Hallo, ich muss mich mal auslassen..
Wir haben über ein jahr kinderwunsch und nichts ist bisher passiert. Mein zyklus sicj seitdem sehr verkürzte teilweise auf 20 Tage.. manchmal kein ES..schiebe es auf schilddrüsentabletten und Stress.. sein spermiogramm wird von mal zu mal schlechter.
Es nagt unglaublich an unserer Beziehung in meinem Kopf findet nichts anderes mehr statt. Ich denke nur über Kosten für ne ICSi nach, alles so teuer nicht verheiratet usw...alles wirkt nur noch wie ferngesteuert und wie ein einziger Krampft.
Hat jemand Tipps wie man aus diesem Schlamassel wieder rauskommt?
Die Beziehung hält das auf Dauer nicht stand
Verzweifelt
Hallo 🙋🏻♀️,
ich kenne eure Umstände natürlich nicht genau und kann auch aus deinem Text nicht ganz entnehmen was aktuell eure Behandlung ist.
Ich persönlich würde die Beziehung erst einmal an erste Stelle stellen. Meiner Meinung nach ist das die Basis für euer Leben auf die ihr und ein mögliches Kind immer zurückgreifen können solltet. Gib dir Zeit die Diagnosen zu verarbeiten und zu verstehen die ihr bekommt und überlegt doch dann Schritt für Schritt wie ihr euren Weg im Kinderwunsch findet.
Mein Mann und ich sind nun seit 5 Jahren als Selbstzahler in der Kiwu und werden vermutlich diesen Weg verlassen müssen. Das ist nicht schön, aber was am Ende bleibt ist ganz sicher ein schönes Leben mit meinen Partner.
Lange Rede gar kein Sinn. Überleg dir was deine Basis ist und dir gut tut, in den Momenten in den sich euer Wunsch noch nicht erfüllt. Meisten kann man dann auch wieder „einfacher“ Lösungen finden und sie angehen.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.
Ich hoffe das es dir bald besser geht.
Liebe Grüße
Hallo
Meine Schilddrüsenunterfunktion hat mW gar keinen Einfluss auf meinen Zyklus genommen.
Bist du denn bei der Schilddrüse gut eingestellt?
Habt ihr schon mal ein Zyklusmonitoring gemacht?
Was sagt der FA oder die KiWu zum kurzen Zyklus?
Falls ihr da noch nicht wart und /oder kein Zyklusmonitoring gemacht wurde, wäre das der nächste Schritt.
Auch bzgl seines Spermiogramms sollten sie was sagen können. Ggf kann er was nehmen, was es besser macht. Oder es könnte bei einer Insemination aufbereitet werden... Oder so.
Aber meine Vorrednerin hat auch Recht, ihr müsst ggf mal pausieren und euch um euch selbst kümmern.
Wenn es mit der Beziehung hapert, dann ist das nicht gut für den KiWu und eine erfolgreiche Einnistung..
Viel Glück uns allen 🍀🍀🍀
Nehme seit Ende Oktober euthyrox..mein Wert war nie wirklich hoch. Lag bei 2.2
Nun hab ich auf dem Papier nen wert von 1.8 aber seitdem hatte ich 2 zyklen ohne eisprung was vorher nie der fall war.
Und in den Nebenwirkungen steht auch Menstruationsstörungen drin.
Wir haben zyklusmonitoring und auch spermiogramme machen lassen. Bekomme progesteron und habe bald auch wieder einen Termin wo man weiter schaut.
Aber aktuell habe ich einfach nen kleinen tiefpunkt
Sprech das doch mal beim Endokrinologen an. Vielleicht könnt ihr Lthyrox statt Euthyrox probieren?
Ich hatte nie bewusst Probleme. Mache aber kein Tempimessen und keine Ovus, weil mich das zu sehr stressen und kirre machen würde.
In den begleiteten Zyklen war bei mir jetzt immer alles gut. Ich nehme Lthyrox.
Wenn eure Beziehung schon dem Kinderwunsch nicht richtig standhält, wie soll das denn im Babyjahr werden? Bist du sicher, dass du den richtigen Partner an deiner Seite hast?
Ich weiß da leider wovon ich rede. Meine Ehe hat den unerfüllten Kinderwunsch nicht stand gehalten. Und wenn ich mir jetzt das Babyjahr anschauen, bin ich froh, dass ich da einen anderen Partner an meiner Seite habe.
Sie hält ja stand, es passt alles perfekt. Aber es kommen halt Zukunftsängste auf, wie es alles so weitergehen soll..ob ich kinderlos glücklich leben kann usw.
Es ist ja eher so, dass aktuell sich alles nur darum dreht wann ist der richtige Zeitpunkt für GV, reichen die spermien usw...
Und das zerrt enorm an den nerven
Bitte nicht gleich so arg Verzweifeln. Sprech offen und ehrlich mit deinem FA oder wende dich an ein KiWuZ.
KiWu heißt nicht direkt ICSI oder sowas.
Sie sind auch erstmal bemüht alles so natürlich wie möglich hinzubekommen.
Du musst nach ca 1 Jahr KiWu noch nicht darüber nachdenken, ob Du kinderlos bleiben und glücklich sein kannst.
Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist optimistisch zu bleiben. Bei uns ist der 1. ÜZ 2 Jahre her. Ich hatte 1 frühen Abgang. Ich muss mich selbst auch ab und an motivieren positiv zu bleiben, aber dennoch denke ich nicht dran, dass ich kinderlos bleibe.
Alleine der Gedanke stresst dich ja und wir wissen alle, dass Stress nicht förderlich ist.
Sprich offen und ehrlich mit den Ärzten. Vielleicht hilft ein längeres Gespräch ja und du kannst mit mehr Infos von den Ärzten positiver bleiben, weil sie dir entweder die Angst nehmen oder mit dir bzw euch Möglichkeiten, Untersuchungen und so weiter planen können.
Ich schicke dir Mut und Kraft für das Gespräch und positive Gedanken.
Viel Glück uns allen 🍀🍀🍀