Familienplanung unmittelbar nach Hochzeit starten

Hallo,
Hat jemand direkt nach der Hochzeit mit der Familienplanung begonnen bzw. gibt es Tipps/Erfahrungen?
Wir heiraten im Sommer und wir möchten direkt ab der Hochzeit mit der Familiengründung starten.
Die Kupferspirale werde ich mir noch ca 1 Monat vor der Hochzeit entfernen lassen.
Es wird empfohlen, ca. 1 Monat vorher mit Folsäure zu starten. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, mit Femibion vor der Hochzeit zu beginnen?
Freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps.
Danke 😊

Bearbeitet von Gartenfee
1

Hallo! Mit der Spirale kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir von meiner Erfahrung mit der Pille erzählen.

Ich habe im Januar 2022 mit meiner Frauenärztin gesprochen, dass wir nach unserer Hochzeit im Juni mit der Familienplanung beginnen möchten. Sie hat gemeint ich soll die Pille noch bis nach der Hochzeit nehmen, damit ich mir keine Sorgen wegen einer möglichen Blutung genau an dem Tag machen soll. Nach dem absetzen soll ich Folsäure nehmen.
Wir haben dann ab Mitte Juni nur mit Kondom verhütet (wollte bei der Hochzeitsreise Alkohol trinken im August) und danach haben wir die Verhütung ganz weggelassen. Wurde auch gleich im 1. ÜZ schwanger, obwohl ich die Mini Pille 13 Jahre genommen habe. Leider haben wir unser kleines Wunder in der 9.SSW verloren.
Sind jetzt aber wieder voll dabei ;-) und nehme nach wie vor nur Folsäure.

Alles liebe euch bei eurer Familiengründung!

2

Mit Folsäure solltest du mindestens ein Monat vorher starten, da sich ein Spiegel im Blut aufbaut. Am besten ein Produkt mit Metafolin (wie Femibion). Es spricht nichts dagegen, mehr als einen Monat früher zu starten. Wenn die anderen Vitamine passen, ist das auch hilfreich fürs Schwanger werden bzw gut, wenn du mit vollen Speichern in die SS startest. Könntest du ggf auch beim Arzt kontrollieren lassen. Vitamin D zB fehlt den meisten Menschen und ist wichtig für die Fruchtbarkeit.
Alles Gute und schöne Hochzeit!

3

Ich habe mit Verhütungsring verhütet und ihn wie geplant rausgenommen (nach 21 Tagen) über eine Woche vor der Hochzeit, so dass die Blutung ein paar Tagen vor der Hochzeit schon vorbei war. In der Hochzeitsnacht habe ich zwar leichte Blutung bekommen, aber tagsüber hatte ich Ruhe und alles war gut. Im 3 ÜZ dann mit Mönchspfeffer, myoinositol usw schwanger geworden, leider mit frühen Abgang in 6+0 SSW. Die ersten Zyklen nach abstellen der Verhütung waren sehr unregelmäßig, mit Zwischenblutungen, deswegen habe ich die Hilfsmittel angefangen zu nehmen.

4

Wir haben auch bis zur Hochzeit gewartet. Da wir nur mit Kondom verhüten haben, haben wir es in der Hochzeitswoche dann einfach weggelassen. Mit Folsäure sollte man so früh wie möglich starten,am besten 3 Monate vorher, damit der Speicher voll wird. Also klar, nimm auf jeden Fall schon etwas vor der Hochzeit!
Ich bin übrigens direkt an der Hochzeit schwanger geworden 😅 wir bekommen also ganz kitschig ein Hochzeitsbaby.

Alles Gute dir!
LG Casa (16+6)