Unterstützende (Nahrungsergänzungs-) Mittel

Guten Morgen ihr Lieben,
ich werde diesen Zyklus noch irre. Es scheint dass ich keinen ES hatte und das nervt mich ganz besonders weil es unser 1. ÜZ ist 😕 kann aus der Tempikurve nur lesen, dass es ein einziges Zick Zack und Wirr Warr ist.

Seit letzten Zyklus nehme ich Mönchspfeffer. Der war dadurch ein Bilderbuchzyklus.
Diesen Zyklus habe ich eine Zeit lang Himbeerblättertee getrunken, aber von dem hab ich mir mehr erhofft 🥲 bin jetzt seit ein paar Tagen wieder auf Frauenmanteltee umgestiegen, wie im letzten Zyklus.

Außerdem nehme ich Femibion, Vitamin D und Magnesium.
Habe mir für nächsten Zyklus nun überlegt Myo-Inositol zu nehmen, um den Eisprung zu fördern.
Erscheint das für euch sinnvoll?
Wird das alles nicht irgendwie zu viel? 🙈

Vielen Dank für eure Hilfe,
schönen Tag, Ella

1

Zu viel 😅
Himbeerblätter und frauenmantel soll man übrigens im Wechsel trinken. Erste zyklushälfte und zweite.

In meinen Zyklen mit möpf hatte ich gar keine es, daher wieder abgesetzt.

Probier immer eins nach dem anderen und lass deinem Körper 2 bis 3 Monate Zeit um zu gucken ob und wie es wirkt. Natur Mittel wirken selten sofort. Ich kann die Ungeduld verstehen. Bringen tut es aber nicht

2

Ja, es wird definitiv zu viel. Und ich kann es nur immer wieder sagen:

Man sollte Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium und Vitamin D nur dann einnehmen, wenn ein Mangel nachgewiesen wurde und auch nur nach vorheriger Blutabnahme weißt du dann wie viel du davon ggf. wirklich nehmen musst bzw. was deinem Körper fehlt. Immer ärztlich abklären lassen und nicht auf eigene Faust alles reinhauen! Es kann sogar negative Auswirkungen haben.
Ich komme aus der Gesundheitsbranche und habe es mir so oft in der Uni anhören müssen - viel hilft meistens nicht viel-.

Ein Zyklus ohne ES ist normal, beobachte deine Zyklen einfach weiter, wenn im nächsten Zyklus wieder ein ES ersichtlich ist, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Belass es bspw. beim Mönchspfeffer und wie oben schon gesagt, es dauert meistens auch um die 3 Monate bis die Wirkung eintritt.

Alles Gute! Mach dich nicht verrückt! 🍀🍀😊

3

Ihr seid im ersten Zyklus und du machst dir bereits jetzt einen starken Stress.

Du wechselt in einem Zyklus den Tee, weil er nicht das bringt, was du erhofft hast..was soll er auch bei ein paar Tassen bringen? 😃
In der erste Zyklushälfte sollte man Himbeerblättertee und in der zweiten Zyklushälfte Frauenmanteltee trinken. Bis hier mal irgendeine Wirkung (wenn es denn eine gibt) eintreten soll, dann muss man das ganze mal 2-3 Monate trinken 🙂

Hast du einen Mangel an Vitamin D und Magnesium? Wenn nein, dann brauchst du das auch nicht nehmen.
Warum nimmst du Mönchspfeffer? Wurde dir das von deiner Ärztin empfohlen?

Manchmal bewirken viele kleine „Helferlein“ auch genau das Gegenteil 😉

Hast du deine Temperatur auch richtig gemessen? Wie erfahren bist du mit der Methode? Vielleicht solltest du zusätzlich Ovu Tests machen.

Bearbeitet von J-R.
4

Guten Morgen du liebe 😊

Hast du denn zuvor einen regelmäßigen Zyklus gehabt? Oder kommst du frisch aus der „Pillen“- Phase?

Wenn ihr jetzt mit dem üben startet, kann ich dir nur empfehlen, einen Termin bei deinem FA zu machen und dort alles zu besprechen.

Ich war zusätzlich noch bei meiner Heilpraktikerin, die hat mir noch was aufgeschrieben für eine gesunde Scheidenflora & Darmflora (ja, ist alles irgendwie miteinander verbunden), das bespreche ich vor Einnahme aber nächste Woche auch erst mit meiner FA.

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, brauchst du eigentlich auch keinen Mönchspfeffer- kann dann sogar das Gegenteil bewirken und alles durcheinanderwürfeln.

Dein Körper ist ein Wunderwerk und so manches regelt er auch von ganz alleine 😊 es braucht nur immer ein bisschen Geduld 😊

Ich drücke dir die Daumen für dein kleines Bauch- Wunder ❤️

5

Kannst du das Produkt zur Verbesserung der scheiden- und Darmflora nennen? Mein FA hatte mir auch mal eines empfohlen, es waren Zäpfchen, vielleicht frage ich ihn nochmal ob ich dieses wieder verwenden soll :)

6

Hey du, klar! Das ist das Omnibiotic Flora Plus 😊 sorry für die späte Rückmeldung 🙈