Blutwerte - Experten für Analyse gesucht

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
kennt sich jemand von euch aus mit den Blutwerten? Ich habe erst Befundbesprechung, nächste Woche, wenn die Ergebnisse von der heutigen Blutabnahme da sind.
Würde aber vorher schon gerne etwas Bescheid wissen 🥲
Hänge euch auch noch mein Zyklusblatt an.

1. Blutabnahme ZT5
FSH 5,4mU/ml
Progesteron 0,1ng/ml
Östradiol 40pg/ml
TSH 1,05 æU/ml

2. Blutabnahme ZT25
LH 7,0 mU/ml
FSH 4,7mU/ml
Prolaktin 9,4ng/ml
Östradiol 134pg/ml
Progesteron 1,4ng/ml
Testosteron 0,32ng/ml

Herzlichen Dank für's Ansehen 💖

1

Hey,

die Werte am Zyklusanfang sind unauffällig. Die 2. Blutabnahme sagt leider nicht sooo viel aus. Wahrscheinlich war der ES erst vor kurzem da Progesteron etwas gestiegen ist, aber um festzustellen ob der Gelbkörper gut arbeitet sollte 6/7 Tage nach ES P und Ö nochmal bestimmt werden. Testosteron ist unauffällig, TSH auch, aber besser wären zusätzlich fT4 und fT3.
Genaueres wird dir dein Arzt mitteilen.

Alles Gute#klee

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 💖
Ich nehme an dass der ES um den Tag der Blutabnahme war. Heute hatte ich nochmals eine Blutabnahme, da bekomme ich erst nächste Woche die Ergebnisse und bespreche die mit meiner Gyn.

Ist der Progesteronwert für den ES normal oder sollte er höher sein?

3

Ungefähr 6 Tage +/- nach dem ES erreicht der Progesteronwert seinen Höhepunkt. Und da kann man sagen, ob er auch im Verhältnis zum Östrogenwert ausreichend ist. Das Verhältnis sollte Ö:P bei min. 1:100 sein - dafür gibt es Rechner im Netz.
Einen Tag nach ES weiß man ja nicht, wie weit er noch steigt und z.B. kurz vor der Menstruation ist er auch schon wieder extrem gefallen, so dass keine Aussage möglich ist.