KiWu pausieren oder weitermachen?

Hallo ihr Lieben :-)

folgende Situation:

Wir probieren seit September 2022 schwanger zu werden. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Wir werden Ende Juni heiraten. Die Planungen laufen auf Hochtouren und unter anderem habe ich Anfang Januar mein Brautkleid bestellt #verliebt . Die Verkäuferin meinte zu mir, dass ein "kleiner" Bauch kein Problem wäre. Wenn wir also weitermachen mit unserem KiWu, könnte es sein (wenn es diesen Zyklus klappen sollte) das ich bei unserer Hochzeit im 5. Monat schwanger bin.

Es wäre meine erste Schwangerschaft, ich bin ziemlich groß (1,83) und relativ schlank, habe kaum Bauch. Nun überlegen wir natürlich ob es sinnvoll wäre, 1-2 Monate mit unserem KiWu zu pausieren oder ob wir einfach weiter probieren sollten.

Ich weiß, dass man es pauschal nicht sagen kann wie schnell der Bauch wächst und wie groß er überhaupt wird, aber ich würde mich sehr über Erfahrungen und Meinungen freuen.

Liebe Grüße

13

Hallo Eva,

ich heirate auch im Juni diesen Jahres. Ich habe mir auch gesagt, dass ich eine Schwangerschaft an diesem Tag eigentlich nicht so toll fände. Da es zwei Jahre nicht geklappt hat bzw. nur eine FG habe ich alles zum Thema Kinderwunsch beiseite gelegt. Wir haben aber auch nicht aufgepasst und zack schwanger. Ich bin dann in der 27. SSW. Eventuell kann mein Kleid nicht angepasst werden und ich muss mir ein anderes aussuchen. Ich werde nicht mit Sekt anstoßen können oder ausgelassen die ganze Nacht tanzen und feiern können. Wir planen eine größere Feier, für die wir viel Geld angespart haben.
Aber weißt du was. Das ist mir alles so egal. Ich bin überglücklich das endlich unser Wunder passiert und ich bin überglücklich meinen Mann heiraten zu dürfen und das meine Freunde und Familie diesen Tag zusammen mit uns verbringen wollen. Wir nehmen das alles jetzt so wie es kommt und genießen die Zeit.

Liebe Grüße #klee

1

Darf ich fragen, wie alt du bist? Besteht ansonsten eine Notwendigkeit, möglichst schnell mit der Familienplanung zu beginnen?

Ich bin gerade frisch schwanger und habe Übelkeit, Schlafstörungen und Bauchschmerzen. Ich würde aktuell nicht heiraten wollen, da ich den Tag gerne genießen wollen würde :).

3

Ich bin 30 geworden und mein Partner wird demnächst 36.

Geplant ist die standesamtliche Trauung mit anschließendem Fotoshooting und Mittagessen + Kaffee/Kuchen im engsten Familienkreis. Eine richtige Party wird es nicht geben. Alkohol trinke ich sowieso nie. Daher denke und hoffe ich, dass es mit ein paar Schwangerschaftssysmptomen für mich machbar wäre #schein

4

Da hast du dich ja quasi fast schon entschieden ;)

Bearbeitet von Claire123
2

ich würde nicht pausieren. wir haben uns verspätete Flitterwochen in Thailand geleistet, da es nach einem jahr kiwu immer noch nicht geklappt hatte.
natürlich hat sich unsere Matti genau den einen Monat ausgesucht, in dem ich nicht fliegen könnte (hochschwanger aber kind noch nicht geboren). den Urlaub haben wir dann storniert. war natürlich extrem ärgerlich, aber ich würde es wieder so machen.

in deinem Fall würde ich halt notfalls ein anderes Kleid kaufen oder das jetzt anpassen lassen.

wenn es aber halt genau das Kleid sein soll und es dir sehr wichtig ist auf den Fotos schlank auszusehen (was ich durchaus nachvollziehen kann immerhin hält man die fotos für immer) dann kannst du auch pausieren. Kiwu rennt ja nicht weg. das perfekte foto schon.

5

Wir haben extra bis nach der Hochzeit gewartet. Du weißt halt nie, wie es dir geht. Selbst wenn es jetzt direkt klappt und du dann im 5. Monat bist, kann es dir nicht gut gehen. Willst du das an deiner Hochzeit? Also ich war, obwohl wir eine ähnliche Trauung hatten wie bei euch geplant, das reinste Nervenbündel und total im Stress. Das hätte ich schwanger absolut nicht gewollt, zudem man ja doch so einige "Wehwechen" haben kann (Sodbrennen, Verstopfung, Schmerzen, ständiger Harndrang usw).
Und wenn es jetzt nicht klappt, aber dann vllt im März oder April, bist du noch Mitten in der Übelkeits-Phase drin. Und das willst du an deiner Hochzeit ganz bestimmt nicht haben! :-D Mir war die ersten 3 Monate "nur" flau im Magen, aber das hat gereicht, dass ich manchmal kaum aus dem Bett gekommen bin. Stell dir mal vor, es erwischt dich schlimm, und du musst dich ohne Vorwarnung übergeben und dir ist total schlecht. Das wird dann keine besonders spaßige Hochzeit...
Der Bauch, wenn überhaupt vorhanden, wäre wirklich dein kleinstes Problem ;-)

Also ich würde warten. Es ist ja nicht mehr lange, ihr könnt ja einen Monat vor der Hochzeit wieder loslegen :-)
Ich bin übrigens direkt in der Hochzeitsnacht schwanger geworden #schein

LG Casa (20+3)

Bearbeitet von Casa92
6

Ich kann jetzt nur von mir sprechen:
Ich hatte so viele Komplikationen in der SS, dass bei mir zu keiner Zeit eine Hochzeit möglich gewesen wäre. Das will natürlich keiner hoffen, aber man kann es hald auch nie ausschließen :(

7

Ich würde definitiv bis nach der Hochzeit pausieren. Während der Schwangerschaft hätte ich meine Hochzeit nicht genießen können und dabei gehöre ich zu den glücklichen Frauen, die nur leichte Schwangerschaftsbeschwerden hat bzw. hatte. Leider kann ja auch immer was schief gehen. Ich hatte z.B. in meiner zweiten Schwangerschaft eine missed abortion mit Ausschabung. Körperlich ging es mir schnell wieder besser, aber von der Psyche her hätte ich eine Hochzeit in den Wochen danach nicht durchgestanden.

Du bist ja noch nicht in dem Alter, wo die biologische Uhr tickt und deswegen sehe ich echt keinen Grund zur Eile. Die Wartezeit würde ich nutzen, um mich auf die Schwangerschaft vorzubereiten z.B. ggf. fehlende Impfungen nachzuholen oder Sachen/Hobbys machen, die als Schwangere dann erstmal Tabu sind :-)

8

Wir hatten im Februar 2017 angefangen zu üben, als die Verlobung im Juni des Jahres kam, hatte ich dann auch überlegt, wie das denn wäre, wenn es mit der Schwangerschaft klappt. Wir haben nicht pausiert. Die Hochzeit war dann im Dezember 2017 und ich war erst im Juni 2018 schwanger. Endete allerdings in einer MA und die Ehe ist frisch geschieden.
Ich habe allerdings inzwischen ein Baby und hätte den 5. Monat ziemlich ideal gefunden in den ersten 3 Monaten ging es mir eher schlecht.

9

Bei so einer kleinen Feier würde ich auch eine Schwangerschaft riskieren. Das mit dem Kleid ist natürlich ärgerlich. Dann vielleicht 2 Monate pausieren?

Zum Bauchwachstum:
Ich bin 180cm und 59 kg. Ich hatte erst in der 17. SSW einen Mini -Bauch.
Meine Freundin war noch schlanker und sie hatte schon ab der 14. SSW einen deutlichen Bauch.
Ganz unterschiedlich.

10

Hallo Eva, ich habe letztes Jahre im Juni geheiratet. Unser Kinderwunsch kam ca. 4 Monate vorher und für mich war klar, ich warte sowohl die Hochzeit, als auch die Flitterwochen im November ab. Ich wollte auf gar keinen Fall bei meiner Hochzeit schwanger sein, auch wenn wir nur sehr klein geheiratet haben. Unsere Flitterwochen war eine 3 wöchige Rundreise in Thailand, die eigentlich 2020 geplant war (nicht als Hochzeitsreise) aber wegen Corona ausfiel. Ich selbst bin 32 Jahre alt und mache mir wegen meine Alter jetzt keinen Stress.

Aber ich verstehe auch jeder sofort loslegen will. Eine freundin von mir hat schwanger geheiratet und sah großartig aus. Ihr ging es aber zum Glück auch sehr gut und hatte keine Beschwerden.

Ich wünsche dir viel Glück #blume