Kosten Zyklusmonitoring - Übernahme Krankenkasse?

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Zyklus mit einem Zyklusmonitoring begonnen.
Mir wurde von meinem Arzt gesagt, dass ich die Ultraschalluntersuchungen selbst zahlen müsste.
Letztlich wäre das auch ok für mich, Hauptsache ich weiß, ob alles in Ordnung ist oder ob es doch irgendwelche Baustellen gibt.. allerdings habe ich fast ausschließlich bisher gehört (auch in alten Beiträgen hier in Forum), dass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, weil es um reine Diagnostik geht?! #kratz
Wie war das bei euch? Und ist vielleicht jemand von euch sogar auch bei der Techniker Krankenkasse?
Wie gesagt, ich mach es so oder so, aber es sind immerhin 120€, deswegen würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren #hicks

Einen schönen Sonntag euch! #winke

1

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf den FA ankommt, ob er den Ultraschall mit der KK abrechnet oder nicht.

Ich bin bei der TK versichert und meine alte FÄ hat das Zyklusmonitoring komplett mit der KK abgerechnet. Meine neue FÄ würde mir den Ultraschall im Rechnung stellen. Bei meiner alten FÄ wurde aber auch nur ein Ultraschall in der Zyklusmitte gemacht. Meine neue FÄ will evtl. mehrere Untersuchungen machen, würde aber nur 1x Ultraschall in Rechnung stellen. Das wären dann ca. 40 Euro.

4

Vielen Dank für deine Antwort! ☺️
Find ich ja irgendwie schräg, dass das von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist.. aber gut, dann werde ich es wohl einfach so hinnehmen.
Bei mir sind es auch 40€ pro Ultraschall, aber es werden drei gemacht und alle abgerechnet 🤷🏼‍♀️

2

Bei meinem FA musste ich die US bezahlen. In der Kiwu Klinik nicht mehr.

5

Danke für deine Antwort ☺️

3

Hallo Enia,
Meine FA hat 1 Hormonbild kostenlos gemacht, aber ich musste alle Ultraschall zahlen.
Seit Dezember sind wir in einem KiWuZ. Dort musste ich bisher gar nichts bezahlen. Und sie machen ein komplettes Zyklusmonitoring mit Clomi und Auslösen..
Ich versteh den Unterschied nicht. Frage mich auch, warum es der FA dann nicht abrechnen kann... Ist bissl albern..
Viel Glück für den KiWu 🍀🍀🍀

Bearbeitet von CeNedraOfRiva
6

Dankeschön auch dir für deine Antwort ☺️
Das ist wirklich merkwürdig... Verstehe den Sinn auch nicht, warum es im KiWuZ dann übernommen wird. Aber gut, wenn jeder Arzt es scheinbar schon frei entscheiden kann #kratz
Naja hilft ja nichts, dann zahl ich es halt und gut ist. Aber ein wenig wunderlich ist es schon.

Vielen Dank, ich wünsche euch auch viel Glück #klee #hicks

7

Hi 🙋🏼‍♀️ vllt fragst du mal bei deiner KK mal nach. Also ich musste damals beim FA oder Kiwu Klinik nie etwas zahlen. Erst als es zu einer iui gekommen ist. Alles gute

8

Hey,

gefühlt ist es wie Würfeln, ob und was gezahlt wird🤔

Während des Zyklusmonitoring waren alle Blutabnahmen umsonst, später wollte man dann denn Zyklus unter Medikamenten beobachten. Medikamente teils teils (Letrozol, Progesteron selber zu bezahlen - Gynokadin auf Kassenrezept oder auf Privatrezept) und der Ultraschall in der gleichen Kinderwunschklinik bei einem Arzt 15€, beim anderen 30€.

Das verstehe wer will…

Alles Gute🍀

9

Huhu … Habe morgen auch meinen 1.Termin zum Zyklusmonitoring. Und hatte angerufen bei meinem FA um zu fragen wie die Kosten wären, da wir auch gerade erst im 3.ÜZ sind & ob ich die Kosten dann alleine tragen müsste da es ja noch recht am Anfang ist. Habe die Termine sofort bekommen und die Kosten werden auch komplett übernommen. Bin bei der AOK versichert. Hätte die Kosten auch selber getragen da ich für mich wissen wollte ob alles ok mit den hormonwerten ist da ich schon 38 Jahre alt bin und Schilddrüsenunterfunktion habe.
Ich würde bei der KK anrufen und dort mal anfragen - ob du die Kosten dafür zurück erstattet bekommst ist in manchen Fällen möglich und hartnäckig bleiben ich habe beruflich viel mit KKs zu tun und die sagen zu Anfang immer nein . Habe schon einiges von denen wieder zurück erstattet bekommen😉

Schönen Abend noch
Und viel Glück 🍀