Escitalopram Einnahme bei Kinderwunsch

Hallo,

Ich bin aktuell seid 10/2020 mit 20 mg escitalopram eingestellt, und mir geht's darunter gut, nun haben wir einen Kinderwunsch und mir stellt sich die Frage ob man escitalopram schon während des Kinderwunsches reduzieren sollte, ich habe zwar Ende Januar einen Termin bei meiner Psychaterin, aber wollte vorher hier schonmal nach fragen😊
Liebe Grüße

1

Ich bin kein Arzt, aber ich glaube, du kannst es ruhig weiter nehmen und das dann mit deiner Psychiaterin besprechen.

2

Huhu. Ich nehme ebenfalls Escitalopram 15mg seit 7 Monaten.habe es mit meinem Hausarzt und Psychologen abgeklärt und es ist kein Problem. Auch wenn ich schwanger werden sollte, kann ich es weiternehmen :)

3

Ich kann dir nur sagen , dass mein Psychiater gesagt hätte es wäre in Ordnung gewesen...

Ich habe es zwar mittlerweile abgesetzt aber auch nur da mir es nicht geholfen hat und ich auch das Gefühl hatte das die Schilddrüsenwerte dadurch nach oben gegangen sind

4

Hallo,

Embryotox ist eine sehr gute Quelle zu Arzneimitteln und Schwangerschaft/Stillzeit.

Grundsätzlich gibt es wenig Indizien für eine Kontraindikation einer Einnahme während der Schwangerschaft.

Beschrieben sind aber mögliche Adaptionsschwierigkeiten beim Neugeborenen.

Ja nachdem wo oder wie Du entbinden willst könnte das von Interesse sein.

Alles Gute

5

Man kann die Dosis bei entsprechender Stabilität vor der Geburt reduzieren ( oder ausschleichen) und nach der Geburt erneut einnehmen. So habe ich es damals gemacht. Meine Tochter hatte keinerlei Probleme nach der Geburt.

6

Hallo,
ich nehme aktuell 6 mg Escitalopram und war bis gestern in der Frühschwangerschaft. Leider ein früher Abbort.
Meine Gyn empfiehlt dringend ausschleichen, hauptsächlich wegen der Anpassungsstörungen nach Geburt. Ich habe auch bei embryotox angerufen, es gibt zu escitalopram zwar noch keine gute Studienlage, aber sie empfehlen auch keinen Umstieg auf andere Medikation da das ja evtl. Noch schlechter vertragen werden könnte etc.
Nun sollte ich noch ASS 150 nehmen zur Förderung der Durchblutung der Gebärmutter, allerdings ist das nicht mit Escitalopram zu kombinieren.habe es deshalb nicht einnehmen können. Das könnte nun wohl die FG ausgelöst haben. Es ist also scheinbar nicht ganz so einfach mit Escitalopram. Ausschleichen ist aber ja auch nicht immer möglich und das Baby hat ja nichts davon wenn es dir dann nicht gut geht. Also individuelle Risiko-Nutzen Analyse. Ein Arzt zu dem du vertrauen hast, ist natürlich auch sehr gut.
Viel Glück