Schwierigkeiten beim 2. Kind?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der beim 1. Kind schnell schwanger war und beim 2. nun „Probleme“ hat?

Ich bin mit 28 beim 1. Kind trotz Absetzung der Pille nach fast 15 Jahren relativ schnell schwanger geworden.

Jetzt mit 31 dauert es, trotz rechtzeitig folsäure nehmen etc., ich habe dazwischen nicht hormonell verhütet…

Kennt das jemand? Ich bekomme immer mit nur lit dass es beim 2. Kind viel schneller geht, war bei all meinen Freundinnen so.

Freue mich auf Erfahrungen :-)

1

Bei mir war es tatsächlich umgekehrt😀
Beim ersten hab ich gefühlt ewig hin gewartet und hat auch etwas länger gedauert.
Beim Zweiten haben wir den Wunsch kaum ausgesprochen schon ist es passiert.

2

Hi 🙋🏼‍♀️
Ja bei mir. Beim ersten Kind vor fast 5Jahren ist im 3ÜZ entstanden ohne ovu und tep 😅 nicht mal folsäure hatte ich genommen. So und nun, nach 3Jahren immer noch kein Geschwisterchen. Wir sind mittlerweile in einer Kiwu Klinik und hatten im November eine Icsi u davor etliche GvnP und 3iui ohne Erfolg und ohne Befund. Kenne einige die fürs zweite länger gebraucht haben. Aber in meinen Umkreis brauchte keine eine künstliche Befruchtung wie wir. 😉
Alles gute

3

Hallo
Ja das kenne ich leider auch. Vor 4 Jahren problemlos das erste Kind geklappt aber beim Geschwisterchen irgendwie so gar nicht. 3 Iui gescheitert :/ und seit fast 3 Jahren versuchen wir es 😞

4

Halli Hallo

Bei uns war es so.
1Kind direkt im ersten Zyklus
Hatte allerdings 3 Monate Blutung immer wenn Periode war.(Hab nie starke Periode)
Dann in der 14.ssw erfahren das ich schwanger bin.
Dachte immer es hat nicht geklappt.(2014)
Dann auf das 2.Kind (2020)haben wir 33 Zyklen gewartet bis es klappte.
Ich hatte ein Monat vorher eine Bauchspiegelung wo Verwachsungen entfernt wurden.Gebärmutter verwachsen Teil vom Darm und eine Zyste am Eierstock.Die Ärzte sagten es hätte so kaum eine Möglichkeit geben können um schwanger zu werden.Hinzu wurden die Eileiter geschaut ob sie durchgängig sind.
Direkt im nächsten Monat war ich plötzlich schwanger gewesen und hab nicht damit gerechnet.
Beim 3.Kind (2022) war es dann eher eine Überraschung und es ging direkt im 1.Monat.
Wir überlegen ob Kind 4 ja oder nein aktuell.

Ich drücke fest die Daumen bei euch.

Bearbeitet von ladydila88
8

Wie wurde bei dir entschieden, dass eine Bauchspiegelung gemacht wird? Ich denke auch, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich Verwachsungen habe, da mein 2. KS sehr schief gelaufen ist und es für Kind 3 auch überhaupt nicht Klappen will, obwohl es vorher immer direkt geklappt hat.

9

Bei mir wurde dafür entschieden weil es so lange dauerte und keine Schwangerschaft eingetreten ist.Hinzu kam die große Zyste die nicht mehr weg ging.
Dann hatte ich eine Darmspiegelung gehabt (leide an ständiger immer wieder auftretender Verstopfung trotz auf Nahrung achten) und ich hatte eine Darmverengung,das hab ich mein Frauenarzt dann erzählt und da entschied er sofort zur Bauchspiegelung.
Meine 1.Ss war ein Kaiserschnitt gewesen.
(Ich würde in den letzten 12 Jahren 6 mal daran operiert) Leider wird es mein ständiger Begleiter sein im Leben.
Mein Mann hatte ein Spermiogramm gemacht und das Ergebnis war super,also konnte es nur an mir liegen.
Wir haben auch Zyklen mit Clomifen gehabt aber alles Erfolglos gewesen.
Meine Eileiter waren nicht durchlässig gewesen und die Zyste und Verwachsungen saßen nicht gut.
Direkt im nächsten Zyklus wurde ich direkt schwanger,also bin ich mir ganz sicher das es geholfen hat und kenne ein paar wo es auch geklappt hat.
Hinzu kommt ich hab Jodid eine halbe Tablette am Tag genommen als Tipp von mein Arzt und es klappte dann sofort.
Vielleicht auch nur Glück gewesen aber denke das es schon alles gut zusammen passt das es geklappt hat.
Sorry für den langen Text
Ich drücke euch fest die Daumen

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
Ja das kenne ich leider aus eigener Erfahrung, beim ersten Kind vor 5 Jahren direkt im 1. ÜZ schwanger geworden und nun sind wir bei 16 Monaten üben für das zweite Kind, außer einer Eileiterschwangerschaft bisher nichts passiert :-(
VG Nina

6

Ich habe über 10 Jahre die pille genommen. Nach absetzen bin ich direkt im 1. Üz schwanger geworden . Das war 2020.

Der kinderwunsch kam schnell wieder...da war unser Mats 6 Monate.
Wir haben genau 10 Monate diesmal gebraucht bis es wieder geklappt hat. Ich denke weil ich noch stille, hat es länger gedauert. Ich bin jetzt in der 19 ssw ❤

7

Hey,
1 Kind - 1ÜZ - 24 Jahre
2 Kind - 1ÜZ (endete in AS) - 27 Jahre
Haben dann 4 Monate pausiert.
Es hat dann erst nach 7 ÜZ wieder geklappt. - 28 Jahre

Bearbeitet von pupamaus