Und / oder Endometriose ? Ist es möglich? Ich hoffe es sehr 😪
Wer ist trotz Verwachsungen schwanger geworden?
Hallo,
ich hatte schon einige Bauchspiegelungen wegen Endometriose, es wurden Zysten entfernt und dabei auch ein Eierstock fast gänzlich zerstört. Durch die Operationen bekam ich Verwachsungen.
Das Spermiogramm meines Mannes war grenzwertig und wir sind beide nicht mehr so jung. Nach einem Jahr hatten wir einen Termin in der Kinderwunschklinik vereinbart.
Ich hatte auch noch die Baustelle der immer wieder kommenden Blasenentzündungen nach jedem Geschlechtsverkehr (musste vorbeugend ein Antibiotikum dagegen nehmen).
Es hat dann im Letzten natürlichen Zyklus vor der Kinderwunschbehandlung geklappt. Wir hatten zum ersten Mal auch VOR positivem Ovutest Geschlechtsverkehr und dann eine Woche lang täglich. Die Zyklen davor hatte ich immer den positiven Ovutest abgewartet, um nicht unnötig Blasenentzündungen zu riskieren. Der Arzt meinte aber, dass es dann manchmal schon zu spät ist. Vielleicht lag es ja daran.
Es ist wohl sehr individuell, ob/wann es mit Endometriose klappt. Ich wünsche dir alles Gute, Ich weiß, wie belastend das ist.
Hey danke für deine Antwort, Glückwunsch das es geklappt hat 💕
Also sperma braucht ja circa 24-72Stunden, bis es dort angelangt ist wo es soll, vielleicht habt ihr dann echt zu spät Sex gehabt? Habe gehört 2 Tage vor ES soll am besten sein.
Ich selbst probiere es noch nicht, aber hab am Montag die Diagnose gekriegt das ich wohl Verwachsungen hab, nachdem der Frauenarzt mir ne halbe Stunde mit dem Ultraschall reingeleuchtet hat. Hatte schmerzen und er wollte herausfinden wieso.
Bald habe ich auch einen Bauchspiegelungs Termin. Finde es so gruselig, so eine Diagnose plötzlich aus dem nichts.
Haben die bei der OP deinen Eierstock zerstört? Wie konnte das passieren? Wie groß waren deine Zysten und Verwachsungen wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße 💕
Durch einen Ultraschall kann die Diagnose Verwachsungen normalerweise nicht gestellt werden. Man sieht das erst bei einer Bauchspiegelung.
Ich hatte nie Schmerzen und aus dem Nichts war plötzlich eine 8cm große Zyste am Eierstock erkennbar (war eine normale Vorsorgeuntersuchung). Sie war mit Blut gefüllt und deshalb musste sie entfernt werden. Mir wurde vor der OP gesagt, dass der Eierstock womöglich ganz entfernt werden müsse, weil die Zyste leider mit ihm verwachsen war. Ich war also froh, dass zumindest ein Teil erhalten werden konnte. Wenn bei dir keine Zyste am Eierstock gefunden wurde, passiert dem Eierstock bei der Bauchspiegelung auch nichts.
Die Verwachsungen sind bei mir erst nach der 1. Operation entstanden (an den inneren Wundflächen), die hat man dann bei der 2. Bauchspiegelung gesehen und zum Teil gelöst. Verwachsungen können aber auch ohne vorherige OP entstehen (zB in Zusammenhang mit Endometriose).
Der Ovutest zeigt die beiden Tage vor dem Eisprung an, also habe ich mich darauf verlassen, denke aber, dass diese Tests wahrscheinlich nicht immer so genau sind!
Alles Gute für die Bauchspiegelung!!
Hier, ich!.
Habe nach einigen Jahren unerfülltem Kinderwunsch nach einer Bauchspiegelung die Diagnose Endometriose bekommen und hatte schon da viele Verwachsungen, mehrere Herde konnten entfernt und die Eileiterdurchlässigkeit war vorher ganz mies und danach einigermaßen wiederhergestellt.
Dennoch entstand unser erstes Kind dann erst in der vierten Runde künstlicher Befruchtung (eine IVF, drei ICSIs).
Nach der Geburt haben wir es eine Weile so versucht und sind dann wieder in der Kinderwunschklinik gelandet. Vier ICSIs und zwischendurch Zwei weitere Bauchspiegelungen folgten, ich hatte immer mehr Verwachsungen und letztlich musste der rechte Eileiter entfernt werden (sactosalpinx - so eine Flüssigkeitsansammlung). Der linke Eileiter war stark verwachsen, ebenso die Eierstöcke, der linke 'klebte' oberhalb der Gebärmutter.
Nach Abbruch der nach Geburt vierten ICSI und als wir gerade dabei waren, unseren Wunsch nach Nummer zwei aufzugeben wurde ich unerwartet schwanger. Bin morgen in der 36. SSW und habe ein gesundes Baby im Bauch. Sogar die Uniklinik war völlig verwirrt und keiner kann sich so richtig erklären, wo dieses kleine Wesen her gekommen ist. Da es bei der letzten ICSI zu keiner Punktion gekommen ist war es sicher kein Ergebnis der ICSI.
Soll heißen: alles ist möglich, nichts ist auszuschließen.
Vielen Dank für deine Antwort 💕 das gibt Hoffnung.
Wie alt warst du als es passiert ist?
Und wie groß waren deine Endo Zysten?
Ich war bei der ersten Bauchspiegelung 32 oder 33 und bin mittlerweile 39. Zysten hatte ich nie großartig, sondern nur jede Menge Endometrioseherde. An den Eierstöcken waren schon Mal Zysten aber laut Ärzten ist das völlig normal.....
Also von Endometriosezysten wüsste ich nichts...