Körper spielt nach Absetzen der Pille verrückt

Hallo liebe Mitglieder,
Wir befinden uns zwar nicht in der Kinderwunschphase aber ich habe Hoffnung, dass mir hier einige ihre Erfahrung zum Absetzen der Pille mitteilen können, da es bei euch vielleicht auch gerade aktuell ist ( in den richtigen Foren bekam ich keine Antworten, also entschuldigt bitte).
Ich habe Ende 2021 entbunden.
Als wir aktiv gebastelt haben wurde ich im 2. ÜZ nach über 10 Jahren Pilleneinnahme schwanger und bereits in dieser kurzen Zeit nahm ich ganze 7kg zu (ohne mein Essverhalten geändert zu haben).
Nun habe ich die Pille wieder 9 Monate lang genommen gehabt und sie letzten Monat abgesetzt.
Da ich wieder das Rauchen angefangen habe ist mir das Thromboserisiko einfach zu hoch. Zudem hatte ich immer ca 12 Tage nach meiner Periode eine Zwischenblutung... Diese habe ich aktuell selbst ohne Pille wieder und ich vermute es ist eine Ovulationsblutung, da ich diesen Monat meinem Eisprung wieder ordentlich gespürt habe und es zeitlich passt.
Ich habe unheimlichen Durst,was ich von mir gar nicht kenne, die Kopfschmerzen sind seit letzter Woche zum Glück verschwunden und mein Geduldsfaden ist eigentlich gar nicht vorhanden.
Nun habe ich wieder 2,3kg in den letzten 2 Wochen zugelegt, habe ein ständiges ziehen im Unterleib und an manchen Tagen nonstop Appetit.
Natürlich habe ich das ein oder andere Mal nachgegeben, daher vermutlich ein Teil der Zunahme.
Meine Frage an euch:
Habt ihr auch nach absetzen der Pille zugenommen? Damals wurde ich ja schwanger, also war es mir wurscht, da ja eh einige Kilos dazu kamen.
Habt ihr die Kilos wieder verlieren können und musstet ihr etwas dafür tun, oder hat sich der Hormonhaushalt nach einiger Zeit selbst wieder normalisiert und eingependelt?

Liebe Grüße

1

Hey SunFlower,
Ich habe im Mai 22 die Pille abgesetzt und seither keine Periode mehr. Da ich allerdings aktiv Sport treibe, und meine Ernährung und auch mein Essverhalten ganz gut im Griff habe, würde ich sagen, nein, ich habe durch das absetzen der Pille nicht zugenommen- eher abgenommen. Allerdings stelle ich fest, dass ich während meiner Einnahme der Pille mehr launisch wurde, mehr fast food gegessen habe etc. & erst nach absetzen der Pille habe ich die Pfunde verloren ^^ verrückt 😛

2

Danke für deine Antwort :)
Faszinierend wie unterschiedlich das alles doch ist.
Meine Periode kam pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk nach 28 Tagen und der Eisprung nach 14, dafür habe ich die anderen Symptome.
Wie praktisch es doch wäre wenn wir tauschen könnten 😅

3

Guten Morgen,

Ich habe im Januar 19 entbunden.
Habe mit 111 kg angefangen und ende der ss war ich bei 123 kg heisst habe 12 kg die ganze ss zugenommen, kein Diabetes gehabt o. Ä.
Direkt nach der ss war ich runter auf 104 kg was mich auch nicht stört weniger wäre noch schöner aber ich kenne leider auch die andere seite.
Ich bin 180 cm groß habe aktuell 106 kg und habe auch schon leider 65 kg gehabt die ich nicht mehr möchte.
Nunja habe dann die Pille wieder genommen und die habe ich bis November letzten Jahres genommen und gemerkt dass die was mit mir macht was ich nicht wollte, keine lust mehr, Depressionen, launisch aber zu oder abgenommen hab ich nicht, das ist auch der grund warum ich sie hauptsächlich abgesetzt habe und jetzt arbeiten wir an kind Nr. 2 und merke jetzt schon, dass ich wieder mehr lust auf meinen Mann habe wir wieder gv haben und meine Laune und mein tief weg ist.
Ich kann dir nicht sagen was es bei dir ist, aber um auf deinen durst zu sprechen zu kommen würde ich das vll. Mal abklären lassen.
Trockener Mund und übermäßigen durst kann ein Hinweis auf Diabetes sein, was nicht sein muss um Gottes Willen nicht falsch verstehen.
Lass es abklären vielleicht sind es auch einfach nur die Hormone, Ich hätte auch nie gedacht, dass Sie so die psyche und den Körper verändern können da ich vor meinem 1. Kind 15 Jahre die Pille ohne irgendwas genommen habe.
Alles gute

4

Ja also das mit der Pille das kann dauern bis sich alles einpendelt. Ich hab damals nicht zugenommen.

Aber ich bin sowieso eine ganz große Pollen Gegnerin 😅 ich hab sie damals genommen nur 6 Monate. Und eines Tages hat meine Freundin dann gesagt lass es weg du bist richtig launisch. Und das stimmte die Pille hat meine Psyche so kaputt gemacht mir ging es so schlecht. Seitdem hab ich sie weg gelassen. Glaub mir du wirst dich ohne viel besser fühlen. Aber es braucht nach so langer Zeit, seine Zeit bis sich alles einpendelt.