Hallo,
ich würde gerne mal wissen was ihr mir in meiner Situation raten würdet:
Mein Mann (29) und ich (bald 28) versuchen schwanger zu werden mit unserem ersten Kind. Wir sind jetzt dann im 7. ÜZ. Den letzten Zyklus haben wir ausgelassen, da mein Mann auf Weiterbildun war und wir uns deshalb kaum gesehen haben.
Mein letzter FA Besuch war im Oktober, sie hat dabei auch einen vaginalen Ultraschall gemacht und meinte es sieht alles ganz gut aus (war ca. 2 Tage vor Eisprung).
Ich habe seit dem Absetzen der Pille einen sehr regelmäßige Zyklus.
In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass ich in der 2. Zyklushälfte ca. 1 Woche nach ES oft rosa/bräunlichen Ausfluss habe. Meist nur 1-2 Tage sehr wenig, diesen Monat sogar relativ viel (Periode sollte erst am 22.02. kommen). Meine Periode kommt dann eigentlich immer pünktlich.
Außerdem habe ich um den ES und ca. 1 Woche vor der Periode fast immer Bauchschmerzen, die wirklich sehr unangenehm sind.
Am ersten Tag meiner Periode habe ich dann extreme Unterleibsschmerzen, die ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten sind.
Ich bin unsicher was ich in meiner Situation machen soll. Beim FA anrufen und einen Termin machen, obwohl ich erst im Herbst dort war? Und es ist ja normal das es 12 Monate dauern kann bis man schwanger wird, wir sind erst im siebten Monat…
Was würdet ihr machen oder habt ihr Ratschläge/Tipps?
Danke ♥️
Kati
Kiwu, Bauchschmerzen, Ausfluss - brauche Rat
Hallo Kati,
ich habe seit absetzen der Pille (Ende 2019!) quasi jeden Zyklus mit Schmierblutungen/Zwischenblutungen zu tun die immer einige Tage vor der Periode einsetzen.
Anfangs dachte ich ok, kommt weil ich lange die Pille genommen hab und sich alles einpendeln muss.
Da es nicht besser wurde bin ich zum FA und die hat Mönchspfeffer empfohlen. Hat leider nichts gebracht. Im weiteren Verlauf stelle sich raus das ich Probleme mit der Schilddrüse habe.
Hast Du das testen lassen / ein Blutbild machen lassen?
Nach Einstellung mit Schilddrüsenhormonen wurden die Schmierblutungen von der Intensität deutlich, deutlich schwächer aber waren immer noch da.
Meine FA hat dann den Hormonstatus am Anfang sowie zum Ende des Zyklus nochmal geprüft, da war alles ok.
Vielleicht sprichst Du nochmal mit deiner FA sofern Du kein Blutbild gemacht hast.
Spotting, Schmierblutungen kann viele Ursachen haben: Schilddrüse, Geldkörpermangel etc.
Aber: schwanger werden kannst Du dennoch - ich bin aktuell in der 5. Woche
Hallo AnnaLena,
erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀🥰
Mein letztes großes Blutbild war 2019, damals habe ich die Pille noch genommen, da waren meine Werte alle In Ordnung.
Vielleicht wäre es sinnvoll das nochmal überprüfen zu lassen.
Ich möchte meiner FA nur nicht auf die Nerven gehen. Da das alles das erste Mal für uns ist, bin ich da sehr unsicher..