Angst, dass es nicht klappen wird.. Wie viel ÜZ habt ihr gebraucht 😩

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
Wir sind derzeit im 8./9. ÜZ und so langsam hab ich immer öfters den Gedanken, dass es nicht klappen wird.. ich weiß, alles bis 1 Jahr ist normal aber so viele ÜZ sind es auch nicht mehr bis dahin..
Ich habe vermeintlich im Oktober positiv getestet ( vermeintlich, da es ein PreSense war und die ja häufig VL’s haben. Siehe Bild, gerne auch eure Einschätzung dazu ) habe aber 1 Tag danach starke Blutung + Schmerzen gehabt die 3 Tage gingen die Mens geht bei mir immer 5 Tage.
Ich war daraufhin beim FA, die hatte einen Urintest gemacht und einen Ultraschall wo sie nichts sehen konnte bzw. die SH dabei war sich abzubauen. Auf ihr anraten hin, habe ich keinen BT gemacht, was ich jetzt im Nachhinein bereue da ich nicht weiß, ob es wirklich zu einer Befruchtung gekommen ist.
Klar, ein Abgang ist sehr sehr schade aber würde mir wenigstens die Gewissheit geben, dass es klappen kann.
Und diese Zweifel ob es klappen wird fressen mich an manchen Tagen auf 😩
Ich musste das einfach mal los werden..

Gehts jemanden genau so ? Und in welchem ÜZ wurdet ihr schwanger?
Danke schon mal für eure Erfahrungen 🤍

Bearbeitet von Kaia6
1

Im 16. Kaja.

3

Danke für deine Antwort
Darf ich fragen, ob etwas bei dir festgestellt wurde oder ob alles in Ordnung war ?

38

Hallo Kaja,

Ich wurde im Anfang 2021 im zweiten Üz schwanger. Fehlgeburt in der 9 Woche. Danach war ich überzeugt dass es sau schnell klappt. Klar es hat ja auch so ganz schnell funktioniert. Ich bin aber schon 40 Jahre alt und die Zeit drängte.
Nach 16 Monaten hätten wir am 3.1.23 einen Termin in der Kiwu in Tschechien. Einen Tag davor habe ich positiv getestet. Bin jetzt in der 9 Woche.
Körperlich ist alles bestens. Bester AMH wert, mein Mann auch alles prima. Dauerte einfach länger.

2

Hey Kaia, mir geht es ähnlich wie dir. Probieren es seit August 2022 und irgendwie will es nicht klappen. Gerade heute auch wieder die Nachricht bekommen, dass es nicht geklappt hat..

4

Oh das tut mir leid..🥺 fühl dich gedrückt🫶🏽
Ich bin heute an es+8 und werde es in ein paar Tagen auch wissen 😩
Im Bekanntenkreis hört man immer nur, dass es direkt geklappt hat und selten, dass es länger gedauert hat.. das verunsichert einen total

5

Hey ich würde 1. mal im 2 üz schwanger hatte leider ein Abgang und dan zwei Monate später wurde ich wieder schwanger und bin in der 9ssw.
Man sagt das bis zu 12 Monate dauern kann, ich versteh aber deine frust total. Wie alt bist du und dein Partner ?
Hast du regelmäßige Eisprünge? Wie bestimmst du dein Eisprung?

6

Das tut mir leid, dass du das durch machen musstest…
Ich werde 26 und mein Mann wird 32.
Ich hatte direkt nach absetzen der Pille wieder einen Eisprung ( vom FA im Ultraschall feststellt)
Ich benutze ovus, da mein Zyklus auch nur 23 Tage lang ist gibt es da sowieso nicht viel Spielraum wann der sein kann. Aufgrund von ZV, ovus & mittelschmerz geh ich davon aus, regelmäßig einen zu haben. Aber ohne Tempi kann man das ja nicht zu 100% sagen

12

Oh aber 23 Tage ist wirklich sehr kurz
Wie lang ist den deine zweite Zyklus Hälfte ?
Nicht das sie zu kurz ist und deswegen sich nichts einnisten kann..

weitere Kommentare laden
7

Hey :) ich kann dir deine Frage nicht beantworten weil ich selbst im 2. ÜZ bin. ABER dein SS Test war deutlich positiv was heißt, du warst definitiv schwanger! Es hört sich nach einer biochemischen Schwangerschaft an aber das gute ist du kannst schwanger werden und ich bin mir sicher dass es ganz bald wieder klappen wird 💞🍀

14

Wie lieb von dir ❤️
Dankeschön !!
Ich hoffe, es klappt bei dir auch ganz ganz bald 🍀

15

Danke 🤓💞

8

Hey du.
Ich bin Mama von einem dreijährigen, damals hats direkt im ersten Zyklus geklappt.
Es sollte ein zweites folgen und seit September tut sich gar nix, kein test war bislang nur ansatzweise positiv.
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei wie du jetzt, und immerhin hats bei mir schonmal erfolgreich geklappt, aber trotzdem macht man sich Gedanken, warum es jetzt nicht klappt und ob irgendwas nicht stimmt, wo es doch vor ein paar Jahren schon so "einfach" war und jetzt will und will es nicht passiern.
Fühl dich also gedrückt, es geht einigen wie dir. <3

17

Verrückt wie unterschiedlich es doch sein kann, oder ? Ich hätte nicht gedacht, dass der Kiwu so eine Achterbahn der Gefühle ist 😅
Danke für deinen Zuspruch❤️
Ich hoffe, es klappt bei euch ganz schnell fürs zweite Wunder 💞

9

Oh ja, diese Angst kenne ich nur zu gut. 🙈
Aber falls es dich beruhigt, es gibt immer Plan B und selbst mit Hilfe werden ganz ganz viele schwanger. Wir haben nach 2 Jahren die Kiwu Klinik aufgesucht weil einfach nichts gefunden wurde. Und dort wurde dann echt die Ursache gefunden und jetzt nach über 3 Jahren bin ich schwanger. ABER: Nur 1 von 7 Paaren sind davon betroffen und 1 Jahr sollte man sich Zeit geben und erstmal so probieren.
Wie alt seid ihr denn? Es kann sehr anstrengend sein zu warten. Mir hat es geholfen immer schon den nächsten Schritt geplant zu haben. Also schonmal Termin in der Kiwu vereinbaren, die Wartezeiten sind eh meist so 2 Monate. Wenn du vorher schwanger bist, gut dann kann der Termin abgesagt werden. Manch verzweifeltes Paar ist glücklich spontan einen Termin zu bekommen (wie wir damals).
Es muss auch nicht gleich mit künstlicher Befruchtung losgehen, es gibt je nach Lage verschiedene, sanfte Methoden um es ein wenig anzustupsen.
Wir hatten auf jedenfall Fehldiagnosen vom Urologen, die haben uns ne Menge Zeit und natürlich Nerven gekostet. Rückblickend kann ich nur raten, geht lieber zu den Profis in die Kiwu! Nicht jeder Gyn oder Urologe hat Ahnung davon! Leider! Und es ist keine Schande in die Kiwu Klinik zu gehen!
Meine Freundin ist übrigens im 12. ÜZ schwanger geworden. Sie hatte auch Angst es klappt nicht mehr. Aber hat funktioniert, ganz ohne Hilfe.
Du kannst also sehr zuversichtlich sein!

Ich wünsche dir alles gute! Nicht den Mut verlieren, am Ende wird immer alles gut!

Bei den Presense hatte ich übrigens nie Verdunstungslinien. 😉

18

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💞 schön zu hören, dass es nach so einem langen Weg geklappt hat!

Das hört sich nach einen super plan an
Ich werde 26 und mein Mann wird 32.
Ich habe im März wieder ein Termin beim FA und werde da mal nachfragen, ob wir eventuell ab Juni/Juli ein paar Untersuchungen anstreben können dann wäre ich dann im 12/13 Zyklus.
Ich bin derzeit es+8 und hoffe dass es diesmal geklappt hat.
Ich danke dir für deinen Zuspruch und deine lieben Worte 💞 fühl dich gedrückt

10
Thumbnail

Huhu ☺️ ich bin im 7. ÜZ zum ersten Mal schwanger geworden.
Wir haben es vorher immer mit Fertilily & Clavella probiert und meine Ärztin hat am Anfang einmal Blut abgenommen, weil ich früher so lange/unregelmäßige Zyklen hatte. Meine Blutwerte waren gut, aber ich brauche halt etwas Unterstützung mit Clavella, weil mein Eisprung nicht so pünktlich war und die Zyklen sind extrem lang.

Erstmal würde ich dir noch zu Geduld raten auch wenn ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan.🌸
Was meinem Freund und mir geholfen hat war eine Art „Schlachtplan“… jeden Monat haben wir uns aufs neue Sorgen gemacht, weil es nicht klappte… und dann haben wir uns Gedanken gemacht wie wir vorgehen, wenn 12. ÜZ rum sind.
Unser Plan war: nach 11. erfolglosen ÜZ würde ich beim Gyn anrufen und einen Termin vereinbaren (mit der Annahme, dass der 12. ÜZ auch nichts wird) … meine Gyn hätte dann erstmal alles weitere mit mir besprochen zwecks Zyklus Kontrolle etc. Zusätzlich haben wir beschlossen, dass mein Freund dann ein Spermiogramm gemacht hätte. Die kosten ja nicht mal 100€, auch wenn man sie leider selbst zahlen muss.
Und alleine so einen Fahrplan zu haben für den Fall, dass es nicht klappt, hat mich irgendwie beruhigt.

Zusätzlich noch der Tipp mit NFP Temperatur Methode anzufangen, falls du das noch nicht machst. Dann weißt du, ob du überhaupt Eisprünge hast. Ovus, Mittelschmerz und ZS sind ja leider nicht immer ein zuverlässiges Zeichen.

Und anbei noch zwei Screenshots… die haben mir auch ganz gut geholfen mich aus dem monatlichen Tief zu holen, wenn es mal wieder nicht geklappt hat.☺️ ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt bei euch.🌸🍀

11
Thumbnail

Manchmal braucht man neben guten gesundheitlichen Faktoren auch einfach etwas „Glück“ 🍀

20

Glückwunsch zu eurem Wunder 💞

In Geduld muss ich mich noch etwas üben, ich muss aber sagen, dass ich im letzten Zyklus das erste mal echt down war, dass es nicht geklappt hat und dafür bin ich diesen Zyklus mit nicht viel Erwartung ran gegangen.. ich hoffe es natürlich trotzdem ich bin jetzt es+8 und werde mit dem Testen warten bis Es11/12 damit ich das Progesteron absetzen kann falls es nicht geklappt hat.
Ich denke wir werden es so machen ab dem 12. ÜZ ein paar „routine“ Untersuchungen durchführen zu lassen. Und wenn da nichts raus kommt eine Überweisung in die KiWu anzusprechen
Ich danke dir für deine Erfahrungen und die lieben Worte von dir und wünsch dir alles gute 💞💞

19

Hallo Kaia, aktuell bin ich im 22 Zyklus außer im Oktober 21 (leider fg) hat es nicht mehr geklappt

22

Das tut mir leid 🥺
Hast du beim FA abklären lassen wieso es so lange dauert ob es eine Ursache dafür gibt ?

24

Nö, dass wäre mir alles zu stressig... bzw noch stressiger als so schon...man wird eben nicht jünger und kinder hab ich ja auch zum glück schon

23

Ich verstehe zu gut, wie du dich fühlst. Es ist einfach nur frustrierend....
Wir sind es in der heutigen Zeit so sehr gewohnt, dass wir alles beeinflussen können und kriegen, was wir wollen. Es wird einem ja Uch suggeriert, dass wenn man sich nur genug anstrengt quasi alles erreichen kann. Das ist leider nicht so, weder im Kiwu, noch in allen anderen Bereichen.
Ich habe 26 ÜZ gebraucht, bis ich zum ersten Mal schwanger wurde und dann war es eine Eileiterschwangerschaft. Alles schien okay zu sein, zwei SG, Hormonstatus, alles war okay. Erst das dritte SG, bei unserer ersten Insemination, war dann plötzlich auffällig. Nach nochmal 12 ÜZ wurde ich nach einer künstlichen Befruchtung wieder schwanger, nach fast 3 Jahren Kiwu.
Das ist aber nicht die Regel. Ich habe immer fest daran geglaubt, dass ich Mutter werde. Es war kein leichter Weg und es gab viele Tränen, aber es lohnt sich ♡
Lasst abklären, was sich für euch richtig anfühlt. Wir haben mit Schilddrüse und Hormonstatus bei mir, einem SG bei ihm angefangen. Ich wünsche euch viel Kraft und gute Nerven und ein baldiges Wunder 😊🍀

25

Das hast du so recht…
Und was mich am meisten nervt, wenn aus dem Umfeld kommt: „ Stress dich nicht, wenn man sich so unter Druck setzt klappt es auch nicht, du bist viel zu verkopft und und und🤯🤯 das kommt dann auch meistens von denen bei den es direkt geklappt hat oder noch garnicht in kiwu sind..deshalb hab ich auch aufgehört meinen kiwu zu thematisieren.

Es ist wie die Nadel in Heuhaufen zu finden, es ist manchmal nur eine Kleinigkeit die verhindert das man schwanger wird… umso schöner dass es bei euch nach der langen Zeit geklappt hat!
Vielen Dank, und für euch 3 auch alles gute 💞💞

27

Die blöden Sprüche und Ratschläge sind wirklich nochmal das Sahnehäubchen der ganzen Problematik 🙄
Da wären wir wieder dabei, da ist ein Problem und das müssen wir jetzt lösen. Dass das aber nicht mal eben so möglich ist, verstehen die wenigsten. Eben besonders die, die das selbst nicht annähernd durch gemacht haben. Die das auch nie verstehen werden.
Verschwende keine Energie an jene, die kannst du für dich, für euch brauchen ❤️

Danke dir ♡