Etwas verunsichert-Blutergebnisse

Thumbnail

Guten Morgen Ihr Lieben,

wir haben den KiWu zwar gerade erst einmal nach 17 Zyklen auf Eis gelegt, aber ich habe endlich meine Blutergebnisse an Zyklustag 25 schriftlich bekommen.

Mein Zyklus ist mit 29 Tagen sehr regelmäßig.

Soo..jetzt hat der Arzt mir am Telefon nur gesagt, dass mein TSH Wert zu hoch wäre.
Nach dem Cortisol habe ich schon Google befragt. Wenn der wirklich von Stress geleitet wird, dann sollte der Wert jetzt wieder im Normalbereich sein 😃

Wie sieht es aber mit dem Progesteron aus? Hier liegt der Wert unter dem Normbereich..schlimm?

Ich würde mich über Feedback sehr freuen, da die KiWu Klinik etwas speziell ist 🫣

1

Guten Morgen, ich glaube ich würde an deiner Stelle zum Endokrinologen gehen, das sind die Spezialisten was die Hormone und speziell auch die Schilddrüse angeht, denn man muss ja auch ft3 und ft4 mit einbeziehen und die können auch in der Norm sein und nur Tsh zu hoch und ich glaub dann braucht man trotzdem keine Medis, ich würde da wirklich nicht nur auf die Kiwu hören

2

Das mache ich sowieso nicht, da meine Schilddrüsenwerte im Juni noch tiptop waren.
Mir ging es hauptsächlich um die anderen Werte 🙂

Die KiWu Klinik werden, wenn wir Sie denn nochmal brauchen sowieso wechseln, da es von Anfang an eher eine Vollkatastrophe war. 🫢

3

Ah ok, dann würde ich die anderen Werte mit der dann neuen Kiwu mal besprechen

weiteren Kommentar laden
5

Also J-R,

Der TSH Wert ist schon hoch und KANN einer der Dinge sein an denen es bisher scheitert. Für den Kiwu sollte der zwischen 1 und 2 liegen. Man kann die Zeit bis zum Ersttermin der neuen Klinik super überbrücken mit Diagnostik und der Einnahme von NEMs. Und die Schilddrüse kann man in der Zeit auch schonmal anfangen einzustellen und zu prüfen.
Mein Wert war ähnlich und wir jetzt alle drei Monate geprüft.

LG
Cr

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Im Juni war der Wert noch mit 2,05 tiptop. Wie die „starke“ Veränderung zu Stande kommt, konnte mir keiner erklären bzw der Arzt aus der KiWu Klinik hat nur gesagt „Ist zu hoch. Bitte zum Hausarzt gehen“. 🤦🏽‍♀️

Ansonsten haben wir an Diagnostik schon so gut wie alles durch und nichts ist auffällig.

Werde den TSH Wert noch mit meinem Hausarzt klären, denn der erklärt einem zumindest etwas. Das wird am Ende wohl das einzige sein wofür ich etwas einnehmen muss/kann/sollte. 🙂

7

Bei mir schwankte das auch, das ist immer nur eine Momentaufnahme. Hatte bereits vor der Kiwuklinik Blutabnahmen bei HA und bei der Einstellung für einen neuen Job. Da kamen immer andere Werte raus :-D
Sag deinem Hausarzt auf jeden Fall, dass die Referenzwerte für Kiwu rangezogen werden sollen (zw. 1-2). Meiner meinte zu mir es wäre alles im Normbereich obwohl ich im sagte der Wert muss für die Kiwu stimmen und in Wirklichkeit war er dafür ja zu hoch.

Was hast du denn bisher so an Diagnosen? Siegen wird ja nicht ganz untätig gewesen sein, oder?

weiteren Kommentar laden
8

TSH sollte laut meinem Endokrinologen zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Progesteron sollte größer als 10 sein (das passt also)

9

Also denke auf dem Zettel ist dein tsh auch zu hoch. Aber jetzt kommt das aber. Versuche bitte nicht werte zu vergleichen, die in verschieden Phasen des Zyklus abgenommen wurden oder zu verschiedenen Tageszeiten. Habe gelernt, dass der tsh da gerne mal andere Sachen angibt, weil der Körper anscheinend auch immer andere konzentrationen an schilddrüsenhormonen benötigt.
Bei mir ist der tsh in der 2. zyklushälfte bei 2 und in der ersten bei 4. und ja ich habe das auch schon überprüft und passe meine blutabnahmen jetzt auch an. Meinen Arzt interessiert das mal so gar nicht. Deswegen schaue ich sehr viel mehr auf t3 und t4. Die sollten mindestens in der Mitte des Messbereiches liegen. Wenn das so ist, bist du nicht schlecht eingestellt.
Normalerweise hätte ich auch endokrinologen gesagt, aber dann muss es ein guter sein. Ansonsten stellen die dich einfach frei nach tsh ein, meiner Erfahrung nach.

11

Dann ist mein Gefühl dahingehend ja nicht so schlecht.
Bisher nehme ich auch nichts für die Schilddrüse und auch der Ultraschall davon ist unauffällig 😃

12

Auf jeden Fall im Blick behalten. Ansonsten würde ich es mal mit Tabletten versuchen. Hast ja noch Puffer nach oben und mit tsh von 2 auch noch nicht so weit unten, dass du in die überfunktion kommen solltest. Ansonsten nochmal mit dem Hausarzt darüber reden.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Der TSH liegt zwar über dem idealen Normbereich bei Kinderwunsch, ansonsten aber noch im "normalen" Rahmen (bis 4,2 wird oftmals für Frauen im gebärfähigen Alters als normal angesehen). fT4 und fT3 wurden bei dir ja mitbestimmt und sind definitiv im Normbereich, eine manifeste Unterfunktion liegt also nicht vor. Das Progesteron steigt mit dem ES an, sinkt aber zur Mens hin wieder, der etwas niedriger Wert könnte also auf die recht spät im Zyklus erfolgte Blutabnahme zurückzuführen sein. Aber wie schon oben geschrieben wurde: Wende dich an einen Endokrinologen oder die neue KiWu-Klinik.