9 cm Myom und Kinderwunsch

Bei mir wurde heute ein 9 cm Myom im Inneren der Gebärmutter entdeckt. Hat kebabs Erfahrung mit der Entfernung bei der Größe? Gibt es hier jemanden die trotz dieser größe noch schwanger geworden ist?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️☺️
Also ich hatte zwar kein Myom aber dafür endometriose Zyste der 8 cm war. Ich wurde operiert durch ein Bauchschnitt ( ähnlich wie Kaiserschnitt). 02/2019 wurde ich operiert, seid dem kiwu klinik hatte einen positiven Test war aber leider FG. 01/2023 auf natürlichen Wege positiv getestet. Bin aktuell 7. ssw. Ich hätte nie im Leben gedacht das ich auf natürliche Wege schwanger werde, da ich nicht mehr so viele Eizellen habe danke endometriose 🙄. Ich hab aber eine Bekannten die mehrere myome hatte , hab ich mönchspfeffer empfohlen, siehe da nach 4 Wochen war sie bei Kontrolle selbst der Arzt war geschockt ☺️ kein einziger Myom zu sehen 🙃

2

Bei mir wurde vor 7,5 Jahren ein ca. 4 cm großes Myom entfernt. Damals bestand noch kein Kinderwunsch. Da bei mir ein Stück der Gebärmutter entfernt werden musste (das Myom lag in der inneren Muskelschicht), sollte ich darauf achten, 6 Monate nicht schwanger zu werden, damit die Gebärmutter heilen kann.

3

Hallo Betty,

ich hatte ein knapp über 6cm großes Myom, welches auch direkt in der Gebärmutter saß. Bei mir war es der Grund, weshalb ich nicht schwanger wurde. Nach Beratung in einer KiWu-Klinik hat sie mir empfohlen, es sofort entfernen zu lassen, da es auch während einer Schwangerschaft zu Komplikationen führen kann, da es mitwächst und Nährstoffe zieht und so ggf. die Entwicklung des Baby behindert (muss nicht sein, kann aber passieren).

Meine OP ist nun ein halbes Jahr her und ich habe endlich eine normale Periode, ohne Schmerzen und mit "normal" starken Blutungen. Und ich bin gleich im 1. ÜZ schwanger geworden#huepf

Ich kann dir also nur empfehlen, sich ggf. nochmal bei einer Expertin beraten zu lassen, eine Zweitmeinung hilft manchmal bei einer solch wichtigen Entscheidung. Alles Gute #liebdrueck