Zweites Kind als Singlemom?

Liebe Community,

ich habe eine Frage, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe eine Tochter 15 Monate. Mein Mann hat mich 24 Stunden nach der Entbindung verlassen. Seither leben wir alleine und kommen super klar. Meine Tochter ist auch mega unkompliziert. Vom KV gibt es keine zuverlässige Unterstützung; ich habe mich damit aber auch angefunden und bin damit fein. (Meine Eltern hingegen unterstützen mich sehr viel). Ich habe einen guten Job, steige jetzt wieder ein sobald die Kita Eingewöhnung gelungen ist. So viel zur Vorgeschichte.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich wünsche mir ein zweites Kind und frage mich deshalb, ob ich das als Single-Mom schaffe? Ich habe eine eigene Immobilie mit 3 Zimmern, die bezahlt ist. Gibt es Erfahrungen hier - schafft man das als Mama alleine?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und für eure Erfahrungen.

1

Hallo Mia, ich habe keinen Ratschlag und keine Referenzen, aber ich wollte Dir antworten um zu schreiben dass ich großen Respekt vor Dir habe, es großartig finde wie gut Du das händelst obwohl das ganz sicher richtig harter Tobak ist, und dass Du ganz sicher die für Eure kleine Familie richtige Entscheidung treffen wirst ✊ 🍀

2

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Ja, es war - und ist manchmal noch hart. Dein Kommentar tut mir sehr gut 🤍

3

Hallo ☀️
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Ich habe großen Respekt vor deinem Mut!

Ich denke: ja, es gibt viele starke Mamas da draußen💪🏻🥰
Wieso solltest du es nicht schaffen? 🍀

Ich denke, wenn du dir ganz sicher bist und es dir wirklich zutraust dann mach es. Wir wachsen an unseren Aufgaben. 😇

Du weißt selbst am besten wo deine Grenzen liegen und wirst selbst abschätzen können ob das für dich machbar ist. Es geht hier ja vor allem um den psychischen Druck…

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀
Und du wirst schon richtig entscheiden!
🍀🍀🍀🐞🐞🐞🐞🐞🐞🍀🍀🍀

6

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte 🥰

4

Guten Morgen
Ich kann mich da nur anschließen. Du kannst alles schaffen, was du schaffen willst. Denn entgegen der allgemeinen Meinung brauchen Kinder nicht Mama und Papa um gesund groß zu werden, sondern ein stabiles soziales Umfeld. Das kann auch aus Oma und Opa, Tante und Onkel oder Freunden und Bekannten von dir bestehen. Und diesen Rückhalt hast du ja. Lass dir da bitte auch von niemandem etwas anderes erzählen.
Alles Gute dir und deiner kleinen Familie

5

Hallo, hier mal ne Antwort von einer ehemaligen alleinerziehenden Mama, ich war fast 16 Jahre alleinerziehend (am 13.02. wird mein Großer schon 17 Jahre alt)

Ich will ehrlich sein aber dich auch nicht erschrecken

Es war nie einfach und man wächst an seinen Aufgaben aber ich würde dir raten jetzt einfach erstmal abzuwarten, deine kleine geht jetzt in die Kita und du möchtest dann wieder arbeiten, von Vorteil ist natürlich das du deine Wohnung dein eigen nennen kannst
Aber auch wenn deine Kleine jetzt so super brav ist kommt ja noch einiges auf dich zu, sie ist ja erst 15 Monate alt
Es kommen Trotzphasen und die ein oder andere Auseinandersetzung wenn es dann mal nicht nach ihrem Kopf geht, von Pupertät will ich mal noch nicht sprechen, da hast du noch lange hin 😂

Wenn in 1 oder 2 Jahren immer noch alles super läuft würde ich auch an ein zweites Kind denken und wer weiß vielleicht hast du da ja auch schon einen neuen Partner an deiner Seite
Natürlich weiß ich nicht wie alt du bist und wieviel Zeit dir für diese Überlegungen dir bleiben

Ich bin 36 (leider in den vorzeitigen Wechseljahren) und bin mit meinem Partner seit 1 1/2 Jahren am basteln für ein gemeinsames Kind denn er hat noch kein Kind

7

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich werde 33 - von dem her finde ich deinen Ansatz recht gut, ich werde mir auf jeden Fall Gedanken machen, noch 2-3 Jahre zu warten. Herzlichen Dank für deine liebe Nachricht 🍀🤗

8

Ah ok, ja mit 33 hast du ja noch weng Zeit und ich wünsche dir das du euer Leben rockst (und das wirst du sehr sicher schaffen) und dann kommt auch wieder ein Partner der es ernst meint und sich dann nicht plötzlich aus dem Staub macht

Immer positiv in die Zukunft blicken und am wichtigsten is sowieso dein Kind und das wird immer an Stelle Nummer 1 stehen, da kann kommen wer mag ganz oben steht immer dein Kind denn das ist tatsächlich das einzige das dir wirklich für immer I'm Leben bleibt