Was als erstes nach 12. ÜZ abklären lassen?

Hallo,

Was habt ihr als erstes vom FA abklären lassen, wenn ihr es schon 1 Jahr vergeblich versucht habt?
Abgesehen davon, dass in dem Jahr außer Schilddrüsenabklärung und einer normalen Vorsorge noch nichts vom FA unternommen wurde.

Wurdet ihr gleich in eine Kiwuklinik überwiesen oder was wurde gemacht?
Welche wichtigen Fragen sollte man dem Arzt stellen bzw. worauf sollte man drängen, wenn der Arzt noch warten will?

1

Ab in die Kiwu Klinik und die machen dann alle Tests die notwendig sind.

2

Bei mir wurden die Hormone gecheckt und festgestellt das ich eine eireifstörung hab . Bin jetzt im ersten clomifen Zyklus und hab vorgestern den es ausgelöst . Die nächsten 6 Monate läuft bei mir erstmal alles noch über meinen normalen gyn

7

Das wäre glaube ich auch das erste was ich gerne abklären würde.
Habe leider erst Termin im April, aber wollte vorher schon aufschreiben was ich alles gerne hätte bzw. was wichtig wäre, nicht das ich weiter vertröstet werde.

13

Ja ich denke ein richtiger hormoncheck kann ja nicht schaden . Manchmal sind es ja nur ganz kleine Dinge die nicht im richtigen Bereich sind und dass kann schon reichen das es nicht klappt .

weitere Kommentare laden
3

Wir haben nach 9 Monaten und 12. ÜZ zunächst mit einem Hormonstatus bei mir und einem Spermiogramm meines Partners begonnen. Ich wollte wissen, ob sich das monatliche Hoffen überhaupt lohnt.
Da war alles unauffällig. Nach weiteren 6 Monaten hatten wir dann unseren ersten Termin in der Kiwu.

6

bei uns wurde eben noch gar nix gemacht.
Also sollte ich um hormonstatus und spermiogramm bitten?

10

Den Hormonstatus kann dein FA machen, ist gut zu wissen, dass da alles ist, wie es sein soll. Und ansonsten kann man etwas dagegen tun.
Dein Partner braucht vermutlich eine Überweisung vom Hausarzt zum Urologen/Andrologen. Ich finde es sinnvoll zu wissen, ob sich das üben überhaupt lohnt oder der Herr mit Platzpatronen schießt. Dann kann man direkt über weitere Schritte nachdenken.
Und wenn du da soweit alles passt, kann man sehen wie lange man es so noch probieren möchte und ab wann eine Kiwu eine Option ist. Wir hatten unseren ersten Termin nach 1,5 Jahren bzw. 20 ÜZ.

4

Wurde schon ein Spermiogramm gemacht?

Bei mir wurde als erstes eine Bauchspiegelung gemacht. Danach noch Hormone gecheckt (Ergebnis bekomme ich nächste Woche).
Diese Woche hatte mein Mann noch sein zweites Spermiogramm.

Mehr wurde bzw wird vorerst nicht gemacht, da wir den KiWu verschieben, weil ich den Job wechsle.
Waren insgesamt 17 Zyklen erfolglos und bisher sah alles tiptop aus

5

Nein, wie gesagt wurde noch rein gar nix gemacht.

9

Dann sollte dein Partner ganz dringend ein Spermiogramm machen lassen, denn wenn da irgendetwas nicht stimmen sollte, kann man schon anfangen daran zu arbeiten. Das hat mein Mann bereits im ca 9ten Zyklus gemacht, weil das einfach zu klären ist und ich nichts weiter einnehmen wollte, wenn es an Ihm liegt.

8

Wie alt seid ihr?

Ich würde folgendes Abklären lassen:
- Hormonstatus bei dir
- Schilddrüse
- Spermiogramm

Weitere Schritte wären dann:
- Eileiterdurchgängigkritsüberprüfung
- Bauchspiegelung

Ich würde auch einen Termin in der Kiwu-Klinik machen.

Alles Gute!

15

Hallo,

Wir sind beide 30 Jahre alt.

Schilddrüse ist bei mir schon eingestellt und bei letzter blutabnahme war es bei 1,1.

Danke, werde mir das alles merken für den Termin.