Kinderwunsch nach Verlust des Kindes

Guten Abend,

unser geliebtes Baby ist mit 8 Monaten verstorben. Der Verlust und Schmerz sind riesig.

Es ist noch sehr frisch aber jetzt schon ist mein Wunsch nach einem weiteren Kind so riesig! Der Wunsch nach einem dritten Kind war vorher auch schon da und grob für nächstes Jahr geplant.

Ich weiß, dass ein anderes Kind nie und niemals mein verstorbenes Kind ersetzen kann!! Das ist auch kein Versuch.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und wie schnell wurdet ihr wieder schwanger?

Zu Kurzschlussreaktionen kann es nicht kommen, da ich noch die Spirale habe.

1

Dein Verlust tut mir unglaublich Leid!

Ich habe als Mama die Erfahrung nicht machen müssen, dafür aber als große Schwester.

Mein kleiner Bruder ist mit 7 Monaten am plötzlichen Kindstod verstorben. Ich war da 9, das ist nun 21 Jahre her. Meine Schwester kam ein Jahr später auf die Welt. Für meine Mama und deren Partner war der Verlust sehr hart, dennoch haben sie nach vorne geblickt und sich schnell für ein weiteres Kind entschieden. Ob sie es als "Ersatz" gesehen haben, weiß ich nicht.

Die Angst saß aber natürlich tief, dass wieder etwas passiert. Bei meiner Schwester (und auch den 2 folgenden Kindern) hatten wir daher so einen Monitor zum Überwachen der Herztöne. Das hat etwas mehr Sicherheit gegeben. Allerdings war es auch etwas "nervig ", da es oft Fehlalarm gegeben hat (durch das verrutschen der Sensoren) und man dadurch anfangs ständig Angst bekommen hat. Auch musste man aufpassen, dass man jeden Alarm dennoch ernst nimmt und nicht abstumpft.

Die Angst ist aufgrund der Erfahrung ebenso bei meiner Schwester (vor dem Verlust geboren) und mir vorhanden - sie hatte bei ihrer Tochter auch große Angst, dass etwas passiert. Meine Tochter ist gerade 1 Monat alt und ich bin auch sehr pingelig bei allen Dingen die man aufgrund des Risikos für SIDS vermeiden soll. Zum Glück ist meine Angst bisher nicht so groß wie befürchtet.

Wir haben als Familie damals einen erste Hilfe Kurs für Babys gemacht - das hat uns nochmal etwas mehr Sicherheit gegeben.

Meine Mama trauert auch heute noch an Geburtstag & Todestag um meinen Bruder. Nach der ersten Trauerphase konnte sie aber schnell wieder nach vorne blicken :)

Ich weiß nicht, ob der Bericht nun annähernd hilfreich für dich ist, aber ich wollte deinen Beitrag nicht einfach unkommentiert lassen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

2

@lyra34 danke für deine Antwort ❤️ Es ist schön zu lesen, dass deine Eltern schnell wieder in die Zukunft blicken konnten! Und auch erleichternd, dass sie auch schnell wieder einen Kinderwunsch hatten. Ich denke mir als, dass mich ja die ganze Welt für verrückt halten muss. Aber ich sehe in dem Wunsch auch so viel Zukunft

3

Ich habe diese Erfahrung nie machen müssen. Zum Glück. Es muss schrecklich sein.
Aber ich finde deinen Wunsch völlig nachvollziehbar. Einfach weil es deine Gefühle sind. Nur du kannst diese fühlen. Es steckt ja niemand in deiner Haut.