Seit 2 Jahren Kinderwunsch, an Kinderwunschklinik melden??

Hallo :)

Ich (20) und mein Freund (21) haben seit ca. 2 n halb Jahren einen Kinderwunsch und bis jetzt hat es nicht geklappt, zumindest nicht so wie wir uns das wünschen würden. Ich hatte schon 2 fehlgeburten. Die erste noch ganz früh, in den ersten schwabgerschaftswochen, kurz nach dem der sst positiv angezeigt hat und die zweite war mit Zwillingen in der 15 ssw.. Es lag an dem stress den ich in dieser Zeit hatte..
Wir hatten schon alles ausprobiert angefangen bei Kinderwunsch- Gleitmittel bis hin zu kinderwunschhütchen. Ich war oft beim Frauenarzt um nach der Ursache zu suchen, aber es gab keine Auffälligkeiten. Mein Zyklus ist regelmäßig, mein Eisprung vorhanden, aber es will trotzdem nicht klappen. Mein Freund hat auch schon ein spermiogramm durchführen lassen und auch dort war alles in Ordnung!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Frage wäre eigentlich nur ob ich mich an die Kinderwunschklinik wenden sollte und wenn ja ob die Kosten übernommen werden, da wir ja noch so "jung" sind.

Vielen Dank im voraus

Wiktoria

1

Huhu, man sagt ja so generell, dass man sich in jungem Alter an seinen Gynäkologen bzw. eine Kinderwunsch-Klinik wenden soll, sofern man nicht innerhalb eines Jahres auf natürlichem Wege schwanger geworden ist.

Sicherlich wirst du aber die beste Auskunft bekommen, wenn du mal bei deinem Gynäkologen oder einer Klinik direkt anfragst. Da gibt es doch bestimmt die Möglichkeit eine Beratung in Anspruch zu nehmen :-)

Mit den Kosten kenne ich mich nicht aus, aber meine, dass ihr für eine (zumindest anteilige) Übernahme verheiratet sein müsstet #kratz

2

Hallo 🙋🏼‍♀️,

In der Kinderwunschklinik müsst ihr erst was zahlen wenn ihr in Richtung Künstliche Befruchtung geht und eventuell spermiogramm.
Hol dir von deiner Gynäkologin eine Überweisung um die gerrinung zu testen in einer Gerrinungsambulanz.
Eventuell könnte da was gefunden werden was der Grund für deine Fehlgeburten ist.

3

Ich würde dir eigentlich schon raten dich an die Klinik zu wenden. Für eine Kostenübernahme (sind bei allen Kassen meistens 50%) müsst ihr aber verheiratet sein und der Mann müsste 25 oder älter sein