Hallo ihr Lieben,
Die Frage geht an die Frauen die sich mit Progesteronmangel auskennen/Erfahrung haben.
Meine Zykluslängen liegen immer zwischen 26-29 Tagen. Körperlich ist alles abgeklärt (auch über die KiWu-Klinik) und in Ordnung. Bei uns beiden.
Nun hatte ich es die letzten drei Zyklen, dass ich 2-4 Tage vor der Mens Schmierblutungen hatte. Im letzten Zyklus war ab ZT21 hellrotes Blut im Wechsel mit braunem. Also 7 Tage vor der eigentlichen Mens. Ich war beim Arzt und hab alles abklären lassen. Der Gyn meinte, dass die Gebärmutterschleimhaut sehr hoch aufgebaut ist und wohl eher ein Progesteronmangel vorliegt. Nun liegt ein Rezept bereit, welches ich ab 10 Tage vor Mens anfangen soll zu nehmen.
Kennt sich jemand von euch in dem Thema aus? Wie nimmt man die Tabletten am besten ein? Wie lang habt ihr es eingenommen? Wurdet ihr dann zeitnah endlich schwanger? 😅
Wir üben seit 1,5 Jahren 🥺 und die Geduld & Hoffnung lässt langsam nach 😅🙈
Danke an euch
Progesteronmangel - welche Methode sinnvoll?
Ich sollte abends eine vaginal einführen. Hat dann tatsächlich im ersten Zyklus mit Progesteron funktioniert, aber war auch "erst" der 4 Zyklus insgesamt... Hatte eine sehr kurze zweite Zyklushälfte von nur 7-8 Tagen
Danke für deine Antwort 🤗
Meine ging nie wirklich über 10 Tage hinaus, maximal 12 Tage. Aber eben schon 2-4 Tage vorher Schmierblutungen…ich bin schon im 18. Zyklus und es will nicht klappen. Habe aber bereits schon ein 13 jähriges Kind. Wie gesagt, körperlich alles soweit abgeklärt. Bin gespannt wie es weitergeht wenn ich das dann nehme 🤗
Hi :)
Hat deine Gyn deinen progesteronwert im Blut getestet?
Ich nehme nach dem Eisprung 2 Tabletten Progestan und zwar vaginal. Ich habe oft gelesen das die orale Einnahme viele Nebenwirkungen mit sich bringt.
LG 🍀
Nein. Der Wert wurde nicht im Blut getestet, da er wohl arg schwankend ist. Ich hab ja schon alles durch an Blutwerten, Hormon- und Speicheltests und was weiß der Geier noch alles…ich hatte schon von Anfang an das Gefühl, dass da was in die Richtung im Busch ist, weil die zweite zyklushälfte ziemlich kurz ist. Meist um die 10 Tage und auch der Tempi Anstieg ging eher klein und langsam voran…ich bin gespannt und hab Hoffnung das das jetzt was bringt 🤗
mir wurde nach 1,5 Jahren auch auf gut glück Progesteron verschrieben. wichtig ist nur, dass du es NACH dem Eisprung nimmst.
im ersten Zyklus hab ich es wirklich direkt bei ES1 genommen. nix passiert.
da ich auf Nummer sicher gehen wollte hab ich dann in Zyklus 2 bei ES 3 oder 4 angefangen das zu nehmen (1x oral, keine Nebenwirkungen) im nachhinein hatte sich mein ES dann doch verschoben und ich hab sogar erst bei ES5 oder 6 angefangen gehabt. Embryo konnte sich trotzdem super einnisten
Grüße aus ssw 22
Uuuuhhhhh wie wunderbar 😍😍😍 Herzlichen Glückwunsch 🎈
Ich soll das Progesteron von ZT18-25 einnehmen. Laut Gyn.
Ich hab halt seit September jetzt wirklich alles weggelassen. Keine Ovus, keine Tempi mehr, keine Notizen. Nur Frauenmanteltee (weil ich den allgemein gern trinke), Bryophyllum und Folio. Auch nicht mehr Sex nach Termin, weil dass ja auch Stress ist…ich freue mich ehrlich gesagt drauf es mit Progesteron zu probieren, weil ich eigentlich schon immer das Gefühl hatte, dass da was wirklich nicht in Ordnung ist 🤗
Hatte ich auch so im Gefühl ;)
Nur halt wie gesagt der Tipp das lieber zu spät als zu früh zu nehmen, weil es im zweifel einen es verhindern kann.
Hatte die Zyklen davor auch aufgehört irgendwas zu tracken und je dafür wieder mit Temperatur angefangen damit ich mir halt sicher bin. Nach Bestätigung des es hab ich es dann auch direkt sein lassen und such (versucht) nicht nach Plan Sex zu haben