Wir versuchen es seit knapp 1 Jahr mit Nr. 2. Ich habe ein neues Jobangebot einer anderen Firma erhalten, das ich sooo gerne annehmen möchte, da es so viel mehr Vorteile für mich hat (nur 3 Minuten Fahrtzeit, keine 25 mehr, mehr Stunden, das ich auch eigentlich immer wollte, Immobiliensektor/Architektur, wo ich auch eigentlich gelernt habe, Homeoffice Möglichkeit usw.)
Jedoch habe ich so ein schlechtes Gewissen zu wechseln, da wir einen großen Kinderwunsch haben. Ich werde voraussichtlich erst im Mai anfangen, innerhalb dieser Zeit könnte es ja auch schon wieder klappen. Und dann direkt zu sagen „ich bin schwanger..“ es ist einfach blöd und unangenehm. Aber trotzdem kann ich doch mein privates Ziel/Wunsch/Glück nicht wegen eines Job erstmal nicht mehr verfolgen?! Aber genau das ist der Grund, warum Mütter im gebärfähigen Alter sich schwer tun etwas zu finden. Mein Mann sieht das anders und würde nicht aufhören zu üben nur wegen des Jobs. Ich würde dem Arbeitgeber gerne direkt davon erzählen um mein schlechtes Gewissen etwas von mir zu leiten.
Was denkt ihr? Hattet ihr oder kennt ihr eine ähnliche Situation?
Kinderwunsch und Jobwechsel
Job annehmen und weiter üben. Ihr braucht jetzt so lange und wisst nicht wie lange es noch brauch. Dazu ist es für den Arbeitgeber echt egal wann es passiert. Es ist halt blöd für ihn. Zeig ihm dass du gut bist und dann freut er sich darauf dass du nach der Kinderpause wieder da bist.
Was man auch nicht vergessen darf, dass viele Männer heutzutage auch in Elternteil gehen. Die Last wird verteilt und für die Arbeitgeber sind dann nicht nur mehr die Frauen so kompliziert.
Wir haben nach 17 nicht erfolgreichen Zyklen den Kinderwunsch pausiert und werden erst nach meiner Probezeit weiter machen.
Werde jetzt zum 01.03 wechseln.
Mir persönlich ist ein guter Job indem ich nach einer möglichen Elternzeit wieder problemlos einsteigen kann wichtiger. Habe den Jobwechsel wegen dem Kinderwunsch jetzt lange vor mir her geschoben und jetzt ist es so.
Die Entscheidung war nicht ganz einfach, aber sie musste getroffen werden.
Für mich kommt es nicht in Frage in der Probezeit schwanger zu werden, egal wie unser Weg vorher war.
Ich würde bis zum Ende der Probezeit pausieren. Ich fand Jobwechsel immer sehr anstrengend und fände das in der Frühschwangerschaft zu belastend.
Ne Bekannte wurde noch vor Ende der Probezeit schwanger, was wohl auf der Arbeit dann eskaliert ist. Das würde ich nicht wollen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Ich hatte sogar erst überlegt wegen dem Kinderwunsch den Job nicht anzunehmen, habe mich aber dagegen entschieden. Man weiß eben nie wie lange es dauert, bis es klappt bzw. ob es überhaupt klappen kann. Ich würde mich ärgern, wenn ich einen super Job abgesagt hätte nur wegen schlechtem Gewissen, und am Ende würde es sowieso erst noch ein oder zwei Jahren oder sogar gar nicht klappen…
Wir hören aber jetzt wegen dem Jobwechsel auch nicht auf zu üben. Ich habe da schon zu viele „Horror“ Geschichten gehört, dass es ewig gedauert hat bis es geklappt hat, dann eine FG, dann hat es wieder ewig gedauert bis es geklappt hat etc.
Bei uns ist es der erste Versuch und ich bin jetzt nicht mehr die aller jüngste. Wie gesagt man weiß nie wie lange es dauert oder ob es überhaupt klappt.
Wenn du aber erst 25 oder so bist könnte man schon drüber nachdenken, ein paar Monate zu pausieren. Bei über 30 würde ich das nicht machen.
Es kommt eben wie es kommt und es gibt für alles eine Lösung. Du solltest aber auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben und auch nicht den Job über das Privatleben stellen.
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Wir haben 2 Zyklen Pause gemacht zu Beginn meines neuen Jobs. Wir wollten dann aber nicht mehr warten und es hätte ja dann gepasst, dass ich aus der Probezeit raus sein sollte, wenn ich in der 12. Woche wäre.
Ich wurde dann nach der Pause 2 Zyklen später schwanger. Musste sofort ins BV, womit ich nicht gerechnet habe. War aber alles kein Proplem. Sie haben auch schnell Ersatz für mich gefunden.
Nach 17 Monaten Elternzeit konnte ich Problemlos in Teilzeit wieder einsteigen.
Ich würde es nach so langer Zeit Kinderwunsch nicht sehr lang pausieren.