Wer hat hormonell die Periode ausgelöst?

Ich bin langsam echt nervös und werde ungeduldig. Meine Periode ist seit 9 Monaten aus und mein FA Termin ist nun in 3 Wochen. Seit absetzen der Pille tut sich nicht, egal wie oft ich Sport mache, egal wie gesund ich mich ernähre, egal ob ich Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme- sie kommt nicht 🩸🙅🏻‍♀️ - könnte heulen!!! (Bin 26)
Hat jemand Erfahrung zu >>Periode Hormonell auslösen?<< Was wurde euch verschrieben und kam dann eure Periode regelmäßig? Wurdet ihr schwanger ?
Lieben Gruß
Ella ♥️👩🏻‍🦱

11

Hallöchen,

bei mir wurde die Periode schon öfter durch Hormone ausgelöst. Es gibt da verschiedene Präparate, die alle eigentlich das gleiche bewirken. Es ist an sich ein künstliches Progesteron und simuliert damit deinem Körper die 2. ZH vor. Je nach Präparat nimmst du es einige Tage ein und bekommst dann eine Abbruchblutung, mit der ein neuer Zyklus beginnt.

Ob die Periode danach regelmäßig kommt ist davon abhängig, warum dein Körper keinen Eisprung induzieren konnte und den Zyklus oben drauf noch nicht mal abbrechen konnte.
Bei mir lag es an PCOS. In diesem Fall muss die Hormonstörung behandelt werden, wodurch es dann wieder funktionieren kann. Das wurde das erste Mal dadurch erreicht, dass ich einige Zeit die Anti-Baby-Pille nahm um die männlichen Hormone nach unten zu drücken (praktisch auf Reset setzen) in der Hoffnung, dass es klappt. Und im zweiten Zyklus nach dem Absetzen bin ich mit meiner Tochter schwanger geworden. Diese Variante klappt aber leider nicht bei jedem.
Bei meiner jetzigen SS wurde eine Ovulationsinduktion durchgeführt. Ich bin in beiden Versuchen schwanger geworden, die erste nicht intakt, die zweite nun fortschreitend, 13. Woche.

Ich würde empfehlen, den Arzt gleich nach einem Bluttest zu fragen. Da kann man häufig schon sehen, woran es liegt. Hast du im Allgemeinen den abnormal lange Zyklen oder ist das das erste Mal? Im Postpillzyklus bist du nicht, oder?

12

Hey Mix,
Erst einmal : Vielen Dank für dein Feedback und deine Zeit fürs kommentieren! ❤️
Verstehe. Also, ich hatte vor und während meiner Einnahme der Pille einen sehr regelmäßigen Zyklus. In einem Rhythmus von 28-30 Tage.
Allerdings jetzt, nach absetzen der Pille - das war im Mai - also, vor 7 Monaten und nicht vor 9 (mein Fehler) - bekam ich nichts. Da ich des Öfteren gelesen habe „ Bis zu einem Jahr nach absetzen der Pille sei das normal“ habe ich bis letzten Monat keinen Termin gemacht. Davor wurde ich problemlos schwanger und dann folgte die Einnahme der Pille und 💥 Bam, jetzt weine ich meiner Periode hinterher. Daher habe eigentlich nichts an Diagnosen, da alles super Funktionierte :/

14

Du hattest das mit der Pille oben ja auch geschrieben, da hab ich wohl überlesen, sorry.
Dann bist du im Postpillzyklus. Die können echt fies sein, hast du ja selbst auch schon recherchiert. Das gute ist, dass du mit einem hormonellen Auslösen danach einen ganz normalen Zyklus haben wirst, sprich es ist nur vorübergehend. Dein Körper weiß gerade denke ich nicht, wie es weitergehen soll. Ihm wurde ja eine ganze Zeit lang fremde Hormone zugeführt, die Eierstöcke wurden "schlafen" gelegt, er hat selbst nichts gemacht. Mit dem hormonellen Auslösen bekommt er praktisch ein Reset und die "Erinnerung", was er nun nochmal machen soll.
Du wirst das alles dann noch ca. 4 Wochen durchhalten müssen, danach gehts wie vorher weiter. :-)

weitere Kommentare laden
1

Bei mir genauso... und Hormoncheck + Zyklus Monitoring geht ja auch nur mit Periode 😣 daher überlege ich als ... gebe ich meinem Körper noch etwas Zeit oder löse ich die einfach aus... meine FA will noch warten ob der Mönchspfeffer was bringt. Bin auch dankbar für antworten :)

2

Hey Babyzauber,
Wie lange ist es her, dass du seither auf deine Regel wartest? Ich habe hier des Öfteren gelesen, dass die meisten Gynäkologen*innen „erst“ ab dem 6 Monat bei Ausfall der Periode „helfen“ bzw die hormonelle Behandlung vorstellen. ☹️

3

Ja genau! Und 6 Monate verstehe ich ja noch (zumindest wenn man lange davor die Pille genommen hat) aber länger finde ich dreist.. wozu warten wenn man rausfinden kann was los ist? Aber verstehe auch dass die natürlich nicht direkt wieder Hormone ins Spiel bringen wollen :/
Habe im Februar abgesetzt, hatte dann 2x die Periode und auf einmal nicht mehr seit Juli? So komisch... seit 2,5 Monaten jetzt Mönchspfeffer und Clavella, bringt gefühlt nix aber warte noch so 2-3 Wochen bis 3 Monate rum sind und dann zur Not auslösen..

weitere Kommentare laden
5

Hey :) ich habe meine Periode auch nicht von alleine bekommen, bei mir wurde dann PCO diagnostiziert. Ich habe Kliogest bekommen, da musste ich 14 Tage 2 Tabletten am Tag nehmen und dann habe ich ein paar Tage danach meine Periode bekommen. Nebenwirkungen hatte ich keine. Regelmäßig bekomme ich die Periode aber nicht, bin in Behandlung mit hormonellen Spritzen und kriege sie dann dadurch nach Eisprung. Bisher bin ich noch nicht schwanger geworden aber wir sind auch erst im 3. ÜZ mit den Spritzen :) viel Erfolg bei deinem Termin! Das wird bestimmt 🍀

6

Achso: mönchspfeffer und sowas alles haben bei mir gar nix gebracht 🤷‍♀️

7

Hey Eseline♥️
Danke für dein Feedback 💗
Darf ich fragen, ob das mit dem Spritzen des Öfteren verabreicht wird? Oder erst wenn man pco diagnostiziert bekommt?

weitere Kommentare laden