ASS durchnehmen?

Hallo ihr Lieben,
nimmt jemand prophylaktisch ASS wg FGs?
Nehmt ihr die den ganzen Monat durch oder erst ab wenn es Richtung ES geht? Meine FA hat dazu nichts gesagt und ist derzeit im Urlaub. ASS bildet ja vermutlich kein Depot, sondern wirkt adhoc, daher scheint es mir plausibel sie abzusetzen... Wie ist das bei euch? Ass führt bei mir zu leichtem Schwindel, daher würde ich sie gern so wenig wie nötig nehmen. LG

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht sicher sagen, ob du ASS durchnehmen sollst, aber ich kann dir etwas zur Wirkweise von ASS sagen:

ASS hemmt die Wirkung von den Blutplättchen irreversibel, d.h. dauerhaft für deren gesamte Lebensdauer. Diese beträgt ca.7-10 Tage und erst wenn neue Blutplättchen gebildet werden, die nicht ASS „ausgesetzt“werden, nimmt die Wirkung ab.
D.h. ASS bildet zwar kein Depot im eigentlichen Sinne, die Wirkdauer beträgt aber ca. 1 Woche, bis ausreichend neue Blutplättchen gebildet sind.

Also wahrscheinlich reicht es scho, ab (kurz vor) ES damit zu beginnen.
Durchnehmen schadet allerdings auch nicht 😉

Ich hoffe, dass du das bald mit deiner Ärztin besprechen kannst.

Liebe Grüße, Coernchen 🍀

Bearbeitet von Coernchen
2

Vielen, lieben Dank für deine Erklärung , was gelernt heute 😘

3

Hallo,

Ich nehme auch ASS 100 wegen Gerinnungsstörung. Hatte auch schon 3 FG.
Ich hab November angefangen ASS zu nehmen, im Dezember war ich dann schwanger, hab es aber ganz schnell verloren. Habe ASS wieder abgesetzt und erst wieder an ES genommen, diesen Monat scheint es wieder nicht geklappt zu haben, deshalb bin ich gerade auch am überlegen ob ich es absetze oder durchnehme.
Vielleicht nehme ich es dieses Mal durch und schaue ob es dafür nächsten Monat klappt?!
Meine Ärztin hat gesagt, ich soll ASS nehmen sobald wir üben.. Daher denke ich eher weniger das man es absetzen sollte.

Viele Grüße

4

Naja, es kommt ja auch immer darauf an, warum man ASS nimmt.

Wenn man wie du eine diagnostizierte Gerinnungsstörung hat macht es sicherlich Sinn ASS durchgehend zu nehmen.
Wenn man es allerdings wie die TE nur prophylaktisch nimmt, kann man es wahrscheinlich auch gut passieren, vor allem wenn man es nicht so gut verträgt.

Bearbeitet von Coernchen