Frage zu Fehlgeburten

Hallo eine Frage, kommt es mir nur so vor oder passieren die frühen Aborte viel öfter als früher?#schmoll
Irgendwie passiert es die letzten Jahre fast jedem wenigstens einmal wo es schief geht.
Wenn ich mit meiner Mutter rede und deren Freundinnen aus diesem Alter, die bekamen alle 3-4 Kinder ohne dass es einmal schief ging…? #augen
Oder kommt es einem nur so vor? :-)

1

Also ich denke das ist so, weil die SSTests schon so gut sind und man früher weiß, wenn man schwanger ist. Früher hat man das wohl erst viel später gemerkt. Man hatte dann halt nur eine stärkere Menstruation und sich nichts dabei gedacht, wenn es mal „schief“ ging.
Das ist meine Theorie. ;-)

4

Ja ok da hast du auch wieder Recht, das kann gut sein :-p

13

Genau das sagen auch die Mediziner…

Die Fehlgeburten werden nicht mehr, nur unsere Mittel immer besser, eine SChwangerschaft möglichst früh zu ermitteln 🤷‍♀️.
Wurde mir jedenfalls so erklärt, als ich eine FG hatte

2

Ich glaub tatsächlich, dass es daran liegt, das viele heutzutage schon weit vor Periode testen und früher war es eher so, dass wenn man ne Woche verspätete seine Periode bekommen hat dann hat man sich nicht unbedingt weiter Gedanken darum gemacht.

5

Ja das stimmt, da geb ich dir Recht. Aber bei vielen FG bekommt man keine Blutung, man geht zum Arzt und in der 8. Woche schlägt zb kein Herz mehr, ich musste dann sogar ausgeschabt werden da mit den Medikamenten nicht alles abging…. Wenn mir das vor 40 Jahren passiert wäre, hätte ich das dann gar nicht bemerkt und irgendwann hätte es einfach geblutet?#kratz

15

Jab. Oder du wärst an einer Sepsis verstorben… sie sind nicht mehr geworden, man hat aber früher nicht darüber gesprochen. Und noch viel früher war es einfach oft nicht wichtig, selbst wenn die Kinder im Kindes-Alter verstorben sind, nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass man jetzt einfach viel früher merkt, dass man schwanger ist. Meine Nachbarin hat es erst gemerkt, als der Bauch wuchs ( vor ca 45 Jahren). Meine Mutter kennt keine Frühtests ( ich bin 27). Grade diese gabz frühen Abgänge hat man wohl oft als verspätete Tage wahrgenommen.

Und; früher wurde es einfach unter den Tisch gekehrt. Da hat niemand sich ausgetauscht. Da wurde zuhause geweint und dann weitergemacht, als ob alles ok wäre.

6

Ja das stimmt da hast du auch wieder Recht :-)

7

Früher war es ein Tabu-Thema, über das nicht gesprochen wurde. Zudem hat man nicht so früh getestet und eine FG einfach ganz oft nicht mitbekommen. 🤷‍♀️

Denke nicht, dass sie heute häufiger sind, als früher, eher sogar im Gegenteil 😅 weil man heute im Zweifel schneller handeln kann (frühe Fehlgeburten ausgenommen).

Inzwischen gibt es eben ein Bewusstsein dafür und daher kommt es einem häufiger vor.

8

Ja stimmt da hast du Recht :-)

9

Ich denke auch es hat damit zu tun, das viele bereits vor nmt testen.
Würde man das nicht machen, hätte man einfach das Gefühl die Periode sei etwas später gekommen

Es ist auch nicht mehr ein so grosses Tabu Thema

Es gibt immer mehr KiWU Kliniken die Unterstützung bieten.
Bei diesen KiWU Behandlungen kommt es leider auch immer mal zu FG

Die Mamis werden älter, was das FG Risiko erhöht

10

Ja das stimmt, danke#klee

11

Also wenn ich von mir aus gehe, spielt das Alter bestimmt eine Rolle
Wurde mit 27,29,34j problemlos schwanger
Dann aber mit 39j einen Frühabgang und eine FG. Die Qualität der Eizellen nimmt halt mit dem Alter ab und die Chance auf eine perfekte Eizelle sinkt

weitere Kommentare laden
14

Es hat ganz sicher damit zu tun dass heute viel früher getestet wird. Zudem waren die Frauen früher auch noch im Durchschnitt etwas jünger als heutzutage und das FG Risiko ja mit steigendem Alter erhöht ist.

20

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Meine Mama hatte schon 2 stille Geburten. (Waren Zwillinge) und wenn ich ihre Freundinnen frage haben sich fast alle sowas erlebt.

Also vielleicht in deiner Umgebung nicht aber bei mir schon. Und ich denke das sie früher auch nicht so offen darüber geredet haben.
Die kannten sich damals auch nicht so aus wie heute (meine Mum ist 63) also so ein früher Abort war für die verspätete Periode. Ich will nicht wissen wieviele damals so frühe Aborte hatte ohne es zu wissen. Heute kann man ja schon an es+ 10 anfangen zu testen.


Zum Beispiel dachte meine Mutter bei mir das man mit 32 nicht mehr schwanger wird 😂😂😂 und als ihre Periode nicht mehr kam dachte sie sie ist in den Wechseljahren. Erst als die Brüste geschmerzt haben hat sie gemerkt das da was im Ofen war 😂 da war ich schon 10-11 Wochen alt.

21

Ja ich verstehe. Aber ich musste bei meiner Fehlgeburt ausgeschabt werden… anders wäre es nicht vollständig abgegangen :-( sowas merkt man ja dann auch, ich frag mich obs das auch früher gab mit Ausschabung

22

Es tut mir leid für deinen Verlust. Welche Woche war den die fg?
Ich hatte in der 7.ssw eine fg und da musste man nicht ausschaben.

weiteren Kommentar laden
24

Das kann ich soweit nicht bestätigen. Es ist nur wie so oft, dass nicht drüber gesprochen wird und früher nicht so extrem wie heute getestet wurde.

Meine Großmutter hatte wohl 4 Fehlgeburten (und 4 gesunde Kinder zur Welt gebracht), meine Tante hatte eine Fehlgeburt mit Zwillingen und ne Freundin ist Einzelkind, da ihre Mutter nach ihr leider nur Fehlgeburten hatte.