Das timing gut planen?

Hallo ihr lieben, ich hab hier ne doofe frage aber wollte es trotzdem mal in die Runde werfen. Ist mir nämlich vorhin so im Gespräch mit meinem Mann eingefallen.

Betrachtet ihr den möglichen Geburtsmonat?
Wenn man jetzt schwanger werden würde, wäre es ja ein Winterbaby. Ich hab da bisschen bedenken, da es kälter ist und die eigenen vier Wände ja ebenso, wenn man dann raus gehen will ist es auch schwer, das größere Geschwisterkind dann auch noch ständig erkältet. Irgendwie find ich das unpraktisch und mir fiel auf ich will gar nicht im Moment üben (wir mussten sogar diesen Monat aussetzen und evtl auch den nächsten, aber irgendwie gar nicht schlimm) bin ich die einzige, die so denkt? Ist das dumm?

Ich hab jedoch auch Angst, dass wir unnötig Zeit verlieren. Wir haben bereits 6 Monate versucht schwanger zu werden und jetzt ca 1-2 Zyklen aussetzen.
Allerdings bin ich nicht mehr die jüngste…um kein Winterbaby zu haben müssten wir ja ungefähr 3-4 Monate pausieren. Das ist gar nicht nicht wenig..
ist das ein falscher Gedanke? Der Kinderwunsch ist gross aber sollte man denn das Timing denn auch planen?

viele Grüße

2

Ich würde nicht auf die Jahreszeit achten. Man findet für jede Jahreszeit Vor- und Nachteile 🤷🏽‍♀️.

Ich habe nur immer gedacht „wenn ich jetzt schwanger werde, dann wäre der ET im *Monat*“

1

Sollte und kann man sowieso nicht planen.

Ich habe 2 Sternchen mit ET im September und 1 im Juli.

Mein Sohn war für Mitte Januar ausgerechnet und kam Anfang Dezember 6 Wochen zu früh.

3

Heyhey, witzig dass du das schreibst denn ich hatte auch immer solche Gedanken. Ich dachte immer es ist fürs Kind viel schöner im Sommer Geburtstag zu haben und auch die Schwangerschaft stellte ich mir im Sommer schöner und einfacher vor. Hatte auch so Gedanken wie Geburt rund um Weihnachten und Silvester wäre ja total doof 😅
Hab außerdem auch tatsächlich gelesen dass Babys die zb im September zur Welt kommen „gesünder“ sind weil es wichtig ist im 3. Trimester viel Vitamin D abzubekommen.
Leider habe ich aber inzwischen auch feststellen müssen, dass sich das nicht so gut und einfach planen lässt und inzwischen wäre ich einfach froh wenn es überhaupt klappen würde

4

Das erste Kind hat sich gewollt aber ungeplant eingeschlichen.
Bei der 2ten Schwangerschaft haben wir über die Jahreszeit etwas nachgedacht, aber nicht so intensiv. Haben es probiert und es hat gleich geklappt. Endete allerdings in einer AS.
Bei der 3ten Schwangerschaft (2Kind) haben wir 7 ÜZ gebraucht. Hätten den 9ÜZ dann aber ausgelassen da der ET Weihnachten gewesen wäre. Wir haben da schon etwas geguckt. Planen kann man es nie.
Wir haben ein Frühjahrs Kind und ein Herbst Kind.
Wir möchte noch ein 3tes und letztes Kind und startet so das der erste ÜZ dann ET im Mai wäre. Wir finden Frühjahrs- /Sommerbabys mit Geschwisterkinder etwas besser. Man kann viel draußen sein. Nicht so viele Viren und Bakterien. Keine stillen bei Minusgraden. Das haben wir auch schon bei der 3 Schwangerschaft gedachte so ist aber aus einem Frühjahrsbaby ein Herbsbay geworden. Man kann es nie planen.

Bearbeitet von pupamaus
5

Ich hätte ganz gerne ein winterbaby. Mit so ganz kleinen kann man einfach noch nicht so viel machen; das passt gut im Winter, wo sich eh mehr zu Hause abspielt und wenn sie dann größer und mobiler werden, müssen sie nicht so viel an haben, weil Sommer ist. Das finde ich ganz praktisch. Ich hab bereits ein herbstkind und fand das so ganz angenehm wie es war in seiner Entwicklung.

6

Hallo ich kann dich verstehen natürlich,da macht man sich mal Gedanken drüber.

Wir haben ein Dezember Junge 8 Jahre und ich muss sagen er ist einer der kaum krank wird.In den 8 Jahren war er nicht mehr als 5 mal krank gewesen.Er geht auch bei Wind und Wetter raus.
Dann haben wir ein Februar Junge seid gestern 3 Jahre und auch er ist kaum krank und wir gehen von Anfang an immer raus.
Dann haben wir ein April Mädchen 9 Monate die war schon 2 mal krank.

Ich denke eher Winterkinder sind mehr abgehärtet,aber es kommt auch drauf an wie oft man raus geht und auf das Immunsystem der Kinder.

Klar ist,hat ein Kind im Sommer Geburtstag ist es für eine Party natürlich einfacher weil es mehr Möglichkeiten gibt.
Nur gibt es im Winter oder zur kalten Jahreszeit auch tolle Ideen.

Ich würde kein Monat auslassen aber die Entscheidung könnt nur ihr treffen.

Liebe Grüße

7

Solche Gedanken hatten wir auch ganz zu Beginn. Bloß kein Dezemberkind, weil wir viele Geburtstage an / um Weihnachten und Silvester haben und das so ätzend ist! Nachdem es dann nicht einfach war, überhaupt schwanger zu werden und dann auch noch intakt, war uns der ET recht schnell piepegal. Und es wurde dann ein Maikind - perfekt!
Aaaber... ungeplant schlich sich ein Überraschungsei ein - und feiert nun jedes Jahr am 28.12. Geburtstag.

That's life!

8

Hey,

wenn es geht, ja warum auch nicht🤷🏻‍♀️Ich finde Herbst und Winter die ungünstigsten Jahreszeiten um ein Baby zu bekommen.
Ob es nun auch so klappt könnte schwierig werden und irgendwann wird es völlig egal sein, da zählt dann überhaupt nur schwanger zu werden (und zu bleiben).

Alles Gute#klee

9

Hi,
Ich hab ähnliche Gedanken, aber nur im Bezug auf Weihnachten. Viele meiner Freundinnen hatten das erste Kind zwischen Weihnachten und Neujahr und das war teilweise sehr chaotisch mit der Entbindung.
Wenn es diesem Monat nicht klappt, sind wir auch am überlegen einen Monat zu pausieren. Das nimmt für uns dann etwas Druck weg. Länger als den einen Monat würde ich aber auch nicht pausieren und da sind wir auch noch nicht ganz entschlossen.
Grüße Kathrinchen