Hallo zusammen.
Mich beschäftigt gerade die Frage wie wahrscheinlich es wohl ist, nach einigen ÜZ, doch noch ohne Hilfe ss zu werden.
Ich bin jetzt im 11. ÜZ und bei meinem letzten FA Termin hat meine FA mich mit dem üblichen (und ja auch richtigen) "erstmal 1 Jahr üben" wieder nach Hause geschickt. Aufgrund recht kurzer Zyklen werde ich ca 14 ÜZ in dem einen Jahr hinter mich bringen.
Ich nutze von Anfang an Ovus und mein ES wurde bisher 3 mal durch meine FA bestätigt. Ich gehe also davon aus, dass auch in den anderen Zyklen der ES ungefähr zum positiven Ovu passt...
Bei meinem Sohn brauchte ich damals auch 10 üz bis ich ss war, deswegen finde ich es schon sinnvoll, ca ein Jahr zu hibbeln, ehe man sich Hilfe sucht. Allerdings habe ich damals keine Ovus oder sonst iwas genutzt. Dieses Mal nutze ich Ovus und nehme MöPf. Und ich bin 6 Jahre älter
Also die Frage an die unter euch, die länger als 6 Monate gehibbelt haben:
Hat es noch ohne Hilfe im ersten Jahr oder auch danach noch geklappt?
Bitte nicht abstimmen, wenn es schnell geklappt hat. Da ja die meisten (laut Statistik) in den ersten 6 Monaten ss werden, lassen wir die Glücklichen vllt aus der Umfrage außen vor
Wenn es länger dauert... Wann und wie hat es geklappt?
Nach 6 Monaten hibbeln, doch noch schwanger...
Hey Pixie,
Im Juli 2018 nach unserer Heirat, begann unser Kiwu- und „erst“ im Mai 2019 wurde ich mit unserem Sohn, der heute 3 Jahre alt wird- schwanger ♥️🫶🏼 Ich habe mich verrückt gemacht!
& jetzt bin ich im 1. ÜZ und ich denke, ich werde auch erst nach einem Jahr (falls es nicht klappen sollte) Hilfe in Anspruch nehmen. Bis dahin gedulde ich mich- auch wenn’s schwer ist.
Allerdings würde ich wenn ich du wäre, jetzt schon einen Termin in einer KiwuKl vereinbaren ggf. auch bei einem FA🫶🏼
Danke dir für deine Antwort.
Ja, es fällt schwer geduldig zu bleiben.
Ich muss sagen, ich habe eigentlich die Hoffnung aufgegeben, dass es noch klappt. Ich warte jetzt bis Mai und dann geht's wieder zur FA. Sie möchte als erstes eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, weil sie meint hormonell scheint alles OK zu sein. Wenn, dann wäre es am ehesten ein "mechanisches Problem". Also dass meine Gebärmutter Probleme macht. Aber nunja, bis dahin werde ich wahrscheinlich noch gaga
Ein bisschen Resthoffnung bleibt halt immer...
Bei uns hat es fast 2 Jahre dank PCO und teilweise sehr langen Zyklen geklappt. Ein Zyklus mit Clomifen brachte nichts außer Nebenwirkungen und den Entschluss, dass der hormonelle Weg nicht der Weg ist, auf dem ich schwanger werden möchte … ging dann also natürlich weiter. Habe dann Myo-Inositol entdeckt (inositol brachte gar nichts) mit einer ersten Wirkung nach 3 Monaten. Da war mein Zyklus zum ersten Mal normal lang und es hat sofort geklappt
Schön zu lesen, dass es bei dir dann doch noch geklappt hat
Ich nehme Clavella in dersten zh, da mein ES immer so spät kam. Hast du das auch in der zweiten zh genommen?
Vllt sollte ich das mal probieren
Habe beides versucht aber leider hat Clavella bei mir überhaupt keine Wirkung gezeigt Myo Inositol (hab das Pulver von Amazon von effective nature) hab ich durchgängig genommen und das hat dann den Zyklus von bis zu 200 Tagen auf ich meine 30 verkürzt. Außerdem hab ich nicht mehr so komisch zugenommen, der ständige Hunger und meine Müdigkeit wurden auch besser Also meine Frauenärztin meinte es kann nicht schaden, ist halt nur ein Nahrungsergänzungsmittel. Denke da kann man sich die 2. Hälfte nicht ruinieren wie zb. mit Sachen wie Mönchspfeffer etc.
Ich drück dir die Daumen
Wir haben 3, 5 Jahre geübt. Hatten 2 künstliche Befruchtungen, die nicht geklappt haben. Ss wurde ich dann doch noch ganz natürlich, obwohl wir jede Hoffnung schon aufgegeben hatten. Ich würde nach einem Jahr üben mal in die kiwu Klinik schauen...
Was wurde bei dir denn schon alles untersucht? Also Zyklusmonitoring wahrscheinlich, weil du sagst, hormonell wäre alles i.O.? Und hat dein Partner schon ein Spermiogramm machen lassen?
Tja, das ist so eine Sache.
Meine FA hat bisher nichts gemacht.
Meine Vorsorgetermine lagen immer direkt nach dem ES, weswegen sie mir den jedes Mal bestätigen konnte. Außerdem hat sie dabei immer festgestellt, dass mein zs die perfekte Qualität in der Zyklus Mitte hat . Dann habe ich ansonsten einen regelmäßigen Zyklus und habe schon ein Kind.
All das hat sie bei meinem letzten Termin Mitte Januar zusammengefasst und meinte hormonell sollte deswegen alles in Ordnung sein. Ich habe mich schon beim ersten KiWu intensiv mit allem auseinander gesetzt und weiß daher was alles im Argen sein kann.
Ich habe eine verkürzte zweite zh von10/11 Tagen. Als ich das im letzten Sommer angesprochen habe meinte sie, dass die meisten Frauen damit trotzdem ss werden.
Ich nehme MöPf um meinen Zyklus zu stabilisieren und Clavella, damit mein ES halbwegs pünktlich zur Zyklus Mitte kommt. Damit bin ich bisher gut gefahren, aber ob ich einen Progesteronmangel habe oder nicht, tja... Das weiß ich nicht.
Sie will mich im Mai erst zu einer Gebärmutterspiegelung schicken, aber sonst meint sie müsste alles passen.
Eigentlich bin ich zufrieden mit ihr, aber wie sie an den KiWu rangeht finde ich tatsächlich auch etwas seltsam
Ich war auch etwas verwundert, dass man direkt eine Gebärmutterspiegelung macht. Ich kenne mich nicht gut damit aus und hatte auch noch keine- aber das klingt erstmal nach einer etwas krasseren Untersuchung. Also ich hab bisher nur ein Zyklusmonitoring machen lassen, da hat man das mit den Hormonen dann auch komplett abgeklärt. Meine FA meinte, dass danach erstmal der Mann dran wäre. So ein Spermiogramm ist ja auch echt kein großer Akt. Also bevor ich weitere Schritte gehe, würde ich das bei meinem Partner wirklich voraussetzen. Man nimmt als Frau ja doch immer ziemlich viel auf sich. Um nicht zu sagen immer mehr als der Mann ;)
Nun es klappt nicht seit 12 Zyklen 😅 wann und ob es klappt - mal sehen ;)
Das erste Kind hat sich’s beim 1. Versuch bequem gemacht - somit hab ich irgendwie schon das Gefühl, dass wohl irgendwas nicht passt.
Hormone zu Zyklusbeginn waren okay. Zur Zyklusmitte und Ende Progesteron ev etwas zu wenig - im Vergleich zum Rest.. 🤷♀️ sie möchte mal da unterstützen..
Mein Mann soll zum Spermiogramm (findet er gar nicht gut ;))
Und nachdem ich seit der Geburt ständig irgendwo ein Ziehen und starke Schmerzen zur Periode hab - eine BS als Nächstes.. aber für die bin ich noch nicht bereit 😅
Mein Freund hat auch grad sein Spermiogramm hinter sich und war natürlich auch nicht so super begeistert. Wir Frauen sind es einfach gewohnt jedes Jahr zum FA zu gehen, bei Männern siehts da anders aus. Er hat sich dann jedenfalls selbst jemanden rausgesucht (das war ihm wichtig) und er musste es auch nicht vor Ort erledigen, sondern er durfte dafür nach Hause ;)
Das Sperma musste dann nur innerhalb von 30min-1h wieder dort sein. Vielleicht hilft ihm das was?
Ja er macht es - aber nur wenn ich den Becher nachher abgebe 🤦♀️
Männer 😂
Nachdem es schon mal so schnell geklappt hat, muss es irgendwo einen Fehler im System geben 😅 ich hoffe wir finden ihn eher unkompliziert
Gerade als die Diagnostik nach einem Jahr überfüllten KiWu los ging war ich dann nach 1,5 Jahren aktiven üben schwanger. Das endete in einer FG. In den 1,5 Jahren danach passierte nichts mehr. Dann kam es zur Trennung. Mit dem neuen Partner hat es dann ausgerechnet im Zyklus mit der ersten COVID Impfung geklappt (war der 3. ÜZ). Seit kurz nach der Geburt versuchen wir es wieder. Sind jetzt im 9. ÜZ. Entweder war es totales Glück, dass es ein Mal geklappt hat oder es liegt gerade am Stillen, dass es nicht klappt.
Bei mir warens so um die 15 zyklen. Mönchspfeffer und frauenmantel genommen. Zwei Zyklen vor dem glückszyklus dann mit yams ab es. Zack geklappt. Vielleicht wars nur Zufall
Ich habe mit Hilfe nach einem Jahr angeklickt. Es hat 1 Jahr und 2 Monate gedauert und das waren insgesamt knapp 20 Zyklen, auch aufgrund kurzer Zyklen. Ich hatte eine Bauchspiegelung inkl. Spülung der EL, jedoch ohne negativen Befund. Bin danach aber direkt schwanger geworden. Bin gespannt wie lange es beim 2. dauert und hoffe das lange warten bleibt mir dieses Mal erspart. Alles gute für dich und dass es bald klappt