Protein Z Mangel: Wie behandeln?

Hallo Ihr Lieben!

Ist hier zufällig jemand mit einem Protein Z-Mangel? Mich würde interessieren, wie dieser bei euch behandelt wird.

Kurz zu mir: In meiner ersten Schwangerschaft 2021 war dieser Mangel bei mir unbekannt und ich nahm nichts ein (leider Stille Geburt in der 17. SSW, aber aufgrund einer Trisomie). Dann wurde 2022 der Mangel bei mir festgestellt und ich sollte ASS 100 nehmen; ab positivem Test Heparin spritzen. Leider eine MA in der 9.SSW, Grund unbekannt.
Im Dezember war ich nochmal bei der Gerinnungsambulanz und die Ärztin meinte, ich solle zukünftig nur ASS 100 oder 150 nehmen und bräuchte kein Heparin spritzen. Mein Gyn gestern schloss sich ihrer Empfehlung an.
Ich bin etwas unsicher, da man im Internet nichts bzw. nur sehr wenig dazu findet, und frage mich, ob ich mir noch eine Zweitmeinung einholen soll. Ich bin kein Spritzenfreund, aber ich möchte auch kein Risiko einer FG eingehen...

Liebe Grüße!
schnickschnack

1

Hallo
Ich habe jetzt kein Protein Z Mangel. Aber ich habe eine Freundin die auch auf Grund einer gerinnungsstörung ass genommen und jetzt heparin spritzen soll. In ihrer 1. Schwangerschaft hat sie beides machen sollen. Jetzt in ihrer 2. Schwangerschaft bei einem anderen Arzt sollte sie nur ass nehmen, weil das Labor an die die Proben geschickt werden das so empfiehlt.
Sie ist dann wieder zu ihrem alten Arzt zurück der mit einem anderem Labor zusammen arbeitet und da wird wieder beides empfohlen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Glaube eine zweite Meinung schadet nicht....

2

Hallo ich habe auch einen Protein Z Mangel. Der Wert ist bei mir richtig im Keller. Wir sind gerade in der Kiwu Klinik und nach ihrer Aussage ist die Empfehlung 150mg ASS ab Positiven Test nicht vorher. Von Heparin spritzen hatte sie nichts gesagt. Bei den letzten Schwangerschaften hatte ich 100 mg ASS. Leider endeten sie in der 9ssw.

Bearbeitet von Mimimaus2021
3

Danke für eure Antworten!

Ich hab nä. Woche nochmal nen Termin in der Kiwu, um darüber zu sprechen. Ich brauche ja auch jemanden, der mir das Heparin dann verschreibt…

Das scheint echt ein schwieriges Thema zu sein. Laut Gerinnungsambulanz sind bei mir alle anderen Werte gut, sodass ASS ausreichen soll.

Ich hatte trotz Heparin eine MA … und trotzdessen, dass ich kein Heparin nahm, eine bis auf die Trisomie intakte Schwangerschaft (also keine Probleme aufgrund des Mangels).

Bin da echt ratlos grad. 🥺