Guten Morgen,
Langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus.
Also ich hab diesen Zyklus schon wieder Brustschmerzen nach Eisprung. Sie fühlen sich schwer und warm an und seitlich tuts weh wie Muskelkater.
Woher kommt das? Vom progesteron allgemein oder weil zu wenig progesteron da ist?
Überall steht was anderes.
Behindert das eine SS?
Oder hatten das welche von euch uns wurden dennoch schwanger?
Ansonsten hab ich keinerlei pms. Nur das.
LG und danke
Warum Brustschmerzen nach ES? Zu viel/zu wenig Progesteron?
mach dir mal nicht so viele Gedanken nur weil dein Busen weh tut. das kommt halt vom Hormon Umschwung und ist ganz normal. das hat quasi jede frau unterschiedlich stark. wenn man mit schmerzenden Busen nicht schwanger werden könnte, gäbe es keine Frauen mehr ;)
kinder zeugen braucht halt vor allem zeit. bei manchen klappt es schnell und manche, so wie wir, brauchen halt fast 2 Jahre.
Ich hatte das jeden Zyklus, egal ob ich schwanger wurde oder nicht 😊
Ist für viele Frauen ganz normal
Also heißt das nicht automatisch dass ich damit nicht schwanger werden kann?
Weißt du woher das kommt?
Das hat damit nichts zu tun. Wie gesagt, ich hatte das in jedem Zyklus, auch in dem, wo ich schwanger wurde.
Das liegt an den Hormonen, die nach dem Eisprung da sind. Dein Körper weiß so kurz nach ES ja auch noch gar nicht, dass du schwanger bist.
Versuch dich nicht verrückt zu machen 😊 vertraue deinem Körper und wenn’s längere Zeit nicht klappt, lasst euch durchchecken 🌸
Das ist PMS, ich hatte das auch jeden Monat. Zum Teil so stark, dass ich keinen bh - egal wie bequem tragen konnte.
Hattest du das auch als du dann schwanger warst? LG
Seitdem ich schwanger bin tut gar nichts mehr weh. Bin in der 38. Woche:)
Viele sagen in der Schwangerschaft schwillt die Brust an, wird prall und größer, etc
Meine ist nur dunkler geworden, ansonsten habe ich nichts.
Bin ziemlich happy drüber. Hoffentlich bleibt as nach der Schwangerschaft so und die PMS konnten nicht zurück😅
Ich hatte immer ab es schmerzen in den Brüsten. Auch jetzt hatte ich es und habe es auch immer noch. Am 30.01. erfahre ich von der FÄ ob ich wirklich schwanger bin aber denke schon. Aber wie gesagt schmerzen hatte ich immer und auch immer noch.
Huhu, ich hatte jeden Zyklus spätestens 2-3 Tage später Brustschmerzen. Teilweise waren die so prall und hart und schmerzhaft, dass man sie nicht berühren konnte. Meine FÄ meinte, das liegt an den Hormonen in der 2. Zyklushälfte, die da ganz schön hochgehen. Also ja eher was Gutes, weil die Hormone ja schwangerschaftserhaltend sind.
In dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, kamen die Schmerzen auch ganz normal, sind nur nicht mehr weggegangen bis heute (12. Woche). Mittlerweile sind dje brüste aber wieder etwas weicher. 😊
Hey,
dafür verantwortlich sind die beiden Hormone Östrogen und Progesteron bzw. deren Verhältnis zueinander. Nach dem Eisprung wird v.a. Wasser in den Brüsten eingelagert, was sie praller, größer und manchmal leider auch schmerzhafter bzw. empfindlicher macht. Zudem schwillt hormonell bedingt Gewebe in den Brüsten an und die Durchblutung ist besser.
Ob jetzt zuviel, zu wenig oder einfach der Körper/die Rezeptoren individuell auf die Hormone reagiert ist schwer zu sagen. Ist ein Mangel oder ein Missverhältnis ausgeschlossen, dann würde ich auf Symtomlinderung der zyklusbedingten Mastodynie setzen (keinen einengenden BH, evtl. Progestogel vom Arzt, Leinsamen, fettarme Ernährung,…)
Mit der Fähigkeit schwanger zu werden, haben Brustschmerzen allein nichts zu tun.
Alles Gute