Suche einfühlsame Frauenarzt/in in München

Hallo zusammen,

ich suche eine Frauenärzt/in, die einfühlsam ist. Ich gesetzlich versichert und wohne in München ost.
Meine jetzige Ärztin geht gar nicht auf meine Sorgen ein.

Das Einzige, was sie bei Macht ist Brust abtasten & Abstrich zur Krebsvorsorge. Das wars. Mehr ist da nicht drin.

Habe ihr von unseren Kinderwunsch erzählt (mittlerweile seit 2 Jahren, bin selber 34 Jahr und unverheiratet).
Ohne irgendwelche Untersuchungen hat Sie mich sofort zu einer Kinderwunschklinik überwiesen.

Fühle mich so unerwünscht in dieser Praxis.

Habt ihr ein Tipp? Vielen Dank schon mal im vorraus.

1

Hallo,

ich kenne niemanden in München, aber grundsätzlich: Ein schnelle Überweisung an eine Kinderwunschklinik ist doch super ..? Das sind die Spezialisten... Eher ist es doch ein Problem, wenn Frauenärzte, die sich damit nicht so gut auskennen, erstmal viel selber untersuchen und nicht überweisen und man damit Zeit verliert...?

2

haben die euch aufgeklärt, dass uîrh alles selbst zahlen müsst!

3

Das stimmt so nicht. Sämtliche Diagnose wird schonmal von der Krankenkasse übernommen. Und hormonelle Unterstützung wird auch gezahlt. Allein künstliche Befruchtung wird bei unverheirateten Paaren nicht gezahlt. Aber das wird a) nicht bei allen Paaren benötigt, weil es eben Ursachen haben kann, die leicht behandelt werden können und b) kann man in dem Fall immer noch heiraten.

4

Hallo, also ganz ehrlich, ich habe zum Anfang des Jahres meinen Gyn gewechselt da in der letzten Praxis zwar ein Hormonstatus gemacht wurde und es hieß PCO aber ansonsten immer nur abwarten, abwarten wann die Blutung kommt, abwarten wie das Foli Wachstum ist usw usw, ich bin dann auf eigene Faust in eine Kiwu Klinik (ich brauchte dort keine Überweisung)
Zum Glück bin ich da hin, ich habe nämlich kein PCO sondern bin mit meinen 36 Jahren in den vorzeitigen Wechseljahren 😞 das war ne heftige Diagnose die mir noch heut zu schaffen macht aber trotzdem bin ich froh in einer Kiwu Klinik zu sein

Denn da sitzen die Experten was den Kiwu angeht

Und nicht jeder Fa hat die Zeit und die Gelder um beim Kiwu zu unterstützen (auch mein neuer Gyn macht das nicht obwohl ich mit dem echt zufrieden bin)

Also freu doch das du die Überweisung bekommen hast, andere müssen fast schon kämpfen um ne Überweisung zu bekommen und es heißt ja auch nicht gleich dad man künstliche Befruchtung macht, der erste Teil is sowieso erstmal Diagnostik und dann wird weiter geschaut, wir machen jetzt Stimulation und GvnP

5

Finde es auch positiv dass sie dich gleich zu den Spezialisten überwiesen hat. Hab keine Angst, dass sind wirklich die Spezialisten in allen Kiwu-Fragen und die können den meisten Paaren helfen, leider nicht allen. Nicht jeder bekommt dort gleich eine künstliche Befruchtung angeraten, meist wird erst mit Untersuchungen, GV nach Plan etc gestartet… Ihr bestimmt das weitere Vorgehen, gemeinsam mit den Ärzten. Ich kann dir Frau Dr. Schrank aus der Klinik im Tal empfehlen. Finde sie sehr einfühlsam.

Bearbeitet von Zitronenfalterin
6

Nach zwei Jahren würde ich euch auch raten, dass ihr in die Kinderwunschpraxis geht. Das klingt erstmal schlimmer, als es ist. Aber die haben dort das Know-How und das Budget um euch ordentlich zu untersuchen. Frauenärzte haben da oft keine Ahnung von dem Thema.

Und keine Sorge, es gibt auch Diagnosen, bei denen man nicht gleich auf künstliche Befruchtung gehen muss. Die können euch unter anderem auch hormonell unterstützen, euch bei geplanten Zyklen helfen usw. Manchmal braucht es nur einen ausgelösten Eisprung und Sex zur richtigen Zeit. Auch eine Insemination ist noch recht harmlos. Oder eine Spülung verklebter Eileiter.
Alles recht unspektakulär, aber kann schon helfen, dass du schwanger wirst.
Aber das kann ein normaler Frauenarzt nicht anbieten, sondern wird eben in einer Kinderwunschpraxis gemacht.

Viel Erfolg beim schwanger werden!

7

Hallo,

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich komme selber auch aus München und habe dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Alles immer schnell schnell und keiner redet richtig mit einem.
Ich war mal in bogenhausen bei einer Frauenärztin die hieß Dr. Liselotte Kuch, die fand ich sehr nett und hat sich auch gekümmert aber da hatte ich noch keinen Kinderwunsch.
Jetzt bin ich etwas außerhalb von München gezogen und war einfach begeistert von den Ärzten hier, es ist auf dem Land was ganz anderes.

8

Ich bin in der Praxis Centrogyn bei Dr. Lombardo am Sendlinger Tor und bin sehr zufrieden. Es geht zwar auch recht schnell aber erklärt viel und geht auf alle Fragen und sorgen ein.
Gleichzeitig würde ich aber, wenn ich schon die Überweisung für die kiwu habe, da auch hingehen. Da sitzen schließlich die Profis 😊