Mutti mit 20 trotz dualem Studium?

Hallo ihr Lieben,
ich bin 20 Jahre alt und habe Abitur und bin seit Oktober 2022 in meinem dualen Studium für Sozialpädagogik und Management. Mein Ziel ist es später eine soziale Einrichtung zu leiten. Also ich weis was ich will und das ist unter anderen auch erfolgreich sein und Karriere machen. Bis Anfang 2022 war ich noch in einer Beziehung mit einem Mann, mit dem ich 2 Jahr zsm war und auch zsm gelebt habe in Potsdam allein ohne meine Familie und Freunde. Bei ihm war mein Kinderwunsch schon da (da war ich ungefähr 17 1/2) Jahre alt. Diese Beziehung ging aber auseinander und seit Sommer letzten Jahres habe ich jmd Neues kennengelernt. Wir haben etwas seit dem Sommer und sind seit Oktober zusammen und es ist wirklich einfach alles perfekt. Ich hab seit Anfang an gemerkt dass er besonders ist und zu 100% zu mir passt. Egal ob es um Unternehmungen, Harmonie, Vertrauen, Erotik oder Familie und Freunde geht. Es passt einfach. Wir sind gerade dabei unsere erste Gemeinsame Wohnung zu restaurieren. Februar Ende wahrscheinlich dann der Einzug. Seit ein paar Monaten ist der Kinderwunsch bei mir wieder so präsent dass ich an nichts anderes denken kann. Ich arbeite auch in meinem Studium mit Kindern und war davor selbstständig 6 Monate lang als Kinderbetreuung. War auch sehr erfolgreich damit aber musste aufhören wegen dem Studium. Davor waren ich auch 4 Monate als Praktikantin in zwei Kitas. Also Kinder faszinieren mich und ich kann es kaum abwarten Mama zu werden. Ich traue es mir selber auch zu, habe in meiner Arbeit mit Kindern gemerkt dass ich das kann. Die Frage ist nur soll ich es jz machen oder warten wegen dem Studium ? Wie reagiert mein Umfeld und werde ich es dann wirklich durchziehen können? Schaffe ich es trotzdem Karriere zu machen ? Schaffe ich dann mein Studium ?
Meine Eltern würden mich auf jeden Fall unterstützen. Mein Papa kann es kaum abwarten Opa zu werden aber Mama will dass ich warte. Mein Partner ist noch in Ausbildung bis September 2024. Er hat auch gesagt dass er jung Papa werden will aber ich weis nicht ob er es jz schon will aber ich kann es einfach nicht mehr abwarten. Ich würde auch einfach gerne wissen wieso ich schon jz mama wegen will. Werde im April 20 Jahre. Viele sagen mir aber dass sie mich auf 24 schätzen würden und ich sehr reif bin für mein alter. Bin überfordert und suche antworten. Vllt könnt ihr mir helfen. Liebe Grüße an alle Eltern :)

Sollte ich es jetzt wagen Mama zu werden und auf die Meinung anderer keinen Wert legen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
natürlich kann man mit 20 ein Kknd bekommen und das kann sehr gut laufen. Aber ganz ehrlich, auch wenn alles perfekt in eurer Beziehung ist ihr habt wahrscheinlich eher wenig Stresssituationen erlebt. Nach dreimonaten würde ich nicht bewusst Nacjwuchs planen. Nach dieser Zeit würde ich mal behaupten, dass man zu verliebt ist um sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft zu machen bzw. sollte. Vielleicht wartet ihr lieber noch etwas vielleicht auch bis nach dem Studium. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es geht( also nicht direkt Studium aber Abitur und Teilzeitjob und meine Tochter natürlich) aber es ist extrem belastend und anstrengend. Außerdem was ist wenn euer Kind krank wird? Während Studium und Ausbildung würde ich so wenig wie möglich fehlen wollen. Meine Tochter zum Beispiel ist eigentlich sehr gesund aber ich falle trotzdem jede zwei Monate für eine Woche etwa aus.
Außerdem, wenn du ein duales Studium machst müsstest du es ja erstmal unterbrechen oder? Glaube bei der Uni wird es kein Problem sein aber beim praktischen Teil des Studiums wahrscheinlich schon eher. Die Ausbildung wird dein Freund ja wahrscheinlich eher schwer unterbrechen können.

Finanziell werdet ihr ja wahrscheinlich jeder um die 1000 Euro verdienen, je nachdem ob noch etwas dazukommt. Ihr zahlt Miete und habt eure Fixkosten, da werdet ihr keine riesigen Sprünge machen können. Und natürlich ist Geld absolut nicht das wichtigste für ein Kind aber ich weiß wie hart es sein kann, wenn man sich jede Ausgabe genau überlegen muss. Würde auch nicht darauf bauen dass eure Eltern euch mitfinanzieren, ich zum Beispiel musste es machen weil ich das finanziell während der Ausbildung nicht hinbekommen hätte und das war einfach nicht das beste Gefühl. Ich rate dir wirklich zu warten, es ist ja nicht mehr ewig . Schau dass ihr eine tiefere Beziehung führt, finanziell versorgt seid, dann wird es meiner Meinung nach besser passen. Karriere kann man natürlich auch mit Mutter machen, aber da muss dein Freund auch mitmachen( also im
Sinne von Haushalt und Kind fair aufteilen du musst und sollst auch nicht alles alleine machen müssen)
Wünsche euch alles Gute

2

Ich sehe das Alter jetzt nicht als grosses Problem an. Aber ihr kennt euch seit Oktober. Habt noch nicht zusammen gewohnt. Da würde ich noch kein Kind planen.

Ich studiere selbst gerade (bin aber ein wenig älter ;)). Und bin nun schwanger (39SSW). Wie es mit Kind wird, keine Ahnung. Mein Studium ist modular aufgebaut und ich konnte es nun so legen, dass ich vieles schon abgeschlossen habe, wenn jetzt das Baby kommt.
Aber nur schon schwanger studieren war taff. Vor allem gegen Ende war und ist es anstrengend.

Drum würde ich sagen, zieht zusammen, lebt eine Weile zusammen und schaut wie es sich auf die Beziehung auswirkt.
Da ihr noch sehr jung seid, werded ihr immer noch junge Eltern sein, auch wenn ihr erst in 2-3 Jahren Eltern werded.
Und ich weiss ein Kinderwunsch kann mächtig sein, hatte selbst einen starken Kinderwunsch über 2 Jahre, bis mein Partner so weit war.

Ich bin gelernte Erzieherin, hab also lange mit Kindern gearbeitet. Aber mit dem eigenen kommt es dann doch anders (merke ich nun schon mit dem Kind in meinem Bauch und wurde mir so von anderen Erzieherinnen auch berichtet).

Irgendwie ist es ein wenig wirr geworden, ich hoffe es ist verständlich 😅

Zusammengefasst: Kind während Studium ist grundsätzlich möglich, planen würde ich ein Kind nur in einer Partnerschaft die schon länger besteht und man auch schon zusammen gewohnt hat, Krisen und Konflikte gemeistert hat.

3

Huhu,

ich habe meinen ersten Sohn mit 22 Jahren bekommn, da hatte ich gerade das Grundstudium in Psychologie fertig. Es war auch eine bewusste Entscheidung und ich hatte ebenfalls Unterstützung von meiner Familie.
Im Nachhinein betrachtet, war es nicht unbedingt die klügste Entscheidung meines Lebens, aber es hat auch nichts kaputt gemacht oder so. Letztendlich war ein Kind schon eine größere Belastung als ich mir ausgemalt hatte und es hat mich noch deutlich mehr gefordert als später, wo ich dann älter war. Auch die Beziehung zu meinem Freund hat nicht gehalten, da ein Kind einfach ein großer Belastungsfaktor ist, den viele Beziehungen nicht aushalten. Wir haben uns getrennt als der kleine 2 Jahre alt war.
Mein weiterer Lebensweg war trotzdem erfolgreich. Mit 26 habe ich mein Diplom in Psychologie gemacht. Mit 27 war ich mit meinem späteren Mann zusammen. Habe von ihm mit 27, 32 und 35 Jahren noch drei Kinder bekommen. Beruflich bin ich selbständige Psychologin und verdiene gut.
Heute bin ich bereits 42 Jahre alt. Von meinem Mann habe ich mich nach 15 Jahren getrennt und habe einen wunderbaren neuen Partner, der sich auch nochmal ein Kind wünscht. Mit meinen Ex Partnern habe ich jeweils eine enge Freundschaft, ohne Krieg und Gezerre um die Kinder. Wir fahren sogar mit neuen Partnern zusammen in den Urlaub.
Mein erster Sohn, den ich mit 22 bekam ist heute 19. Er hat Abitur und studiert Informatik. Weil er Vergnügungspark-Fan ist arbeitet er nebenbei im MoviePark. Dieser Junge hat sich toll entwickelt und sein Leben im Griff. Mein Leben ist vielleicht nicht super geradlinig verlaufen aber ich ich bin glücklich und erfolgreich denke ich. Dennoch war es nicht einfach, so jung Mutter zu sein, das hatte ich unterschätzt. es ist aber alles machbar :-)

Sorry für den langen Vortrag, ich wollte dir damit eigentlich nur zeigen, dass sich nicht alles planen lässt aber man es trotzdem schaffen kann.

Liebe Grüße

Maja

4

Hallo
Ich sehe auch kein Problem mit dem Alter, aber mitm Studium, der Ausbildung und der kurzen Zeit, die ihr zusammen seid.

Bei meinem dualen Studium hätte ich nicht ohne weiteres ein oder zwei Semester pausieren und ohne Probleme wieder einsteigen können. Bei einem klassischen Studium geht sowas bei den meisten Studiengängen. Aber bei meiner FH wurde jedes Semester der Studienplan geändert 🙄 Kurse, die bei uns im 3.Semester waren, hatten die unter uns zT schon im 2. und sowas.. Und ich hätte nach einer Geburt nicht Teilzeit zurück kommen können. Ich hätte alles weiter vollzeit machen müssen, weil ich den Stundenplan nicht flexibel erstellen konnte, wie an der Uni, sondern alles, wie in der Schule, vorgegeben war...

Ich würde dir raten noch mindestens bis zum letzten Semester zu warten. Lebt erstmal zusammen, genießt die Zeit zu zweit, schaut ob es wirklich so gut mit euch klappt und plant dann die nächsten Schritte.

Viel Glück 🍀

5

Ich sage immer: „wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg“. Allerdings würde ich an deiner Stelle noch warten. Konzentriere du dich lieber erst auf dein Studium und dein Partner auf seine Ausbildung. Einen solider finanzieller Grundstock ist wichtig. Außerdem ist es dann auch nicht so stressig und ihr könnt euch dann auch entspannter und intensiver auf eure Kinder konzentrieren.
Willst du denn wirklich vormittags in die Uni und abends lernen? Soll dein Kind dann überwiegend fremdbetreut werden? Was hast du denn dann von deinem Kind, wenn du fast keine Zeit hast? Wenn das Kind nachts weint und am Tag nur getragen werden will, ist das sehr anstrengend und du hast vielleicht keinen Kopf mehr zum lernen. Ihr solltet auch erst mal eine zeitlang zusammen wohnen und zusammen Urlaub (ohne Kind) machen. Wenn dann immer noch alles passt, könnt ihr loslegen 😉

6

Hey, ich habe während meines Sozialpädagogik Studiums auch schon einen starken Kinderwunsch gehabt. Damals haben mein Freund und ich uns der Vernunft halber entschieden, dass icch mein Studium erst beende und mind ein Jahr arbeite. Er war zu dem Zeitpunkt schon seit einigen Jahren ausgelernt und mit festem Arbeitsvertrag.
Im Nachhinein (jetzt wo wir ein Kind haben) denke ich eigentlich wäre es im Studium gut machbar gewesen. Vielleicht wird man dann nicht in Regelstudienzeit fertig, aber man schafft es sicherlich trotzdem im Studium voran zu kommen, vorausgesetzt es gibt an der Uni oder in der Familie Betreuungsmöglichkeiten. Was man nicht unterschätzen darf ist, dass man ja auch zuhause einiges an Arbeit zu tun hat fürs Studium, das stelle ich mir tatsächlich am herausforderndsten vor. Wenn man dann das Studium fertig hat hätte man die Möglichkeit voll durchzustarten wenn das Kind etwas älter ist.
Also ich denke alles in Allem muss man es sich gut überlegen und gut als Paar zusammenhalten damit es funktioniert. Überlegt es euch. Es ist auf jeden Fall nicht unmöglich.

7

Ihr seid seit 3 Monaten zusammen, keiner von euch hat eine abgeschlossene Ausbildung und zusammen gewohnt habt Ihr auch noch nicht?

Auch wenn alles perfekt scheint, solltet Ihr euch erst einmal weiter kennenlernen, den Alltag miteinander verbringen und beruflich Fuß fassen.
Du bist noch nicht einmal 20 und hast von daher noch genug Zeit um jung Kinder zu bekommen. 🙂

8

Hallo, ich sehe es ein wenig wie meine Vorschreiberinnen: Das Alter muss nicht unbedingt eine Hürde sein wenn die Reife da ist und das Studium auch nicht. Ich habe selbst mit Anfang 20 mein erstes Kind bekommen und damit in Regelstudienzeit Medizin studiert. Das ist zwar teilweise extrem anstrengend (das sollte man auch nicht im Vorfeld schönreden oder verklären) aber geht davon abgesehen problemlos. 3 Monate Beziehung sind jedoch wahrscheinlich etwas zu kurz um so etwas anzugehen finde ich. Bei meiner Beziehung waren es damals gute 2 Jahre, was auch noch ziemlich kurz ist und das war uns auch bewusst.

Das erste Jahr mit dem ersten Kind ist statistisch gesehen der größte Beziehungskiller schlechthin. Ihr solltet euch darüber im Klaren sein, was eure Werte sind, wie ihr die Arbeit (und davon gibt es viel mit Kindern) aufteilen wollt, wie ihr erzieht, wer was übernimmt etc und ihr solltet eine konstruktive Streitkultur aufgebaut haben. Das alles haben sicher Paare, die bereits länger zusammen sind teilweise auch nicht - dessen bin ich mir bewusst. Empfehlenswert wäre es aber meiner Meinung nach schon. In letzter Instanz weißt du am besten, was für euch in eurer individuellen Situation am besten ist. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute - egal für was ihr euch entscheidet.

LG :)