Was könnte mein Frauenarzt gemeint haben?

Hallo ihr Lieben!
Als ich das letzte mal beim Frauenarzt war und mit ihm über unseren Kinderwunsch gesprochen habe, habe ich mich mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt gehabt.

Deswegen habe ich auch nicht nachgehakt als er beim Ultraschall feststellte, dass XYZ ziemlich klein wären. Ich meine er sagte Follikel oder Eibläschen oder so, aber wir wären ja noch am Anfang - und mehr sagte er auch nicht. Leider erinnere ich mich nicht mehr, welches Wort es war.

Ich war zum Zeitpunkt der Untersuchung auf jeden Fall Eisprung + 3 Tage. Ich dachte, wenn es um Follikel und so geht, geht es besonders um die Zeit vorm Eisprung?

Mir geht das Gesagte nicht mehr aus dem Kopf und ich frage mich, ob ihr eine Idee habt, was er gemeint haben könnte?

Danke schon mal für alle Antworten 💗

1

Woher weißt Du denn, dass Du ES+3 warst ? Es bilden sich jeden Zyklus mehrere Follikel, in der Regel hat man einen Leitfollikel und die anderen sind deutlich kleiner und bilden sich nach dem ES wieder zurück. Aber dass Du kurz nach ES warst, das hätte er sehen können… 🤔 daher weiß ich es gerade auch nicht zu interpretieren.

2

Das habe ich ehrlich gesagt vermutet, weil ich meine Temperatur messe. Aber das auch erst später und nicht schon zum Zeitpunkt der Untersuchung. Also habe ich es nur abgeleitet.. aber du hast recht 🙈🙈 ich könnte natürlich auch noch vor Eisprung gewesen sein und dann würde es darauf hinweisen, dass ich Probleme ggf mit dem schwanger werden kriegen könnte?

3

Was ich sicher sagen kann ist, dass die Untersuchung am ZT 22 war. Wenn da noch kein Eisprung gewesen wäre, kam da sicher auch nichts nach, wenn der Zyklus waren 29 Tage. Letzten Zyklus hatte ich auch 29 Tage und um den 18. Tag herum meinen Eisprung ☺️

weitere Kommentare laden
5

Also wenn dein ES schon war, hätte der gyn das auch vll noch sehen können. Ich war mal ein oder zwei Tage nach ES da und die Ärztin konnte noch die "höhlen" der follikel sehen. Dazu sieht man meist schon die Eibläschen auf der anderen Seite, aber zu klein? Die sind in der Regel nach kurz nach ES noch klein und wachsen erst noch.

7

Hmm, er hatte zumindest nichts bezüglich Eisprung gesagt.. erkennt man denn wie weit man nach dem Eisprung ist? Mein Eisprung ist ja zumindest letzten Monat recht spät gewesen, vielleicht hat er gedacht er wäre früher und daher waren die Eibläschen noch so klein? 🙈 man greift ja nach jedem Strohhalm 🙈

8

Schlussendlich bringt das spekulieren nicht viel. Da kann man jetzt nur abwarten.
Der Arzt kann nur sehen, wenn der ES vor kurzem war, aber nicht, wie weit du bist. Das kannst du nur durch tempi messen raus finden.