TSH bei 0,018 .. trotzdem Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich suche Rat. Meine Schilddrüse ist nie mitgewachsen, also zu klein. Ich hatte lange Lthyroxin 75 genommen. Aber letzten Sommer war mein TSH Wert plötzlich bei 4,8. Mein Arzt hatte es jedoch übersehen und ich erfuhr es erst Ende September. Dann nahm ich die 100 , der Wert stieg auf 5,2. Also bekam ich 125 , der Wert fiel auf 1,4.

Da bei Kinderwunsch der Wert unter 1 liegen soll wurde auf 150 erhöht. Dann war der TSH Wert bei 0,001. Also auf 133 runter.. jetzt ist der Wert trotzdem kaum gestiegen. Ich weiß nicht mehr weiter, renne jeden Monat zur Blutabnahme.

Wollte eigentlich morgen die Pille absetzen aber da der Wert so niedrig ist habe ich Angst dass es entweder nicht klappt oder dann eine Fehlgeburt wird. Soll ich lieber noch einen Monat warten und die Dosis wieder verringern? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus!

1

Hallo, also ganz ehrlich ich würde mit dem Kiwu noch etwas warten aber die Pille kannst du ja trotzdem absetzen

Mal ne Frage

Bei welchem Arzt lässt du die Schilddrüsenwerte checken?
Ich hoffe doch beim Endokrinologen

Ich finde es schon sehr krass das du so schnell so hoch dosiert nehmen solltest, ich kenne es eig so das ein oder zwei Monate mal geschaut wird wie sich die Werte entwickeln

2

Beim Hausarzt... Hier gibt es keinen Endokrinologen. Ich habe mir in Berlin einen Termin beim Endokrinologen gemacht aber das ist erst Ende März.

3

Also ich glaube ich würde auch noch etwas warten..

Was ich nicht ganz verstehe: der Wert 1,4 ist doch top? Also meine beiden Ärzte sagen bis 2,5 ist das in Ordnung. Da drüber sollte man dann mal schauen. Mein Wert ist meistens so um die 1,8 und ich wurde damit ganz normal schwanger. Da hat nie jemand irgendwas gemacht.

4

Hey,

ich wollte mal in den Raum werfen, dass die Östrogene der Pille massiven Einfluss auf die Schilddrüse haben können!
Wenn sowieso die Kinderplanung ansteht, dann würde ich schleunigst die Pille absetzen, Nähstoffe auffüllen und parallel an der Einstellung der Schilddrüse arbeiten.

Alles Gute#klee