Hallo Zusammen,
bei mir wurde vor genau einem Jahr ein schnell wachsendes und am Ende 9 cm großes Myom an der Gebärmutteraussenwand endeckt. Bei der OP im Mai wurden weitere Myome endeckt und entfernt und mir schon der Hinweis gegeben, dass ich anfällig für diese sei. Zudem kam eine 6-monatige Schwangerschafts-Sperre..
Dies sind nun rum und heute wurde bei mir von der Frauenärztin erneut an der gleichen Stelle ein 3 cm Myom entdeckt.. Und nun beginnt das gleiche Spiel von vorne. Überweisung an die KiWu zu weiteren Diagnose und ich befürchte dann wieder ein OP Termin mit damit verbunden Wartezeiten.
Ich bin gerade entsprechend fertig mit den Nerven. :( Habe nun natürlich die Befürchtung mich von Myom zu Myom zu hangeln (bin dabei schon 33 Jahre)... Habe auch das Gefühl, dass das Myom jetzt wie damals wieder zu Schmierblutungen führt, sprich es zeigt schon Auswirkungen...
Habe Anfang März nun meinen Termin bei der KiWu, bei dem alles weitere geklärt wird. Will in meiner Verzweiflung nun aber auch nach allen weiteren Strohälmen greifen. Zu Grüntee Extrakt bzw. ECGC soll es Studien geben (keine Ahnung wie seriös), die Hinweise auf einen positiven EInfluss geben. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder mit anderen Tipps?
Lieben Dank!
Grünteextrakt oder andere Tips bei Myomen? :(
Och Mist 😑 Ich habe auch eine Neigung zu Myomen - bereits bei der ersten Bauchspiegelung wurde ein vorher noch nicht entdecktes Baby-Myom mit entfernt. Die Bauchspiegelung habe ich als echt heftig empfunden, ich habe sogar neun Monate Schwanger-werden-Sperre aufgebrummt bekommen. Zusätzlich natürlich die Gefahr, dass durch die Bauchspiegelung Verwachsungen entstanden sind ... und schwanger bin ich auch noch nicht. Super. Ich fühle also mit dir.
Ich habe mir damals mehrere Bücher zu Myomen gekauft, die mir allerdings zu einem großen Teil zu esoterisch angehaucht waren. Ich finde, es gibt bessere Bücher zur Ernährung bei hormonellen Problemen, die nicht spezifisch auf Myome bezogen sind und mit denen ich mich eher anfreunden konnte. Da habe ich mir ein paar Tipps rausgezogen, z.B. lasse ich Milchprodukte so gut wie möglich weg.
Außerdem habe ich mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie hat mir Progesteron verschrieben (ist im Kinderwunsch ja wohl eh nicht soo verkehrt). Ob es was bringt oder on inzwischen schon neue Myome gewachsen sind, habe ich noch nicht kontrollieren lassen.
Bin gespannt auf weitere Antworten hier!
Alles Gute!
P.S. Ist bei dir eigentlich auch Endometriose festgestellt worden? Mein Operateur meinte damals, das geht fast immer einher - bei mir wurden aber nur die Myome gefunden.
Oh nein, wie lange ist deine OP denn schon her?
Dass Endometriose häufig mit Myomen einhergehen sollten wäre mir auch neu, zm hat mein Arzt hierzu auch nichts erwähnt. Hatte zum Glück auch keine :)
Fand die OP bzw. eher die zwei Tage danach auch ganz schlimm. War extra in einer spezialisieren Klinik, die das auch ganz gut gemacht haben. Aber uns hatten sie gegen die Verwachsungen Schläuche zur regelmäßigen Wundspühlung in den Bauchraum gelegt, die zwei Tage da verblieben sind. Das war psychisch schon eine Herausforderung 😅
Ich habe mir auch eben ein erstes Hörbuch zum Thema angehört und verstehe was du meinst. Die Ratschläge sind eigentlich nur ein Rundumschlag aller naturheilverfahrender Gesundheitstipps. Den gesunden Lebensstil wie empfohlen befolge ich mehr oder minder schon. Milch und Fleischprodukte esse ich auch nur äußerst selten.
Was ich mir mal zusätzlich mitgenommen habe ist mal ein Auge auf das Säure/Base Verhältnis zu werfen. Naja und den Grüntee Extrakt habe ich bestellt. Das mit dem Progesteron ist auch ein guter Hinweis. Wenn in in einem Monat in der KiWu bin, werde ich auch das mal ansprechen. :)
Hallo :)
Bei mir wurden ebenfalls im letzten Jahr Myome festgestellt, 4 Stück, alle aber noch recht klein, max. 3 cm. Eins davon lag/liegt in der Gebärmutter und die anderen 3 an der Außenwand. Mir wurde dann dringend dazu geraten zumindest das innere zu operieren und im Optimalfall auch die Äußeren (wenn man schon mal dabei ist). Aber nur die Inneren hätten wohl einen direkten Einfluss auf eine geplante Schwangerschaft. Ich war dann auch richtig hin und her gerissen, aber die Ärzte haben deutlich kommuniziert, dass eine Schwangerschaft mit den Myomen ausgeschlossen ist. Im Januar sollte dann die Op stattfinden und was passiert? Im Dezember bin ich schwanger geworden… Hatte dann super Angst, dass was passiert und hab dem ganzen nicht getraut. Aber zwei andere Ärzte haben mich direkt beruhigt und auch gesagt, dass ein Myom eine Schwangerschaft beeinflussen kann, aber nicht muss. Am Anfang wachsen sie oft noch mit und gegen Ende hin verschwinden sie meist.
Also gerade wenn die Myome klein sind und natürlich auch je nachdem wo sie liegen, ist es vielleicht nicht immer direkt ratsam zu operieren. Und wenn dein Myom jetzt „erst“ 3 cm groß ist, dann klappt es ja vielleicht jetzt auch ohne, dass operiert werden muss!
Ich drück dir die Daumen!!
Oh Glückwunsch!! Klopfklopfklopf dass alles gut verläuft! 😊
Ja, ich versuche mich auch zu entspannen. Bei mir tendieren sie nur dazu so schnell zu wachsen. Letztes Jahr war es im Januar noch 5cm bei der OP im Mai dann 9-10cm. Und das jetzige muss ja auch von 0 auf 3 in einpaar Monaten gewachsen sein. Aber ich versuchs jetzt mal mit den Tipps aus dem Internet und sehe dann in 4 Wochen, ob es zu mindest zu einer Stagnation beigetragen hat. Ich berichte :)
ohje, diese diagnose ist ätzend, ähnlich wie endometriose ...
bei mir wurde mit 35 jahren festgestellt, dass meine gebärmutter myomverseucht ist ... bzw. da hat man, aufgrund massiver periodenproblemen (6 wochen bluten am stück, wie ein abgestochenes schwein, schmerzen ohne ende usw) erstmal recht große myome gefunden, 4 stück zwischen 4 und 6 zentimeter ...
zum anfang habe ich esmya bekommen ... dabei durfte ich nicht schwanger werden und musste mit kondom verhüten
dadurch sind die auch tatsächlich geschrumpft ... nach dem schrumpfen hieß es, dass eine op gut wäre, allerdings es sein könnte, dass während der op auch entschieden werden könnte, dass es besser sei, die gebärmutter zu entfernen
daher hab ich nach alternativen methoden zur op geschaut, weil es auch hieß, dass, je nachdem wie es aussieht, wenn die operieren, dass die gebärmutter raus muss.. da hatte ich dann die ultraschalltherapie gefunden, mit der myome geschrumpft werden ... bei der voruntersuchung stellte sich allerdings raus, dass meine gebärmutter "verseucht" ist und ich neben den großen noch unzählige kleine myome hätte, die natürlich nachwachsen ... trotzdem wurde der befund und alles damals zum MRgFUS in Dachau eingeschickt und geprüft ... ich kam dafür aber nicht in Frage, wegen Übergewicht und ungünstiger Lage der Gebärmutter
ein Arzt aus meine gynäkologischen gemeinschaftspraxis rief mich dann an, weil er meine unterlagen in die finger bekommen hatte (fand ich mega unverschämt, weil er mich nicht behandelt hat) und meinte, dass mich unter den umständen keiner operieren kann, da würde nur ausräumen helfen, auf den kinderwunscht ging er gar nicht ein, nur dass er mich operieren könnte, natürlich per bauchschnitt, nichtmal minimalinvasiv ... hab ich abgelehnt und später mit meiner behandelnden ärztin gesprochen, da hatte ich glück, dass die vorher irgendwann mit einem spezialisten zusammengearbeitet hatte, auch bei uns in der nähe, der mich letztendlich tatsächlich operiert hat, selbst, wenn die gebärmutter jetzt noch entfernt werden müsste, können die das minimalinvasiv machen
ende vom lied, die drei größten und störendsten myome wurden entfernt, statt einem dreivierteljahr sperre, weil die op gut verlaufen ist, musste ich nur ein halbes jahr warten und ein dreiviertel jahr später wurde ich auf natürlichem wege schwanger und die schwangerschaft ist trotz der verbliebenen großen myome (in der zwischenzeit waren wieder zwei größer geworden und hatten 4 cm) gut verlaufen und in 3 wochen wird mein kleiner ein jahr alt ...
bei der letzten untersuchung beim gyn wurde auch festgestellt, dass die myome während der schwangerschaft geschrumpft sind, alle haben jetzt um die 2 cm, die ganzen kleinen sind derzeit gar nicht mehr zu sehen ... kann sich natürlich wieder ändern
Oh, da hast du auch einen langen Weg hinter dir. Aber schön, dass es am Ende so gut ausgegangen ist. Das macht Hoffnung! :)
Hallo zusammen,
Ich wollte mich kurz mit einem Update melden. Seit dem letzten Post nehme ich täglich 600 mg Grünteextrakt aus dem Internet. Nun war ich zwischenzeitlich in der KiWu zum 3D Ultraschall. Es konnten mehrere kleinere Myome festgestellt werden aber alle an der Gebärmutteraussenwand. Das größte davon war 2,6cm. Das wird vermutlich das gewesen sein, das die Frauenärztin gesehen hatte. Das sind relativ erfreuliche Neuigkeiten, weil es zeigt dass man Myom nicht gewachsen, wenn nicht gar geschrumpft ist. Vielleicht haben die Grünteepillen wirklich geholfen, nehme sie jetzt auf jeden Fall weiter. War aber auch im Aktivurlaub in Norwegen, Vlt lags auch an der Bewegung und der frischen Luft :)