Nächste Schritte beim KiWu

Guten Morgen ihr Lieben,

wir versuchen schon seit einigen Monaten ein Kind zu bekommen, leider vergebens. Um ehrlich zu sein waren wir beide der Meinung - ach, wenn wir es versuchen, wird es bestimmt sofort klappen. Dieses Glück hat ja bekanntlich leider nicht jeder. Wir möchten aber auch nicht noch zwingend Monate warten. Habt ihr Erfahrungen und Tipps? Was waren bei euch die ersten Schritte? Was muss ich genau bei meiner FA ansprechen? Ich bitte von Tipps wie "Einfach noch paar mal versuchen " abzusehen, das machen wir währenddessen natürlich trotzdem und das zerfrisst mich gerade mental sehr... Danke ❤️

1

Ach und mache die Monate Ovu Tests und diese schlagen auch an, dass der Peak wohl erreicht ist usw. Danke :)

2

Schließe mich an 🙏🏼 Meine Periode hat wieder einen Stillstand & ohne Hilfe schaffen wir es einfach nicht. Meine FÄ gibt mir ständig den Rat, abzunehmen & zu warten

3

So einen Rat braucht man am wenigsten. Wenn man weitere Hilfe benötigt, sollte man es akzeptieren :/ ist nicht so, dass wir es erst vier Zyklen probieren... vielleicht den FA wechseln? Mich würde halt interessieren ob man direkt eine Spiegelung machen sollte, oder was anderes vorher. Mir fehlt das Wissen, was genau ich bei der FA ansprechen sollte und man möchte ja nicht ewig warten :/ nachher bereut man es doch so lange gewartet zu haben...

4

Ich habe vor, morgen in der KiwuKl und auch bei meiner FÄ anzurufen. Ich brauche eine Überweisung und werde das auch ansprechen dass es mich fertig macht. Nach 7 Monaten bekam ich im Januar meine Periode & jetzt bin ich wieder bei ZT40 & es tut sich nichts. Ohne Metfomin; oder sonstige Helfer; wird das nichts. Ich habe es bei meinem letzten Termin 3 mal abgesprochen sogar angebettelt- die wollte mir einfach nichts verschreiben; sondern nur abwarten.. Aber : Ich würde an deiner Stelle micj direkt von der KiwuKl behandeln lassen & nur eine Überweisung von FA holen. Dein Gynäkologe wird dir bestimmt wie mir sagen: Unter 12 Monaten üben, tun wir nichts“ 😓😓😓

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen :-),

misst Du Temperatur? Ich habe z.B. Temperatur gemessen, zusätzlich Ovus genommen und Mönchspfeffer.
Zudem habe ich beim Frauenarzt, bedingt durch eine Schilddrüsenerkrankung die ich habe, zu Anfang des Zyklus sowie zu Ende Blut abnehmen lassen und den Hormonstatus klären lassen.
Zudem kurz vor ES mal einen Ultraschall, wo man sah das alles "läuft", ein Follikel sprungreif war, die Schleimhaut sich gut aufgebaut hatte etc.

Herzelt ihr "nach Plan"? Der Zeitpunkt ist auch oft entscheidend.

Drücke Dir die Daumen - das wird klappen! #klee

7

Danke dir :) Temperatur messe ich nicht. Habe hin und wieder Zyklustees genommen, nehme seit Ende November noch FolioForte. Wenn die Ovus anschlagen herzeln wir an dem Tag und/oder am Tag danach, vorher haben wir auch schon mal. Natürlich nicht 7 Tage täglich durch, das setzt sehr unter Druck, auch so schon...
Vielleicht sollte ich auch mal eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen. Reicht hier eine Blutabnahme beim Hausarzt? Oder muss dies über einen FA laufen? Hormonstatus und Ultraschall vor Eisprung klingt auch sinnvoll. Kann ich das direkt beim FA ansprechen? Nächster ES müsste Anfang/Mitte März kommen. Bin sehr verzweifelt. Der starke Wunsch bei mir ist mental schon 1,5 Jahre, da kam immer was dazwischen (durch Urlaub Angst vor Zika usw.) und wenn es dann nicht nach einem Quartal klappt, zerfrisst mich mehr 😭

8

Die Blutbabnahme kannst Du mal FA oder Hausarzt machen. Ich hatte die erste Blutabnahme beim FA die dann festgestellt hat, dass mein TSH Wert zu hoch ist. Wurde dann an den Hausarzt überwiesen da ich L Thyroxin verschrieben bekommen habe.
Ich habe das beim Frauenarzt aktiv angesprochen.

Ja ich versteh Dich total. Man denkt "och klappt sicherlich fix" und dann ist die Enttäuschung wenn es nicht geklappt hat groß. Lass erstmal das medizinische abklären!

weitere Kommentare laden
11

Hey du 😊
Ich abonniere mal denn ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich dachte irgendwie es klappt direkt aber leider tut es das seit einer ganzen Weile nicht. Meine FÄ macht leider gar nichts, bis nicht mind 12 Monate um sind. Ich messe schon immer Temperatur und nutze neuerdings zusätzlich Ovus. Habe mir jetzt einen Termin beim HA zur Blutabnahme zur TSH wert Bestimmung gemacht (der war bei mir in der Vergangenheit immer leicht erhöht). Ich hoffe ich bekomme von ihm dann eine Überweisung zum Endokrinologen um eine vollständige Blut und Hormon Untersuchung zu machen. Außerdem hat mein Mann jetzt einen Termin für ein Spermiogram gemacht