Nächstes Problem: PAP 3 Abstrich bei Kinderwunsch! Bitte um Erfahrungen. Sorry lang :-(

Guten Morgen Zusammen,

letzte Woche habe ich meinen ersten Beitrag hier gepostet. Leider besteht bei meinem Mann und mir schon länger ein unerfüllter Kinderwunsch, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen. Mein letzter Zyklus hatte 19 Tage, davon habe ich von Tag 1 bis Tag 6 geblutet, an Tag 12 hatte ich eine Schmierblutung, dann fing nach Tag 19 meine Periode mal wieder an. Davon 7 Tage Schmierblutungen, seit Dienstag aber starke Blutungen. Heute ist Periode Tag 11 und kein Ende in Sicht... Eisprünge habe ich meistens keine messbaren oder spürbaren, habe mir aber jetzt sensitivere Ovu Tests gekauft und messe nun auch Temperatur.

Nunja. Zudem hat meine Frauenärztin mich gestern abgerufen und gesagt, mein Abstrich (letzte Woche Montag war ich da) ist auffällig, PAP 3. Sie hat mir jetzt einen Termin im Krankenhaus gemacht für den 14.02., wo ein Kegel aus dem Muttermund geschnitten und untersucht wird.
Die Nachricht hat mich erstmal ziemlich schockiert und ich verstehe auch die Vorgehensweise nicht so ganz. Man muss dazu sagen, die Frauenärztin hat die Praxis von meinem alten Gyn übernommen, der ist in Rente gegangen. Es war mein erster Termin bei ihr.
Ich hatte 2017 auch mal einen PAP 3 Abstrich, da sollte ich aber einfach engmaschiger zur Vorsorge kommen (alle 3 Monate) und der zweite Abstrich war dann schon wieder gut. Ich gehe regelmäßig einmal im Jahr zur Vorsorge, der letzte Abstrich von vor einem Jahr war auch gut.
Jetzt eben wieder PAP 3. Ich hab viel im Forum rumgelesen und unter anderem stand dort, man soll vor dem Vorsorgetermin keinen Sex haben und auch bei der Periode oder kurz davor, macht der Abstrich keinen Sinn, weil eben mal so auffällige Abstriche bei rauskommen. Ich hatte natürlich am Tag vor dem Termin noch Sex.. und seit dem Termin (das war Tag 19 im Zyklus) blute ich auch. Kann das PAP 3 auch davon kommen? Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, in 3 Monaten den Abstrich zu wiederholen, anstatt ins Krankenhaus zu gehen. Oder ist das leichtsinnig von mir?
Die Frauenärztin hat mir quasi gar keine andere Wahl gelassen, als im Krankenhaus diese OP machen zu lassen, auf meine Nachfrage, einfach engmaschiger zu kontrollieren, meinte sie nur "das macht man heutzutage nicht mehr".
Ist das so? Oder liegt es daran, dass ich schon mal einen auffälligen Abstrich hatte? Oder dass ich generell Probleme mit meinem Zyklus habe?
Ich bin jetzt sehr unsicher, auch, weil uns das natürlich wieder Monate kostet. Der Termin ist in einem Monat, danach soll man aber noch 2, 3 Monate warten mit dem Schwanger werden. Und das Schwanger werden klappt ja bei uns so schon nicht gut. Mein Mann ist 34 und ich 30 Jahre, wir haben noch kein Kind.
Ich fühle mich von meiner Frauenärztin auch ehrlich gesagt nicht so ernst genommen, sie hat mir zwar Phyto L verschrieben, aber mehr auch nicht. Ein Hormon Status wurde auch nicht gemacht. Auf meine Nachfrage, warum ich so lange blute (gestern war Tag 10 der Periode), meinte sie auch nur, wenn es einer Woche immer noch so ist, soll ich nochmal anrufen.

Wer hat denn Erfahrungen mit PAP 3 Abstrich und dieser OP? Und Schwangerschaft danach? Ich freue mich über Austausch.

Vielen Dank.

Liebe Grüße!

1

Hallo,
Ich hatte auch vor 3 Jahren PAP3 Anstrich. Bevor die OP gemacht wurde, hat er aber noch eine Biopsie gemacht. cin3 kam bei raus. Also wurde ich operiert. Alles im gesunden entfernt.
Kannst ja mal fragen, ob die vielleicht vorher noch so eine Biopsie machen. Bei Cin1 wäre es ja nicht so dramatisch, wenn nicht gleich operiert wird.
Ich hätte Angst, (bin aber auch sehr ängstlich und steigere mich in alles viel zu dolle rein) und würde lieber die OP wahrnehmen.

5

Danke für deine Antwort :-)

2

Nee...

Versuch einen Termin in einem Dysplasiezentrum zu bekommen. Die sind meist in Krankenhäusern.

Da wird eine Kolposkopie gemacht, also nochmal genauer hingeguckt. Auch ein Essäugsäuretest wird gemacht. Die geben Dir da direkt eine Empfehlung. Wenn sie sagen, Essigsäuretest auffällig, wir empfehlen eine Biopsie, dann machst Du die. Und da wartet man dann ca 10 Tage auf das Ergebnis. Und erst mit dem Ergebnis wird entschieden, ob man die OP macht.

Ich hatte während der Schwangerschaft PAP IIID, und genauso ist es gelaufen. Biopsie war CIN1, darum abwarten, engmaschig kontrollieren. Nach der Geburt ging der PAP dann wieder weg.
Ja, während einer Schwangerschaft ist es häufig so, dass da was auffällig ist. Hat wohl was mit den Hormonen zu tun. Dass das auch sonst auftreten kann, habe ich noch nicht gehört.
Trotzdem wäre das das normale Vorgehen. PAP 3 ist doch nur auffällig. PAP5 sähe anders aus.

10

Dankeschön! :-)

3

Hallo du,

bzgl PAP3 kann ich dir nicht viel sagen. Theoretisch solltest du im Krankenhaus aber sicher noch ein OP Vorbesprechung haben, bei der du erstmal vom dortigen Arzt untersucht bzw auch aufgeklärt wirst. War zumindest bei meinem Myom damals so. Da ist auch rausgekommen, dass die eigentlich nichts machen können und die OP sinnlos wäre.
Würde mich wundern, wenn die das nicht machen würden, weil du ja vermutlich auch eine Narkose bekommst.

Bzgl. Hormonstatus habe ich die Erfahrung gemacht, dass normale Frauenärzte damit oftmals etwas "überfordert" sind. Wenn ihr ohnehin schon einen längeren, erfolglosen Kinderwunsch habt, kann ich euch nur empfehlen, dass ihr euch an eine Kinderwusch Klinik wendet. Klingt im erstem Moment etwas befremdlich, weil man die gerne nur mit künstlicher Befruchtung etc. in Verbindung bringt. Aber die sind da auch super, wenns drum geht abzuklären warum dein Zyklus so seltsam verläuft. Für mich waren die Besuche dort eigentlich wie normale Frauenarztbesuche, nur dass du einfach eine deutlich bessere Zyklusüberwachung bekommst.

Ich hab mich das erste Mal ohne Überweisung dort hingewandt, weil ich ohnehin einen ziemlich unsensiblen Bauern als Frauenarzt hatte. Mein jetziger Frauenarzt hat mir sofort nach der Fehlgeburt eine Überweisung ausgestellt, damit er auch im Bilde ist, was so passiert.

Viel Glück!

4

Huhu,
vorab; ich hatte nie einen auffälligen PAP und kenn mich dazu nicht aus. Wenn ich sowas in deiner Situation gesagt bekommen würde, wären meine Gedanken die folgenden:
selbst wenn man den Abstrich in drei Monaten wiederholen würde, wäre doch die Frage was bis dahin mit dem Kinderwunsch ist. Könntest du dir vorstellen in diesen drei Monaten schwanger zu werden? Dann wäre ja das Risiko, dass der Abstrich nach 3 Monaten immer noch auf Pap3 bleibt und du dann vielleicht schon schwanger bist. Was dann, wenn man "schnell" handeln muss? Mir wäre das zu Riskant dadurch meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen... und wenn du in den 3 Monaten nicht versuchst schwanger zu werden, verlierst du ja auch Zeit - wenn der Pap3 positiv bleibt sogar noch mehr als bei einer jetzigen OP. Das wären meine Gedanken, wenn ich in deiner Situation wäre.
Alles Liebe dir!

Bearbeitet von Tinu90
8

Da ich diesen Abstrich ja schon mal hatte und er dann wieder weg war, mache ich mir nicht so große Gedanken. Ich habe auch von vielen Frauen hier gelesen, die Pap 3 hatten in der Schwangerschaft und dann war der Abstrich nach der Schwangerschaft auch wieder besser.
Aber klar, es ist ein Risiko, weil was, wenn er nicht besser wird? Oder sogar schlimmer? Danke für deine Antwort :-)

6

Bei mir war es ähnlich, hatte auch PAP 3 und man wollte mich sofort zur OP drängen. Ich finde das ganz ganz schrecklich...

Habe dann auch die Frauenärztin gewechselt, die neue hat mich verstanden und siehe da - 6 Monate später wieder alles gut.
Diese OP ist gar nicht so ohne, von seltenen Risiken wie Unfruchtbarkeit mal abgesehen kommt es ziemlich häufig vor, dass man durch die Vernarbungen einen KS braucht, weil sich der Muttermund nicht mehr öffnen kann. Oder man hat eine Frühgeburt, weil der Gebärmutterhals geschwächt ist. Die Fruchtbarkeit kann auch leiden durch Verwachsungen.
Außerdem soll man nach der OP mit einer Schwangerschaft eher 6-12 Monate abwarten.

Diese neue Richtlinie ist meiner Meinung nach ein Verbrechen, in jedem anderen Land wird erstmal mindestens ein Jahr abgewartet! Die allermeisten Fälle erledigen sich dann von alleine!!

Man kann die Zahlen überall finden, in Deutschland wird diese Konisations OP 10x (!!!) häufiger durchgeführt als z.B . in Frankreich, die Krebszahlen sind aber absolut gleich. Heißt im Klartext: in Deutschland sind mindestens 9 von 10 dieser OPs absolut unnötig. Man kann natürlich trotzdem der 1 von 10 sein, bei dem es nötig ist.... Aaaber:
Nach PAP 3 kommt noch PAP 4, auch noch kein Krebs. Erst PAP5 ist gefährlich. Von PAP 3 zu PAP 5 dauert es im Mittel 10 Jahre ! Also wirklich keine Eile.

Hinzu kommt, das in der Schwangerschaft die Heilung am Gebärmutterhals verbessert ist, sodass noch mal mit erhöhter Wahrscheinlichkeit alles von alleine verschwindet.

Lass dich nicht verrückt machen, geh zu einer anderen Ärztin und mache regelmäßige Abstriche. Wenn es schlechter wird und du in einem Jahr dann PAP 4 hast, kannst du immernoch operieren. Die Chancen stehen aber exzellent, dass es bis dahin weg ist!

7

Danke für deine Antwort! Ja, dass der Muttermund dann vernarben kann, hab ich auch gelesen und die Komplikationen auch. Ich fühle mich wirklich schlecht beraten von meiner Frauenärztin. Sie hat mich nur angerufen und das gesagt, und mir den Termin im Krankenhaus durchgegeben. Einen Termin bei ihr hab ich nicht bekommen. Ich soll die Tage reinkommen und den Befund und die Überweisung abholen, ich denke, ich versuche dann nochmal mit der Ärztin zu sprechen.

Liebe Grüße

9

Ich hab auch erstmal versucht, mit meiner damaligen Frauenärztin zu reden und sie hat nur abgeblockt und ist null auf mich eingegangen. Ich wünsche dir mehr Glück, würde mich aber an deiner Stelle darauf einstellen, die Ärztin wechseln zu müssen.

Alles Liebe dir #klee

11

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren den Befund PAP4a.
Und wurde anschließend auch operiert.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass im Krankenhaus vor der Operation erst mal eine Untersuchung stattfinden wird.
Dabei wird ein Stück aus dem Gebärmutterhals entnommen und zusätzlich ein Essigsäuretest durchgeführt.
Bei mir war dieser sofort auffällig und deswegen wurde ich auch ca. 1 Monat später operiert.

Ruf doch einfach mal im Krankenhaus an und frage, wie die Vorgehensweise ist.
Den Test und die Untersuchungen würde ich auf alle Fälle durchführen lassen.
Ich hatte auch jahrelang PAPII und innerhalb eines halben Jahres wurde es zu PAPIV.

Nach ein einmaligen Konisation ergibt sich auch kein Frühgeburtsrisiko. Das geschieht eher nach mehreren Konisationen. Wurde mir damals extra noch gesagt. Früher war das durchaus noch der Fall, aber inzwischen wird ganz anders operiert.

13

Dankeschön! Ja ich frage nochmal bei meiner Ärztin und auch im Krankenhaus nach. Liebe Grüße und auch alles Gute für dich.

12

Ich hab auch lange schon einen PaP3D. Meine Praxis macht sich ja da keine Gedanken.

14

Oh, wirklich? Musstest du nie zur OP? Wie engmaschig musst du denn zum Abstrich gehen?

15

Ich gehe alle 6 Monate. Mein letzter war 2D. Mal schauen wie er im April ist

16

Bei mir wurde im August 2021 pap3D1 festgestellt, das war bei der ersten Schwangerschaftsvorsorge. Im November 21 wurde ein weiterer Abstrich gemacht da kam dann PAP1 raus, das war aber zur Mitte der Schwangerschaft. Also würde im August, 4 Monate nach der Geburt, ein weiterer Abstrich gemacht. Wieder Pap3D1. Also war ich im November bei einer Dysplasie Sprechstunde zur Koloskopie. Alles bestens. Auch die Gewebeprobe war nicht auffällig. Ich muss jetzt alle 6 Monate zum Abstrich. Mein FA geht davon aus, dass sich alles zurück bildet.

Ich würde dir raten den den FA zu wechseln und zur Dysplasie Sprechstunde zu gehen. Wenn es geht nicht direkt in dem Krankenhaus, wo du operiert werden sollst.

17

Danke für eure ganzen Antworten!

Ich habe jetzt selbstständig einen Termin in der Dysplasiepraxis ausgemacht. Die Dame am Telefon war sehr nett und hat mir alles genau erklärt, es wird nochmal eine Untersuchung gemacht wie beim Frauenarzt, wo aber mit einer Lupe geschaut wird. Dann wird mit einer Essiglösung der Muttermund abgetupft und bei Auffälligkeiten dann eine kleine Biopsie gemacht, ca. ein Reiskorn großes Stück wird da raus geschnitten. Und erst wenn da eine Auffälligkeit ist, wird eventuell die OP empfohlen.
Jetzt fühle ich mich schon viel besser. Meiner Frauenärztin habe ich auf Band gesprochen, dass sie den Termin im Krankenhaus für mich absagen kann.

Ich hoffe es wird alles gut. Danke für eure ganzen Erfahrungen!:-)