Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Mann wird bald 2 Jahre alt. Seit ein paar Wochen kommt mir immer mehr der Gedanke ein 2. Kind zu wollen.
Problem bei der Sache ist dass mein Mann sich gar nicht sicher ist ob er überhaupt jemals ein 2. Kind haben möchte.
Bei Kind Nummer 1 gab es damals schon streit weil ich unbedingt wollte und mein Mann sich mot dem Zeitpunkt nicht so einig war.
Ich habe wirklich Angst dass dieser Kinderwunsch mich widder völlig zerreißt.
Wie war das bei euch? Ubd wie habt ihr mit eurem Partner darüber geredet?
Starker Wunsch nach 2. Kind
Ich wollte beim ersten Kind auch früher loslegen als mein Partner, habe ihm aber die Zeit gegeben ohne zu drängen, die er brauchte.
Bei euch ist das ja jetzt blöd gelaufen und ich verstehe deinen Partner, dass er jetzt dicht macht. Ich würde versuchen mit ihm zu sprechen und auch nur mit dem Ziel ihn zu verstehen, was sind seine Gründe dagegen, wie fühlt sich der Gedanke nach einem weiteren Kind bei ihm an, wie fühlt es sich für ihn an, wenn es so bleibt wie es ist, welche Sorgen hat er, wie erlebt er euch als Eltern usw.
Mein Kinderwunsch kam auch früher als bei meinem Mann, ich habe mich aber durchgesetzt und jetzt haben wir Zwillingsmädchen. Er liebt die beiden über Alles und ist ein großartiger Vater, obwohl er nie wirklich Kinder wollte. Ich möchte noch ein drittes, aber ihm reichen die beiden. Aber ich denke so in zwei Jahren wird ein drittes passen. Männer sind so verschieden, ist er denn glücklich mit eurem Nachwuchs?
Ja er liebt unseren Sohn über alles. Er hat sich damals dann auch auf meinen kinderwunsch eingelassen nachdem er ein Gespräch mit seiner Mutter geführt hat. Sie sagte damals zu ihm dass wenn er doch sowieso Kinder mit mir möchte es keine Grund gibt nich lange zu warten. Und da wurde ihm wohl erst bewusst dass er es ja auch will
Ich habe immer im Hinterkopf das es nicht beim ersten Versuch klappen muss. Wir haben lange gebraucht um schwanger zu werden, wer weiß wie lange bei euch ein zweites Kind brauchen wird? Ein gesundes Paar das kaum das Bett verlässt hat pro Zyklus auch nur eine 25%ige Chance schwanger zu werden. Das musste ich meinem Mann auch öfter sagen, denn ich wollte jeden Eisprung nutzen und ohne diese Info wäre er ab und zu vielleicht nicht dazu bereit gewesen es zu versuchen. Anders herum geht es zu 75% sowieso schief. Und ich finde das ist Recht hoch. Vielleicht kannst du deinen Mann mit dieser Info etwas besänftigen. Viel Glück
Ich kenne das Mein Mann ist genauso. Beim ersten Kind musste ich ihm echt einen "Arschtritt" geben und sagen, dass ein fehlender Kinderwunsch für mich definitiv ein Trennungsgrund wäre. Beim zweiten Kind war er sich auch lange unsicher und hat den "Startzeitpunkt" mehrfach nach hinten geschoben. Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und erzählt mir täglich wie sehr er sich freut und dass er sich, wenn die Finanzen es zulassen, sogar ein drittes Kind irgendwann vorstellen könnte. Ich habe meinen Wunsch jeweils bestimmt aber sachlich geäußert. Bei meinem Mann hat es auch geholfen die Fakten auf den Tisch zu legen; also wenn er sich z.B. Sorgen ums Geld macht, sagen wieviel Elterngeld man bekommen würde oder wenn er meint, dass man ja noch soooo viel Zeit hätte, erzählen wie das Risiko von Komplikationen oder dass es sogar gar nicht mehr klappt mit dem Alter zeigt.
Das mit den Fakten ist eine echt gute Idee. Platz im Haus hätten wir auf jeden Fall für ein 2. Kind und verdienen tun wir auch nicht schlecht