Hallo
Mein Mann und ich wollten wahrscheinlich ab September (oder ggf. dann doch erst im Winter) mit der Familienplanung aktiv loslegen. Die hormonelle Verhütung möchte ich in ca. 2 Monaten absetzen und dann schon mal mit Folsäure beginnen.
Aktuell bin ich mit meiner Frauenärztin nicht sonderlich zufrieden und möchte mir auch da demnächst eine neue Praxis suchen.
Macht es aus eurer Sicht Sinn, den Kinderwunsch dann direkt mit der neuen Ärztin zu "besprechen"? Oder lieber einfach erstmal entspannt loslegen und sollte es in einem Jahr oder so nicht geklappt haben, dann das Gespräch suchen?
Vor 3 Jahren hatte ich die hormonelle Verhütung schon mal für 6 Monate abgesetzt und dann in dieser Zeit immer mal wieder mit Zysten zu tun...meine aktuelle Frauenärztin ist auf dieses Thema aber nicht explizit eingegangen und riet mir wieder mit Hormonen zu verhüten. Ich möchte mir da jetzt aber auch erstmal keinen Floh ins Ohr mit PCOS o.ä. setzen und schon Panik schieben, wo am Ende wahrscheinlich gar nichts ist.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps
Kinderwunsch direkt mit Frauenärztin besprechen oder eher sinnlos?
Hallo !
Ich würde generell nur mit jemandem drüber sprechen, wo du dich wohlfühlst und dich gut aufgehoben fühlst.
Was trotzdem gut wäre, ist die Überprüfung deiner Schilddrüsenwerte. Dafür musst du prinzipiell aber nicht zum Frauenarzt, sondern kannst das auch beim Hausarzt machen lassen.
Die Werte sind sehr entscheidend: das TSH sollte bei 2,5 oder darunter sein.
Folsäure ist super ! Was du noch machen kannst ist mit Myo-Inositol zu unterstützen, wenn du aktiv den Kinderwunsch verfolgst.
Viel Glück ♥️
… und ich würde auch entspannt loslegen und mir vielleicht ein Basaltemperatur-Messgerät zulegen ❤️
Vielen Dank für deine Tipps dann werde ich auf jeden Fall die Schilddrüsenwerte nochmal checken lassen
Hallo,
ich würde schon was davon erzählen, warum denn nicht? Man muss ja deshalb nicht gleich viel Diagnostik starten oder so, da würde ich erstmal entspannt probieren, aber erzählen kann man ja ..?
Meine Ärztin wollte übrigens beim ersten Termin solche Dinge alle wissen - Kinderwunsch ja, nein, irgendwann, wie verhütet man/hat man verhütet, welche Probleme hatte man vielleicht in der Vergangenheit... Die wollen sich ja auch einfach ein umfassendes Bild machen...
Liebe Grüße und alles Gute!
Vielen Dank ja ich denke auch, dass es nicht schaden kann, einfach ganz zwanglos mal darüber mit der Ärztin zu sprechen.
Ich hab beim ersten Termin bei meiner neuen Frauenärztin mit ihr darüber gesprochen. Sie hat ein paar Empfehlungen ausgesprochen und mir viel Glück gewünscht.
Zu dem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass ich bereits schwanger war und wir uns schon früher wieder sehen als gedacht 😅.
Wieso sollte man nicht darüber sprechen, ist ja deine Ärztin und kann dir vielleicht wirklich noch ein paar Tipps geben.
Ich würde es ansprechen. Ein paar Sachen sollte man sinnvollerweise vorm Kinderwunsch machen lassen (Zahnbehandlungen, Impfungen auffrischen,…).
Ich würde versuchen nach Absetzen der Pille meinen Zyklus durch Basaltemperatur, Beobachtung Zevixschleim und Ovaluationstests zu Tracken.
Danke für die Hinweise mit den Impfungen und Zahnbehandlungen, das lasse ich vorher auf jeden Fall nochmal checken
Mit Temperaturmessen und Ovulationstest würde ich die ersten Monate gern noch abwarten, weil ich mir wahrscheinlich sonst direkt zu Beginn zu viel Druck mache
Aber sollte es nach 3-4 Monaten nicht klappen, werde ich das aber definitiv auch starten.
Ich würde es auch ansprechen! Vielleicht hat sie ja noch den ein oder anderen Tipp für dich. Eventuell macht ein Blutbild Sinn (Eisen, Schilddrüse, Vitamin D und B12).
Denke auch daran, zur Zahnärztin zu gehen und dich da durchchecken zu lassen und ggf alles auf einem guten Stand zu bringen.