Kein Eisprung im US trotz hoher Temperatur in 2.ZH

Thumbnail

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos. Ich war gestern beim FA und bin momentan ca. 1 Woche nach ES. Er meinte laut US habe kein Eisprung stattgefunden. Das gleiche sagte er auch als ich vor 3 Monaten da war auch eine Woche nach ES.
Ich habe aber jeden Monat positive Ovus, Mittelschmerz und meine Temperatur geht in der 2. ZH hoch. Wie kann das sein wenn angeblich keine ES stattfinden?
Heute Morgen war ich dann bei einem anderen FA, um mir eine 2. Meinung einzuholen.
Dieser sagte mir das gleiche - laut US kein Eisprung und meine Eierstöcke sehen so aus, als hätte seit Monaten kein ES stattgefunden.
Ich erzählte ihm, dass die Diagnose PCO vor Jahren schon mal im Raum stand und er meinte, das kann in einer leichten Form gut sein, sieht auch für ihn danach aus.
Er hat mir Metformin verschrieben in der Hoffnung, dass sich meine Eizellreifung und -Qualität verbessert und ich dann Eisprünge habe.
Warum die Temperatur jeden Monat steigt kann er sich auch nicht erklären.
Hattet ihr das auch schon mal und könnt da was berichten?
Ich bin eigentlich ganz dankbar, dass er mit Metformin verschrieben hat und werde es ausprobieren. Ich finde es nur seltsam mit der Temperatur jeden Monat, da ich eigentlich dachte, dass ich Eisprünge habe…
Ich hänge euch mal meine Tempi Kurven an.

1
Thumbnail

Letzten Zyklus

2
Thumbnail

4.ÜZ

3
Thumbnail

3.ÜZ (hier war ich damals auch beim FA und er sah 1 Woche nach ES nichts im Ultraschall.)

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dir leider nicht helfen, finde aber anhand deiner Kurven auch, dass es sehr nach ES aussieht. Vorallem wenn du sagst, du hast positive Ovus usw, dazu dann die erhöhte Temperatur, sehr merkwürdig 🤔 sowas habe ich noch nie gesehen..

6

Wurde denn auch via Blut gecheckt, ob die Vermutung der Doktoren passt? Das müsste an den Hormonen leicht feststellbar sein.
Was möchten die Doktoren denn 7Tage nach ES sehen? 😅

Meine bescheidene Meinung: ohne ES und dem dazugehörigen Progesteron vom Gelbkörper keine Hochlage 🤷‍♀️ bzw im Umkehrschluss: bist du in Hochlage, hat ein ES stattgefunden.
Auch scheint es mir etwas abwägig, dass deine Periode pünktlich passend zum nicht vorhandenen ES einsetzt 😉

7

Also deine Kurven sehen sehr schön "eisprüngig" aus, daher kann das alles nicht verstehen. Ich gehe davon aus, dass damit Tempi hochgehen kann, muss ES stattgefunden haben, sowie Babalinse schreibt. Ich frage mich dann auch, was sollte im US sichtbar sein? Vielleicht kannst du beim nächsten Mal nachfragen 🤔

8

Hey,

Bei mir war es auch einmal so, ich war ganz kurz nach ES da und laut US kein ES in Sicht und auch sonst nix zu sehen. Meine Gyn sagte, es sei sicherlich ein Zyklus ohne ES.
Die Blutuntersuchung am Ende des Zyklus zeigte aber, dass ich einen ES hatte.

Ich habe auch in der KiWu nochmal ein Zyklusmonitoring gemacht. Dort sah man ca. 4-6 Tage nach ES auch schlicht "nix", also war laut Aussage des Arztes das Ei gesprungen, weil man eben nix mehr sah. Das Follikelbläschen war weg.

Ich wäre da vorsichtig und würde das ohne Blutuntersuchung am Ende des Zyklus in Frage stellen.

Evtl ist deine Schleimhaut nicht so aufgebaut, wie es nach einem ES sein müsste?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Miravie
9

Danke für eure ganzen Rückmeldungen. Sie sagten die Schleimhaut sei nicht gut aufgebaut und es sei kein Gelbkörper zu sehen, was nach dem Eisprung wohl der Fall sein müsste?
Keine Ahnung, finde es nach wie vor seltsam mit der Temperatur.

Bearbeitet von MM05
10

Also ich meine mal gelesen zu haben dass man im US nur so 3 Tage nach ES diesen feststellen kann wegen freier Flüssigkeit, die ist aber später dann weg. Manchmal ist auch noch eine gelbkörperzyste sichtbar, manchmal nicht. Soweit ich weiß kann man nur vor dem ES sagen, dass einer kommen wird anhand der Größe des leitfollikels. Wenn du positive ovus hast u deine temp eindeutig in hl geht hattest du bestimmt eisprünge.

11

Ich meine mich zu erinnern, dass das durchaus möglich ist 🤔 also keinen Eisprung zu haben trotz Temperatur Anstieg. Tatsächlich würde ich Mal mit einem FA der auf Kiwu spezialisiert ist reden oder mich in der Kiwu beraten lassen.

Ahja und was du probieren kannst ist vor ES Mal schauen zu lassen ob ein Leitfollikel zu finden ist, du könntest auch eine Auslösespritze nutzen.

Mir wurde in meiner IUI Zeit gesagt, dass selbst wenn alles nach Eisprung aussieht es nicht dazu kommen muss. Eine Auslösespritze löst aber sicher den Sprung aus