Ritalin während Kinderwunschzeit?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf einen Ratschlag bezüglich Ritalin (oder Medikinet ist egal, da gleicher Wirkstoff).
Ich nehme aufgrund von ADHS Ritalin und mein Psychiater ist sehr gechillt was das angeht. Seiner Meinung nach soll ich sie weiter nehmen bis ich schwanger bin (positiv getestet). Ich mache mir jedoch Sorgen, ob das Embryo auch schon am Anfang schaden nehmen kann dadurch? Schließlich teilen sich die Zellen ja am Anfang sehr schnell und was ist dann mit diesen ersten 2 Wochen? Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen.

Danke im voraus!

1

Hallo.
Ich bin selbst nicht betroffen, habe es nur nachgelesen. Also bei Embryotox steht, dass man es in der Schwangerschaft nehmen kann. Es kam wohl selten zu Wachstumrückständen und die Frühgeburten rate wohl auch etwas erhöht.
Es gibt allerdings 2 Alternativmedikamente. Warum kannst du nicht wechseln?
Die Frage ist auch ob du eine Kinderwunschzeit von z.B. einem Jahr ohne Medikamente überstehst? Und dann noch die Schwangerschaft dazu?
Besprich es nochmal mit deinem Arzt.
Hier noch die Seite:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/methylphenidat/

Alles Gute 🍀

2

Danke für die Antwort! Ich habe mich jetzt auf der Seite für ein Beratungsgespräch angemeldet. Vielen vielen Dank :)

3

Ja, prima Idee.
Die meisten Medikamente kann man durch Schwangerschaftsfreundliche Medis ersetzten. Das gilt auch für die Stillzeit!
Lass dich ausgiebig beraten.

4

Ich habe vor meiner ersten SS mit meinem Sohn (inzwischen fast 8 jährig), auch Methylphenidat eingenommen. Mit den positiven Test habe ich es dann ganz normal angesetzt, man hat ja keinen Entzug bei dieser Art Medis. Mein Sohn war immer zeitgerecht entwickelt und kam fast genau zum ET gesund zur Welt. Mach dir nicht zu viel Gedanken, bei diesem Medi kann theoretisch nichts passieren.