Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist oder in den unterstützten Kiwu muss.
Ich habe heute Famenita verschrieben erhalten und jetzt würde mich mal Eure Erfahrungen dazu interessieren. Ich soll es vaginal es+2 bis zur Periode nehmen.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Famenita Erfahrungen
Ich nehme 2x täglich 200mg Famenita bis ES+12. Wenn dann mein SST negativ ist, setze ich es ab. Wenn ich es nicht absetze, verzögert sich die Periode und meine Zyklen werden länger. Jedoch findet mein ES trotzdem so statt, als hätte sich mein Zyklus nicht verlängert - also im Folgezyklus früher als es zu erwarten wäre.
Ich nehme es vaginal, weil es so besser verträglich sein soll. Ich empfehle dir aber Slipeinlagen, weil die Kapseln sehr schmieren, wenn sie sich auflösen.
Oha ok 🙈🙈ich soll nur abends eine nehmen. Also quasi über Nacht.
Ok. Das muss ich beobachten. Denn längeren Zyklus und den es vorverlegen, will ich eigentlich nicht 🙈🙈
Vielen Dank für deine Tipps
Über Nacht ist es auch angenehmer. Dann läuft es nur morgens nach dem Aufstehen raus 😅
Dass sich die Periode und/oder der ES verschiebt, passiert wohl nicht bei allen Frauen, aber wenn man weiß, worauf man achten muss, wird man nicht negativ überrascht
Hey,
ich würde es nicht bis zum Periodenstart nehmen. Spätestens an ES+14 nach negativem Test absetzt, denn nicht bei allen Frauen kommt trotz Progesteron die Menstruation pünktlich.
Die Einnahme idealerweise immer über verschiedene Schleimhäute, also vaginal, rektal und sublingual (nicht schlucken) und 2x pro Tag, da die Halbwertszeit sehr kurz ist. Auf die Hülle würde ich aufgrund des Titandioxids verzichten und nur den Inhalt vercremen, so hat man auch besonders vaginal wesentlich weniger Geschmiere.
Alles Gute
Guten Morgen.
Super danke. Ja, das werde ich auch so machen 🙈hab schon so oft gelesen, dass das die ganze Periode durcheinander bringt, wenn man es nicht absetzt. Da hab ich ehrlicherweise keine Lust drauf.
Guter Tipp. Das werde ich so machen.
Ich bin gespannt was auf mich zukommt. 🙈🙈 auch an Nebenwirkungen. Werde mir das Medikament heute holen. Mal schauen, ob ich die packungsbeilage lesen will 🙈🙈sonst kommen zur einbilderitis noch weitere Symptome dazu
Tatsächlich brauchst du vor bioidentischem Progesteron - was Famenita ist - keinerlei Angst haben. Im Gegensatz zu synthetischen Gestagenen entspricht Famenita genau dem Progesteron, was dein eigener Körper herstellt.
Wenn es zu Nebenwirkungen kommt, dann liegt das meist daran, dass man sofort mit einer hohen Dosis beginnt oder es oral eingenommen wird. Das kannst du vermeiden indem du Progesteron über die Schleimhäute einschleichst. D.h. beginn mit 50mg am Morgen und 50mg am Abend, nach ein paar Tagen geh hoch auf 100/100 falls du es gut verträgst.