Hallo in die Runde
Ich hab mal eine allgemeine Interessensfrage. Wie verhaltet ihr euch in der zweiten Zyklushälfte? (geht eher an diejenigen, die vielleicht auch schon etwas länger versuchen, schwanger zu werden). Macht ihr alles im Alltag genau so weiter, wie sonst?
Ich habe manche zyklen, in denen traue ich mich dann keinen schluck Alkohol, keinen Kaffee, mache mir Gedanken beim Sport und und und... Aber eigentlich sollte man sich ja nicht verrückt machen, sondern einfach leben. Aber ist eben einfach gesagt
LG
Wie verhaltet ihr euch in der 2. Zyklushälfte?
Hallo SteBi,
das gleiche frage ich mich aktuell auch. Ich bin allerdings nach Stiller Geburt noch nicht 100% in KiWu-Stimmung und deshalb evtl nicht die beste Referenz.
Ich müsste aktuell ca. ES+3 sein und hatte gestern zur Feier des Tages ein Bierchen (heute allerdings schlechtes gewissen und deshalb das letzte alkoholische Getränk in diesem Zyklus). Zudem genieße ich sehr gern eine Tasse Kaffee am Tag. Auf beides könnte ich sicherlich verzichten.
Schwer fällt es mir allerdings auf Sport zu verzichten. Ich bin regelmäßig in Höhenlagen zwischen 2000 und 3000hm unterwegs, achte dabei immer auf meinen Puls.
Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten schwanger zu werden und weiß, dass es bei mir dauern kann/wird. Wenn ich über längere Zeit auf Sport verzichten würde, käme mir das vor, als würde ich mein Leben aufgeben. Vor allem, wenn es mit dem KiWu dann doch nicht klappt.
Sobald ich weiß, dass ich schwanger bin, stelle ich mich natürlich komplett um.
Wie ist's bei dir? Alles Liebe!🍀
Ja das fühle ich komplett!
Hatte letztes Jahr im September eine Fehlgeburt (ca. 6./7. Woche). Insbesondere seit diesem Erlebnis traue ich mich fast garnichts mehr. Zumal ich mir damals auch Vorwürfe gemacht habe. ..
Aber man weiß ja nicht, wie lange es noch dauert, bis man schwanger ist und das kann es ja eigentlich auch nicht sein... Bei mir ist es der Ballsport. Hier kann man nicht immer 100% kontrollieren, wie man fällt, ob man einen Ball ungünstig abbekommt, oder gegen Mitspielerinnen rennt ^^ klingt irgendwie bisschen doof, aber das verfolgt einen ja doch irgendwie :/
Ohje, das tut mir leid und kann ich nachvollziehen.
Ich hatte im September einen Spätabort.
Dass ich jetzt wieder Sport mache, ist für mich Teil der Verarbeitung. Ich bin froh den Sport (und mein Leben) genießen zu können. Normalerweise würde ich jetzt mein Neugeborenes in den Händen halten, aber ich habe somit akzeptiert, dass mein Leben aktuell ein anderes ist und ich gerne die Zeit genieße in dem ich das ein oder andere Hobby kinderlos noch ausleben kann :)
Hat ein Aufprall, etc. In der frühen Phase bereits eine Auswirkung auf die SS?
Huhu !
Also Kaffee darf man in Maßen ja auch während der Schwangerschaft trinken , somit trinke ich auch in der zweiten zh meine 1-2 Tassen pro Tag ☺️
Worauf ich halt bewusst verzichte, aber tatsächlich durchgehend ( seit dem wir versuchen schwanger zu werden ) ist Alkohol und Dinge wie Sushi . Theoretisch nicht notwendig - aber ! Alkohol ist bei Kinderwunsch auch nicht grade förderlich in der Follikelphase , ebenso für die Schwimmer vom Mann ☺️ Sushi und co zwecks infektionsrisiko - denn selbst wenn man noch nicht schwanger ist , dann aber vielleicht wird - bis man genesen ist , falls was wäre ..
das sind die einzigen beiden Dinge wo ich mich “einschränke” .
Ansonsten ist mein Alltag , Speiseplan und co wie immer ☺️🍀
👍 Verzichtet dein Mann also auch komplett auf Alkohol? :)
Ja ! ☺️ er hat von sich aus entschlossen auch drauf zu verzichten als ich anfing und wir uns mit dem Thema kiwu auseinander gesetzt haben ☺️🍀
Hallo, auf k1 habe ich ca 18 Monate gewartet also doch auch eine Zeit.
ich habe in der 2. Zyklushälfte nichts anders gemacht. Warum auch?
Auch Sport sollte kein Problem darstellen
Lg
ich bin erst im 2. ÜZ, achte ziemlich stark auf gewisse Dinge wie z.b. die richtige/gesunde Ernährung. Alkohol trinke ich sowieso sehr selten, daher für mich überhaupt kein Problem zu verzichten (seit 2 Monaten keinen Schluck mehr getrunken). Merke aber schon jetzt, dass ich es evtl etwas übertreibe und dazu neige, mich vielleicht zu stark einzuschränken und mir wohl zu viele Sorgen mache ob ich jetzt z.b. die Einnistung verhindere indem ich XY esse/trinke.
Wiederum sehe ich dann wie Personen in meinem Umfeld auf gar nichts achten und rauchen&saufen und übermässig Süsskram und Fastfood futtern und zack sind die schwanger..
Ich denke der Stress den man sich teilweise macht ist im Endeffekt hinderlicher als fettige Pommes mit Cola, 1-2 Bier oder eine Runde Sport..
Sport mache ich eh leider gerade nichts, ich dachte aber eigentlich dass Sport förderlich ist für eine erfolgreiche SS?😅
Ich weiß noch als ich auf meine Tochter gehibbelt hab und so sehr auf alles geachtet habe. Kein Alkohol, Kaffee und auch sehr wenig süßes. Kein übermäßiger Sport etc. Und dann wurde eine Nachbarin im 1. ÜZ schwanger , die hat 8-10 Zigaretten pro Tag geraucht (dann auch während der SS) , ist extrem übergewichtig und isst sehr ungesund, hat nach ihrer Aussage nichts anders oder besser gemacht als sonst. Naja so ist es manchmal. Aber ich achte dieses Mal trotzdem wieder auf alles :)
Ich habe mich in 17Zyklen in der zweiten Zyklushälfte genau so verhalten wie in der ersten.
Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich in 1 1/2 Jahren ziemlich viel verpasst 😃
In der 2. Zyklushälfte trinke ich kein Alkohol und dementsprechend rauche ich auch nicht (in der ersten Hälfte rauche ich ab und zu zum Bierchen). Ich trinke dann mehr Ingwertee statt grüntee und Kaffee (soll nicht so gut für Einnistung sein). Früher wollte ich lockerer machen und bis zum positiven Test alles beim alten lassen, aber als ich dann FG hatte dachte ich, dass es vielleicht doch falsch war (besonders das mit Alkohol, geraucht habe ich damals nichts). Sport mache ich sowieso nicht, da ändert sich nichts 😁ich versuche eher sogar zu entspannen und etwas joga machen.
Ich versuche generell keinen Alkohol mehr zu trinken und habe meinen Kaffee- bzw. Koffeinkonsum auf 1 Tasse pro Tag beschränkt. Da Sport für nen gesunden Körper wichtig ist, mache ich ihn weiter und achte nur darauf, mich nicht zu übernehmen. Ich ernähre mich sehr vielseitig und gesund, so dass ich jetzt nichts dran ändern musste. Sushi habe ich aber trotzdem gegessen.
Die Strategie war bei mir sehr erfolgreich :).
Gerade Stille ich eh, somit fällt da z.B. Alkohol weg egal wo im Zyklus. Kaffee trinke ich seit ich schwanger war so gut wie gar nicht. Mit schwimmen habe ich in der Schwangerschaft richtig angefangen, da mache ich mir nun definitiv keinen Kopf.
Aber ich bin Team "im kiWu ausleben" man schränkt sich danach noch genug ein, es ist ja nicht nur die Schwangerschaft, aber man kommt zu vielem ja auch gar nicht im Babyjahr...