Liebes Forum,
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit IVF und ICSI im Ausland gemacht?
Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen für unsere Kleine.
Nach 1,5 Jahren erfolglosen Versuchen auf natürlichem Weg schwanger zu werden, wurde nun festgestellt, dass meine Eileiter komplett dicht sind.
Wir waren jetzt auch schon in einer deutschen Kinderwunschklinik und haben uns beraten lassen. Die Kosten sind hoch und
die Erfolgschancen nicht rosig, zumal ich nun schon 41 Jahre alt bin.
Ich habe nun Hinweise im Internet gefunden, dass die Erfolgschancen im Ausland deutlich höher sein sollen.
Könnt ihr uns eine entsprechende Klinik / Anlaufstelle im Ausland empfehlen mit der ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt? Ihr könnt mir auch eine PN schreiben, falls das nicht öffentlich gesagt werden darf.
Falls diese Frage bereits im Forum gestellt wurde würde ich mich auch über einen Link zu dem Beitrag freuen, ich konnte auf Anhieb nichts finden.
Vielen Dank!!
Baba
IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?
Hallo baba, ob die Behandlung im Ausland erfolgreicher ist als in Deutschland, weiß ich nicht und glaube es auch nicht.
Aber wie wir mit Plus 40 wissen, haben wir es in Deutschland schwer eine Kiwu klinik zu finden, einfach weil die Statistik nicht mehr auf unser Seite steht. Und das ist im Ausland deutlich besser. Es gibt auch einige Techniken, die im Ausland verwendet werden und in Deutschland nicht oder selten zB die verlängerte Kultur auf 5-6 Tage.
Andere Techniken können im Ausland inkludiert sein, wo man in Deutschland Zuzahlungen leisten muss, zB embryo glue, assisted hatching oder time lapse.
Gleiches gilt bei Selbstzahlern für Medikamente, die im Ausland deutlich günstiger oder inkludiert sein können.
Letzen Endes ist es trotzdem eine Bauchentscheidung, denn Ausland bedeutet idR lange Wege und Fremdsprache. Damit muss man umgehen können und danach richtet sich wohl auch die Klinikwahl: in welchem, für mich gut erreichbarem Ausland fühle ich mich so wohl das ich die Wege und Kosten auf mich nehme?
Wenn ihr das geklärt habt, schaut im Internet welche Kliniken es gibt und fragt nochmal hier oder im Kleinputz forum.
Viel Erfolg
Hallo liebe Baba,
Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob eine Behandlung im Ausland allgemein erfolgreicher ist, als in DE aber die Altersgrenzen sind meistens schon einmal deutlich höher plus die Kosten niedriger.
Ich bin im Moment schwanger nach meiner 1. IVF in Dänemark, lebe in Norddeutschland. Frag doch mal im Forum Unterstützter Kinderwunsch nach, dort gibt es einige Mitglieder wie mich, die im Ausland zur Behandlung waren, auch in unterschiedlichen Ländern und dir eventuell sogar helfen könnten, welcher Ort für dich in Kombination aus Reise und Behandlung am besten passen könnte.
LG Lia
Ich denke schon dass Behandlungen im Ausland erfolgreicher sind, weil dort vieles erlaubt ist, was in Deutschland eben verboten ist. Ich lebe in Spanien und dort werden viel höhere Erfolgsraten als in Deutschland genannt. Für eine IVF wurde mir eine Erfolgsquote von knapp 50% versprochen. Ich kenne auch 2 Paare, die in Spanien direkt beim ersten Versuch mit einer IVF schwanger geworden sind und beide ein gesundes Kind bekommen haben.
Schreib mich gerne an, wenn Du mehr wissen möchtest. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nur was Vorgespräche betrifft. Wir waren in einer Kinderwunsch-Klinik; sind dann aber doch auf natürlichem Wege schwanger geworden ☺️