Hallo zusammen,
bin erst neu hier im Forum, daher entschuldigt mich, falls hier Etwas fehl am Platz ist.
Zu meiner Vorgeschichte: Mein Partner (31) und ich (28) haben Kinderwunsch seit 2 Jahren.
Verhüten tun wir seit 2 Jahren nicht mehr, davor habe ich 2 Jahre lang mit der Pille verhütet.
Nach Absetzen der Pille hatte ich sehr unregelmäßige Zyklen (mal waren es 40 Tage, mal 50 manchmal sogar 70).
Bin vor ein paar Monaten zum FA und habe mich mal checken lassen, mein FA hat mir Clomifen verschrieben, nehme es schon seit 3 Zyklen.
Meine Zyklen sind aber auch seit 3-4 Monaten wieder normal geworden (ca. 30 Tage Zyklus).
Ich würde mich mal gerne austauschen und zwar bzgl. meiner Hormonwerte. Ist mein Progesteronspiegel nicht zu niedrig? Und reicht da Clomifen überhaupt aus?
Ich danke im Voraus für eure Antworten.
KiWu & Clomifen
Hallo,
Im Forum Kinderwunsch Plus findest du viele Frauen, die auch Clomifen nehmen.
Ich bin gerade im vierten Clomi-Zyklus. Ich bekomme Clomifen wegen meinem leichten PCO.
Was gab es bei dir bisher an Diagnostik? Werden deine Clomifen-Zyklen auch überwacht (mindestens ein Ultraschall vor dem Eisprung) und wird der Eisprung per Spritze ausgelöst (das muss man nicht machen, aber dann ist man halt sicher dass das Ei wirklich springt). In vielen KiWu-Kliniken wird in der zweiten Zyklushälfte auch pauschal Progesteron verschrieben, einfach zur Sicherheit auch wenn kein diagnostizierter Mangel vorliegt. Dein Hormonstatus ist vermutlich vom Zyklusanfang, oder? Der Progesteronspiegel ist aber vor allem in der zweiten Zyklushälfte interessant.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort :)
An Diagnostik habe ich bisher nur meinen Hormontest (s. o.).
Daher habe ich Clomifen verschrieben bekommen. Ungefähr am 12. Zyklustag muss ich dann zum FA und da wird dann immer ein Ultraschall gemacht.
Mein Hormonstatus ist von der 2. Zyklushälfte.
Mittlerweile werde ich aber auch mein 4. Zyklus Clomifen beginnen.. Mache mir schon echt Sorgen, warum es nicht klappt..
Mein Mann war auch schon beim Urologen und bei ihm war alles in Ordnung.
Hallo,
Ja das Gefühl kenne ich. Im ersten Clomifen-Zyklus ist man noch motiviert, dass es damit jetzt klappt und nach drei erfolglosen Zyklen wird man dann wieder skeptisch.
Ehrlich gesagt, sieht dein Hormonstatus für mich nicht so aus, als ob da ein ES vorher stattgefunden hat, eben wegen dem sehr niedrigen Progesteron. Hatte dein FA da irgendwas dazu erklärt? Ich bin da aber jetzt auch kein Profi. Es kann aber gut sein, dass mit Clomifen dein Progesteronwert jetzt besser ist, weil eine bessere Eizellreifung auch zu einem besseren Gelbkörper führt.
Falls du weitere Diagnostik machen willst würde ich dir empfehlen in eine KiWu-Klinik zu wechseln. KiWu-Klinik bedeutet ja nicht gleich künstliche Befruchtung, sondern da wird auch erstmal Diagnostik gemacht und halt genauer/mehr als beim normalen FA.
Bei mir steht jetzt als nächstes u.a. eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung an, weil ich wissen will, ob wir überhaupt eine Chance haben oder gerade Zeit verschwenden.
Hast du nur diese Werte? Von wann sind die? Ich kenne es nur so, dass 2-3 mal Blut abgenommen wird um die Hormone im Zyklusverlauf beurteilen zu können.
Ich habe leider nur diese Werte vom April 22. Seitdem wurde kein Blut mehr abgenommen.
Ist das normal? Oder sollte mein FA immer wieder Blut abnehmen?
Immer wieder nicht, aber mehrfach in einem Zyklus.
Hallo Slv,
Bei meinem FA wurde auch nur 1x Hormone geprüft. Für ein zweites Hormonbild nach mehr als einem halben Jahr und Veränderung meiner Schilddrüsenwerte, hätte ich mega viel zahlen sollen.
Ich hatte 3 Zyklen mit Clomi und ohne Auslösen beim FA.
Jetzt sind wir seit Dezember in der KiWu.
Mein Mann konnte dort im November kostenlos ein Spermiogramm machen.
Das Kennenlerngespräch war sehr angenehm und irgendwie auch beruhigend.
Bei mir wurde direkt der gesamte Zyklus überwacht, dh 2 Hormonstatus (1.und 2. Zyklushälfte), und wir konnten ihn auch nutzen. Dafür wurde mir Clomi gegeben, ich hatte den Ultraschall an ZT 12, wir haben das erste Mal ausgelöst & am 6. soll ich zur Blutabnahme, ob es geklappt hat.. Alles kostenlos.
Beim FA durfte ich für jeden Ultraschall blechen.
Ich bin auch noch immer unsicher, ob es jetzt mit dem KiWuZ klappt, wenn es davor schon so lange nicht geklappt hat.. Hab Silvester auch geweint, 😭 weil ich so traurig war, dass unser Baby (frühe FG Nov 2021) 2022 nicht geboren wurde, 😭weil ich meinen Körper nicht versteh, warum schafft der das nicht, 😭weil wieder ein Jahr um ist und ich so viele Ideen hatte es meinem Mann und Verwandten romantisch bzw süß zu erzählen und sie nicht nutzen konnte, 😭weil es einfach nicht klappen will und seit dem 1.ÜZ 2 Jahre um sind (Pause für Coronaimpfung und nach der FG nicht abgezogen.. Einfach die Zeit zw. dem ersten Monat komplett ohne Verhütung bis jetzt)..
Dennoch bin ich mit dem KiWuZentrum zuversichtlicher als vorher nur mitm FA...
Vielleicht hilft es dir oder euch, wenn ihr auch in ein KiWuZ geht..!?
Egal ob KiWuZ oder FA: bitte lass weitere Hormone prüfen. Auch für deine Nerven.. Das Gedankenkarussel ist auf Dauer echt anstrengend..
Sorry für den langen Text 😅
VG und viel Glück,
CeNedraOfRiva