Letrozol nach Clomifen

Hi,

Ich befinde mich im 2 Clomi Zyklus zusammen mit Metformin.

Ich habe es verstanden, mann könnte Clomi nur 5 Zyklus nehmen, sonst steigt das Krebsrisiko.

Meine Frage ist, ob ich nach den 5 Clomifen Zyklus mit Letrozol Zyklus anfangen könnte?
Oder sind 5 Zyklus mit Clomi oder Letrozol?
Hat jemand Erfahrung?
#danke
Ich habe auch bei den Forum gelesen, es gibt Frauen, die beides zusammen nehmen.... Das interessiert mich auch, obwohl mit meine Frauenärztin sprechen will. Sie kennt aber Letrozol nicht für Kinderwunsch.... 🤷🏻‍♀️

Danke euch!!! 🙂 #danke

1

Hallo,

ich kann nicht alle deine Fragen beantworten.

Ich habe bei meiner ersten Runde in der Kinderwunschklinik Clomifen bekommen und bin im ersten Zyklus schwanger geworden (Ende 2020).

Ich bin nun wieder in der Kinderwunschklinik und habe diesmal Letrozol verordnet bekommen. Das Medikament ist ein Brustkrebsmedikament und offiziell nicht für die Kinderwunschbehandlung zugelassen, zeigt aber ähnlich gute Ergebnisse und hat wohl ein paar positive Nebeneffekte (besserer Zervixschleim und Gebärmutterschleimhaut) und ist auch etwas günstiger.

Ich habe noch nicht gehört, dass beide Präparate kombiniert werden, aber man kann zum Beispiel 5 Tage lang je 2 Tabletten Letrozol nehmen.

Einer Patientin mir Brustkrebs wird das Medikament über Monate verordnet und deswegen glaube ich persönlich, dass es sicher auch in vielen Zyklen hintereinander verwendet werden kann.

Wenn deine Frauenärztin sich nicht mit Letrozol auskennt, könntest du auch in eine Kinderwunschklinik gehen. Wir haben einfach hormonelle Stimulation und GVnP. Nicht jedes Paar braucht eine künstliche Befruchtung.

Clomifen bringt aber auch gute Ergebnisse, aber nach Eisprung sollte noch Progesteron (zB Uterogest) für eine bessere Schleimhaut verabreicht werden, war zumindest bei mir so und habe es öfters gelesen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

2

Hallo habe 3 Zyklen Letrozol genommen (keine Nebenwirkungen gespürt) und im 4. Zyklus geklappt dazu Utrogest (vaginal) und Clexane (das beim 4. Zyklus) gespritzt 😊Frida 5 Monate schläft gerade neben mir…das ist meine Erfahrung