Verkürzte Zyklen

Hallo meine Lieben!

Meine letzten 3 Zyklen haben sich stark verkürzt. Von 30/31 Tage auf 28,26 und wieder 26. Waren auch schwächer und kürzer.
Hatte mir zuerst nicht viel gedacht, da ich in den letzten Monaten beruflich und privat viel Stress hatte.
Jetzt war er wieder so kurz und ich hatte zum ersten Mal einen heftigen Mittelschmerz. Sollte ich langsam doch den Arzt drüber schauen lassen, oder ist es noch "normal". Eisprung müsste ich gehabt haben, Ovus haben es angezeigt (ist ja nie zu 100% sicher).

LG

1

Hallo Wunderkerze,
OVU‘s sind leider keine 100 prozentigen Sicherheit das ein Eisprung statt gefunden hat. Dafür musst du schon NFP betreiben, also Temperatur messen.

Zu den verkürzten Zyklus kann ich nicht viel sagen, da ich selber einen kurzen Zyklus habe und bis jetzt damit keine Probleme hatte schwanger zu werden. Alles Gute 🍀

2

Kurze Zyklen ansich sind kein Problem, ich selbst habe Zyklen mit 24 bis 26 Tagen. Ich habe aber auch einen entsprechend frühen Eisprung.
Solange deine zweite Zyklushälfte ausreichend lang ist, besteht kein Grund zur Sorge. Gerade wenn du in letzter Zeit viel Stress hattest, kann sich das schnell auswirken. Das ist für eine Schwangerschaft aber nicht hinderlich 😊

4

Danke für die Antwort.

Meine zweite Hälfte liegt noch bei 13-14 Tagen, somit dürfte das passen. Der Eisprung kommt einfach viel früher. Habe irgendwie auch sorgen, ob sich da noch genug Schleimhaut aufbaut, weil die Periode einfach um so vieles schwächer ist

6

Ich bin seit mittlerweile 3,5 im Kinderwunsch. Ich habe meinen ES wie gesagt sehr früh und meine Periode geht nie länger als 2-3 Tage und ist auch nicht besonders stark.
Die Stärke der Periode lässt aber keine Rückschlüsse auf die Qualität oder Dicke der Gmsh zu. Meine Schleimhaut ist trotz allem immer gut aufgebaut und auch 3-schichtig.
Da würde ich mir also keine Gedanken machen, vertrau deinem Körper 😊

3

Huhu
Ich hab einen verkürzten Zyklus von 21 Tagen 🙈 Mein Es ist immer so zwischen 10-12 rum . Hab dann Progesteron bekommen weil die zweite Hälfte dann einfach Zu kurz für einen Kinderwunsch war 🙈

5

Zweite Hälfte müsste mit 13-14 Tagen noch passen. Hatte jetzt einfach Sorgen, ob das noch in Ordnung ist, wenn sich der Zyklus nach fast 2 Jahrzehnten (habe seit den frühesten Teenagertagen einen 30/31 Tage Zyklus) so stark verkürzt und das über Monate hinweg. :/