Ihr Lieben,
ich bin jetzt ZT04. Meine Zyklen sind um die 30 Tage lang, aber mit stark verkürzter 2.ZH (8 Tage).
An ZT17 habe ich Termin bei der Gyn für die Befundbesprechung vom Bluttest.
Ich nehme an dass ich Progesteron verschrieben bekomme.
Gibt es positive Erfahrungsberichte, also schnelle Schwangerschaften? 🥲
Gibt es Nebenwirkungen auf die ich mich einstellen muss?
Danke für eure Antworten, ich bin für diesen Zyklus schon extra hibbelig 🥲
Progesteron - positive Erfahrungsberichte?
Eine Schwangerschaft hat nichts mit dem Progesteron zutun. Entweder die Eizelle lässt sich befruchten oder nicht. Aber das Progesteron hilft der einnistung. Ich hatte in Folge eines Clomizyklus schon das progestan weichkapsel 2x2 vaginal eingenommen. War nen ganz schönes geschmiert und ich hab übelste Verstopfungen bekommen. Jetzt im iui Zyklus (positiver Ausgang bisher denn ich bin heute 5+1) nehme ich cyclogest. Das geschmiert ist zwar genau so doof, aber es ist besser als beim progestan. Allerdings hab ich jetzt auch mit einem trägen darm zutun.
Hey,
Progesteron ist essentiell für eine Schwangerschaft, ohne das könnte sich eine befruchtete Eizelle weder einnisten noch könnte die dann entstandene Schwangerschaft aufrecht erhalten werden.
Das Hormon sorgt für die Transformation der Schleimhaut, d.h. es macht das Endometrium u.a. überhaupt bereit für eine Einnistung. Progesteron regt in den uterine Drüsen bestimmte Stoffe an, die den Embryo anfangs ernähren.
Eine Funktion ist eben auch was du bemerkst, Progesteron wirkt entspannend damit der Embryo bleibt wo er ist, das führt aber leider auch andernorts zur Entspannung (träger Darm).
Eine befruchtete Eizelle allein führt noch zu keiner Schwangerschaft 🤷🏻♀️
Neben den üblichen Ernährungstips bei Verstopfung helfen 1-2 TL Flohsamenschalen mit min. 200ml Wasser zu trinken, am besten nochmal ein Glas hinterher.
Alles Gute und herzliche Glückwunsch
Du hast das ja richtig gut beschrieben. Ja das wollte ich damit auch sagen. Also das schwanger werden muss die eizelle schon machen. Das schwanger bleiben ist Mithilfe vom progi besser. Dennoch führt es nicht immer zu einer intakten Schwangerschaft. Manche erleiden dennoch eine FB. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit unter Progesteron eine FB zu haben ist sicher geringer.
Vielen Dank.
Hey,
wenn deine 2. ZH so kurz ist, kommt eine Einnistung nur zustanden, wenn Befruchtung, Entwicklung und Einnistung optimal verlaufen. Sonst baut sich aufgrund des Progesteronmangels das Endometrium schon ab, bevor überhaupt eine Nidation statt gefunden hat.
Wenn das bis jetzt der Grund war, dann sollte es mit Progesteron bald klappen.
Ansonsten könnten sich übliche Symptome in der 2. ZH verstärken, muss aber nicht. Am besten schleicht man Progesteron auch ein, nicht gleich die volle Dosis und auch immer 2x am Tag über die Schleimhäute. D.h. man kann auch wechseln auf vaginal, rektal und sublingual (nicht schlucken!). Famenita&Co-Kapseln idealerweise aufstechen und nur den Inhalt vercremen, die Hülle - die meist auch die ganze Schmiererei verursacht - enthält Titandioxid.
Alles Gute
Danke schön, eine sehr gute Erklärung.
Habeal versucht eine famenita aufzustehen, dann aufzuschneiden...nee also das hat nicht funktioniert die Dinger sind so mega hart🙄
Wenn du sie z.B. morgens/abends aus dem Blister nimmst und im Bad in ein Schälchen legst, wird die Hülle weich und du kannst sie ganz einfach abends/morgens öffnen.
Hey,
wir versuchen seit Monaten schwanger zu werden, ohne Erfolg.
Letzten Monat bekam ich Progesteron da ich vor der Periode ständig schmierblutungen hatte. Meine Ärztin meinte es kann direkt in diesem Zyklus gleich klappen oder länger dauern. Ja was soll ich sagen, habe noch im 1. Zyklus mit Progesteron positiv getestet und kann somit sagen ja es hat mir geholfen endlich schwanger zu werden.
Ganz viel Glück dir!