Frustriert ... natürliche Alternativen zur Senkung des TSH gesucht

Hej Mädels,

ich bin echt frustriert. Die schwedischen Ärzte stellen sich einfach stur; hier ist man offensichtlich allgemein der Meinung, daß der TSH bei Kinderwunsch irrelevant ist #augen Seit einem geschlagenen Jahr laufe ich hier gegen verschlossene Türen - selbst nachdem ich Ende November eine MA in der 10. SSW hatte und mein TSH mit 4,33 auch nach hiesigen Grenzwerten offiziell erhöht war, sehen die Ärzte keinen Handlungsbedarf - fT4 und fT3 seien noch im Normbereich, daher wird weiter abgewartet. Nach nunmehr einem Monat ist der TSH immerhin wieder etwas gesunken, dennoch weit von 2,5 entfernt - und für die Ärzte ist es natürlich nur eine Bestätigung, daß eine Behandlung nicht notwendig sei.

Aktuelle Werte:
TSH: 3,74 mIU/L (0,27-4,2)
fT4: 12,8 pmol/L (12-22)
fT3: 3,9 pmol/L (3,1-6,8)

Mir ist bewußt, daß man natürlich auch mit einem TSH über 2,5 schwanger werden kann - was bei mir ja der Fall war. Dennoch kann ich den Gedanken nicht von mir schieben, daß die Chancen auf eine baldige und dauerhaft intakte Schwangerschaft bei einem dem Kinderwunsch entsprechenden TSH doch höher wären. Ich bin mit 42 auch nicht mehr die Jüngste, was den Druck zusätzlich erhöht.

Also, her mit eurem Schwarmwissen: Was kann ich selbst tun, um den TSH etwas niedriger zu bekommen? Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen und mag mich daran teilhaben lassen. Vielen Dank im Voraus #blume

1

Hi, da ich hashimoto habe, hatte ich mich mit dem Thema mal ausführlich beschäftigt. Ashwaganda ist natürlich und kann den tsh auch senken. Allerdings weiß ich nicht, ob man das ohne Bedenken auch in der Schwangerschaft nehmen kann.

LG Katrin

2

Vielen Dank für deine Antwort! Werde mich mal belesen. Wünsche dir viel Glück #klee

10

Ashwagandha ist in der Schwangerschaft tabu. Ausserdem ist es ein Phyto Östrogen
und erhöht Östrogen. Bei mir hat sich der Eisprung von ZT 14-15 auf ZT 21 verschoben was ich bisher noch nie hatte mit Ashwagandha und zwar kam der Es erst dann wenn ich es abgesetzt habe. Dadurch habe ich auch eine Zyste mir eingeholt.

3

Könntest es auch mit Inositol probieren. Das soll auch Auswirkungen auf die Schilddrüse haben. Dazu hilft es bei der eizellreifung.
Nach meiner Erfahrung könnte dein t4 zu tief sein, da es nur knapp im Messbereich ist.
Kenne mich aber auch nur mit hashimoto aus.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ach, wußte gar nicht, daß das auch regulierend auf die Schilddrüse wirkt. Danke auch für deine Antwort!

18

Ist halt alles nur ein kann und habe es bisher vorallem bei hashimoto gelesen. Aber da es nur eine NEM ist und als Vitamin mal klassifiziert war, kann ja nicht so viel passieren. Nehme selber 500 mg seit zwei Wochen und bisher bin ich positiv gestimmt. Fühle mich insgesamt wohler.

4

Das worauf es ankommt ist dein T4.
Und das ist tatsächlich ziemlich im Keller.
Schade das sich die Schweden da so quer stellen.

Richtig ist das ein höherer Tsh - Wert alleine keine Aussagekraft hat.
Dein freies T4 kratzt halt ziemlich an der Untergrenze.

Man kann übrigens auch einen super TSH - Wert haben von z. B. 1,1 .... aber trotzdem ne Unterfunktion (mit und ohne Hashi) mit erniedrigtem T4 haben.

Und nicht ganz wegzudenken ist das deine Schildrüsenfunktion während einer Schwangerschaft nochmal schlechter wird.
Ziemlich viele Frauen müssen während der Schwangerschaft die Dosis erhöhen.

Bleib am Ball. Ich drück dir die Daumen.

Bearbeitet von Think.about
5

Jetzt wäre natürlich gut zu wissen ob du Hashi hast oder nicht.
Wenn ja, musst du mit Jod vorsichtig sein.

Ansonsten ist allgemein bekannt (in Schildi - Kreisen) das man für eine normale Schildrüsenfunktion gut mit Jod und Selen versorgt sein muss.
Das eine bedingt das andere.
Schau mal bei Google, da findest du bestimmt auch Infos dazu.

Manchmal reichts schon mit Jodid und Selen zu substituieren um die Schilddrüse wieder mehr in Schwung zu bringen. Bei Selen bitte nur nach Anweisung substituieren, weil es in höheren Dosen toxisch wirkt.
Ich nehme zu meinem Thyroxin täglich 200 Mikrogramm Jodid und 150 Mikrogramm Selen.
Erst durch diese zusätzlichen NEM ließ sich mein TSH, T3 u. T4 zufriedenstellend einstellen.

Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen.
Falls du mehrere Dinge zusätzlich probieren möchtest - guck bitte immer wie dann die Tagesgesamtdosis von Selen ist.

Liebe Grüße

6

Achso. Und bring ein bisschen Geduld mit.... Ich weiß, bei Kinderwunsch einfach gesagt.
Die Schilddrüse braucht ein paar Wochen, manchmal auch Monate sich ein - bzw. umzustellen.

weitere Kommentare laden
11

Nein, du kannst das TSH nicht mit natürlichen Mitteln senken! Das ist ein Irrtum. Ein totaler Schwachsinn. Wenn das so ein einfach wäre, hätten nicht Menschen die eine Unterfunktion haben jahrelang LThyroxin genommen. Ich nehme es schon seit 15 Jahren nach meiner ersten Schwangerschaft.

17

Es gibt schilddrüsenprobleme die durch Unterversorgung von Nährstoffen entstehen. Die kann man sehr wohl verbessern, indem man diese verbessert. Leider sind da nicht alle Ärzte für offen, weil es einfacher ist Tabletten zu verschreiben. Natürlich ist das immer individuell ob und wie da was hilft.

19

Hallo,
Ich hab mit Selen gute Erfahrungen gemacht. Habe auch Hashimoto. Es gibt dazu sogar Studien, das ein hoher Selenspiegel sich gut auf die Werte auswirkt. Meine Werte sind seitdem ich es nehme super, ohne L-Thyroxin und so. Nehme 200 mg am Tag. Muss man natürlich länger einnehmen, ab 3 Monaten merkt man glaube ich Unterschiede erst.

20

Hallo,
Habe zum Thema Selen etwas recherchiert. Es kann toxisch wirken. Hast du sofort mit 200mg angefangen oder erst weniger dosiert?

21

Nein 200 mg von Anfang an. Und toxisch wirkt es bei mir nicht, bin kerngesund. In den Studien wurden sogar 300 mg verwendet. Man darf natürlich nicht noch mehr nehmen. Das wäre dann kontraproduktiv. Die Menge macht das Gift.
Hab einfach geschaut welche hochdosierten Präparate in D auf dem Markt sind, und 200 mg ist das Maximum.

weitere Kommentare laden
35

Also ich habe gute Erfahrungen mit folgendem gemacht, aber du musst konsequent sein und darfst natürlich nicht einfach aufhören, wenn dein TSH sinkt, denn sonst steigt er wieder:

Jeden Morgen und Abend den Hals (den Bereich der Schilddrüse) mit Schwarzkümmelöl fest massieren.

Jeden Morgen, Mittag und Abend ca 1 TL Dill kauen, dann mit Wasser runterschlucken.

36

Das sind übrigens Empfehlungen der alternativen arabischen Medizin. Ich würde aber tatsächlich einen Bekannten aus DE bitten, 25mcg Schilddrüsentabletten zu dir per Post zu versenden. Denn die von mir genannte Methode kann langsam oder zu wenig wirken. Ich bin damit von einem TSH Wert von über 4 auf über 3 in einem Monat gekommen, danach habe ich es aber wieder gelassen, weil es mir zu anstrengend war. Tabletten schluckeb ist nunmal gemütlicher, leider.