Fühle mich schrecklich mit Mönchspfeffer

Hallo an alle,

Habe jetzt 3 Tage Mönchspfeffer genommen. Fühle mich einfach schrecklich damit :-(
2 Stunden nach Einnahme Herzrasen, ganz miese innere Unruhe, Panikattacken, Angst, Schwindel. Einfach furchtbar. Habe das Zeug weggeschmissen. #aerger
Wie ging's euch damit?

1

Ich weiß nicht wie das möglich sein sollte in so kürzer Zeit😳 ich würde vermuten dass die Panikattacken andere Ursache haben. Welche Dosis hast du genommen? Ich hatte bei 40mg täglich gar nichts...

3

Ich nehme eine Tablette und 2 Stunden danach fühle ich mich schrecklich. Rastlos ist sehr mild ausgedrückt. Habe gegoogelt, es gibt viele Frauen die das Gleiche beschreiben

2

Es wäre schon ungewöhnlich, wenn es daran liegt. Bei pflanzlichen Mittel dauert es ca 3 Monate,bis die wirken,weil sich der Wirkstoff erst langsam aufbaut... So in eine schnelle Reaktion kann ich mir kaum vorstellen. Aber wer weiß 🤔

Bearbeitet von Casa92
4

Okay. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kann, mir geht es echt schlecht damit. Ich habe das Thema eröffnet um zu hören, ob es jemandem auch so ging.

5

Pflanzlich muss nicht immer heißen, dass es nur langsam und ganz sanft wirkt.
Ich habe auch schon oft gelesen, dass Mönchspfeffer echt krasses Zeug ist.
Meine Schwester ist Hebamme und sie sagt auch, dass man Mönchspfeffer echt nicht unterschätzen sollte und dass der sehr stark in der (Neben)Wirkung sein kann.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es auch nicht zu unterschätzen, habe es gut einen Monat probiert und mein Körper war wie ausgeschalten, anders wie bei dir, ich hab mich und insbesondere meine Zyklusschwankungen noch nie so gar nicht gespürt wie zu der Einnahme. Brüste wie ausgesaugt. Keine Anzeichen eines Eisprungs und ausbleibende Mens. In manchen Situationen mag das gut sein. Ich fand's sehr gruselig. Habe es dann abgesetzt und plötzlich hat alles wieder voll eingeschlagen 😅

8

Wow danke dir für deine Antwort und deine Erfahrungen. Ich hab das Gefühl ich stehe völlig neben mir. Und es macht mich depressiv. Fühle mich wie niedergeschlagen.

9

Mir ging es ganz genauso!
Habe dann auf anraten meiner Heilpraktikerin nur die halbe Dosis ( in meinem Fall eine halbe oder sogar eine viertel Tablette genommen ).
Dann war es super 👍🏼
Die Dosis ist das Gift!

10

Wow zu spät. 🙈 Die Tabletten sind im Müll gelandet. Wofür genau hast du sie genommen? Und welche Wirkung war bei dir dann mit der halben Tablette?

11

Schade; wäre ein Versuch wert gewesen.
Hatte auch mega Herzrasen davon.
Ich hatte so starke mensschmerzen und eine starke Blutung. Wurde damit dann echt gut 😊 hab es nur 1-2 Monate nehmen können weil ich dann schwanger wurde.
Soll ja generell den Hormonhaushalt regulieren. #winke

weitere Kommentare laden
13

Ich hab es 2 mal im Abstand von ein paar Monaten ausprobiert, weil ich auch nicht glauben konnte, dass die Symptome davon kamen.
Ich hatte extremen Schwindel/Sehstörungen und konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Das hat auch gleich am Tag nach der ersten Einnahme angefangen. Habe sie dann auch entsorgt 🙋‍♀️

14

Ich habe Mönchspfeffer auch 0 vertragen, direkt am nächsten Tag bekomme ich starke Bauchkrämpfe und Schwindel. Hab es schon insgesamt ausprobiert und jedes mal das gleiche...

15

3x ausprobiert *

16

Okay. Danke für deine Antwort! Bei mir war es auch Versuch Nummer 2. Der erste Versuch endete in einer Schwangerschaft (leider MA), nun das zweite Versuch. Aber ich halte es nicht länger aus