Was denkt ihr ist ein guter Altersunterschied zwischen dem 1. und 2. Kind ? Ist es euch wichtig dazwischen länger wieder arbeiten zu gehen, ohne den finanziellen Punkt zu berücksichtigen? Ich kenne viele die 3-4 Jahre zwischen den Kindern haben und wenige wo es 1-2 Jahre sind. Mein Kind wird im Mai 2 und dann gehe ich auch arbeiten, geplant war dann schon schwanger zu sein, jedoch bin ich sehr unsicher, ob das so richtig ist. Andererseits hat das 1. Kind ein Jahr gebraucht und ich bin Mitte 30.
Unsicher wegen Zeitpunkt für 2. Kind
Hallo 😊
Ich glaube den richtigen Zeitpunkt kann dir keiner sagen.
Denke das ist von paar zu Paar unterschiedlich.
Wir planen gerade Baby nr2 und unser Sohn wird in März 2.
Ich denke wie vor mir bereits geschrieben wurde , hängt es sehr von der Situation ab und ist bei jedem anders .
Wir basteln aktuell an unserem ersten wunder aber haben direkt gesagt , dass nr 2 direkt im Anschluss folgen soll … da man wie du ja auch selbst erlebt hast nie weiß wie lange es dauern kann und wir persönlich keinen zu gigantischen Unterschied möchten 🍀
Ich bin ungeplant schwanger & meine Tochter ist 3.
Vorher wäre es für mich persönlich undenkbar gewesen. Sie ist so groß & selbstständig, ich muss sie nicht mehr tragen & sie versteht so viel.
Bin aber auch selbstständig ohne Mutterschutz & Elternzeit.
Ich kenne alle Varianten in meinem Umfeld & ganz unterschiedliche Erfahrungen!
Darüber mache ich mir auch viele Gedanken, auch weil mir mein Alter in Nacken sitzt.
Ursprünglich wollte ich/ wollten wir sehr zeitnah ein weiteres. Jetzt ist meine Tochter bereits über 8 Monate und was ich gar nicht berücksichtigt hatte ist dass ein Großteil der Frauen während den Stillen gar keine Periode hat und dementsprechend gar nicht schwanger werden kann.. abstillen deswegen fände ich meiner Tochter gegenüber unfair. Auch denke ich viel darüber nach dass ein zeitiges weiteres Kind mit ja auch exklusivzeit mit meiner Tochter raubt und auch das finde ich ihr gegenüber irgendwie unfair. Ich kann es sehr schlecht in Worte fassen aber ich hätte ein unglaublich schlechtes Gewissen ihr und mir gegenüber würde ich jetzt zeitnah schwanger werden. Sie war so sehr gewünscht und ich möchte ihr gerne erst ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Aktuell fühlt es sich richtig an noch etwas zu warten, so bis sie 1 1/2 ist und dann nochmal zu schauen ob das Gefühl dann ein anderes ist.
Genauso hatte ich auch am Anfang gedacht, ich wollte nicht lange mit dem zweiten warten und musste dann auf die Periode warten. Die kam dann 10 Monate später und schwupp waren die Gedanken ganz anders, genau wie von dir beschrieben. Jetzt nach 20 Monaten frage ich mich halt, ob das jetzt so richtig wäre. Ich stille auch noch und mein Kind will viel getragen werden.
Den perfekten Zeitpunkt gibt es für mich nicht und wenn, dann ist er von Familie zu Familie unterschiedlich. Vom finanziellen her, wenn sie ganz nah dran sind, rechnet sich das Elterngeld für K2 von der Zeit vor K1. Wenn man zwischen den Kindern 1 Jahr normal (also wie vorher) arbeitet, kommt es aufs gleiche. Wir haben knapp 3 Jahre Abstand, vom praktischen her perfekt, auch wenn der Große voll in der Trotzphase ist. Dafür versteht er aber vieles und kooperiert entsprechend. Bei einem kleineren Abstand wurde die vermutlich mehr zusammen spielen können, im Alltag stelle ich mir das aber deutlich anstrengender vor. Was aber wieder alles auch vom Charakter der Kinder abhängt 🤷♀️ Und dann weiß man ja auch nie wie lange es dauert..
Ich wollte einen Altersabstand von 2 Jahren zwischen meinen beiden Kindern, geworden sind es dann am Ende gute 3 Jahre. Dazwischen hatte ich zwei Fehlgeburten, so was ist nunmal nicht planbar.
Nun bin ich oft froh, dass meine Große nicht mehr ganz so klein ist und vieles schon versteht, das macht es häufig einfacher.
Es hat wohl jeder Altersabstand Vor- und Nachteile.
Gearbeitet habe ich zwischen beiden Kindern ein Jahr in Teilzeit, für das Elterngeld war es somit natürlich blöd, dass ich beim zweiten Kind deutlich weniger Geld bekommen habe.
Aber das war für mich nebensächlich, wir kommen zum Glück aus mit dem Geld.