Mentales Tief - Es klappt einfach nicht

Guten Morgen ihr lieben,

wie geht ihr denn mit dem psychischen Druck um, wenn es nicht klappen will?

Wir (ich bald 33 / mein Freund 34) versuchen es jetzt schon seit knapp 9 Monaten, die Zyklen zähle ich schon gar nicht mehr. Es will einfach nicht klappen. :-(

Am Anfang sind wir das Thema ganz locker angegangen und dachten, dass es bestimmt gleich klappen wird. Allerdings ist bis jetzt noch gar nichts passiert.
Ich habe jetzt ein paar Monate LH Tests gemacht und messe aktuell im zweiten Zyklus Temperatur um herauszufinden ob meine zweite Zyklushälfte etwas zu kurz ist. Leider hatte ich Ende letzten Zyklus Corona, weshalb dieser ab der zweiten Hälfte und der aktuelle Zyklus in der ersten Hälfte nicht so aussagekräftig sind #schmoll
Mich stresst das irgendwie total, will jetzt aber auch nicht aufhören zu messen, da ich noch keinen "normalen" Zyklus hatte.
Letzten Monat war ich bei meiner FA, da ich seit neuestem immer Schmerzen um den Eisprung hatte, was ich früher nie hatte. Sie meinte es sieht aber alles gut aus und wir sollen es einfach weiter probieren #aerger

Ich bekomme immer wieder kleine Panikattacken, weil ich denke, dass es nie klappen wird. Ich habe den psychischen Druck völlig unterschätzt. Gibt es hier welche die in einer ähnlichen Situation sind? Wie geht ihr mit dem Druck um?

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche #herzlich

1

Hallo! Ich bin in einer ähnlichen Situation! Wir sind jetzt auch seit ca 10 Monaten dabei! Ich hatte letztes Jahr 2 frühe Abgänge, was gefühlt den Druck einfach noch mehr erhöht hat!
Ich hab leider noch keine genaue Bewältigungsstrategie gefunden! Auch leide teilweise an Panikattacken und schweren Tiefs sobald der Test mal wieder negativ ist!
Aktuell hab ich (ich vermute durch Corona) einen mega langen Zyklus und leide einfach nur !
Ich versuche mir viel gutes zu tun und mich so gut es geht abzulenken, was nicht immer einfach ist, da aktuell alle in unserem Umfeld schwanger sind oder gerade ein Baby bekommen haben und ich auch bei der Arbeit oft mit dem Thema konfrontiert werde!
Aktuell messe ich nur wieder die Temperatur, um meinen Zyklus besser zu verstehen, alles andere hab ich irgendwann abgeschafft, um Druck rauszunehmen!
Hast du eine Freundin mit der du reden kannst? Das hilft oftmals wenn man sich ausheulen kann, ansonsten auch einfach mal ein Kiwu Zentrum ausprobieren, wenn man das Gefühl hat es ist was im Busch.
Aktuell wehrt mein Mann sich noch gegen den Vorschlag, mal sehen was meine FA nächste Woche zu dem Ganzen sagt …

2

Dem kann ich mich nur anschließen.

Druck und Stress abzubauen ist gar nicht so einfach. Du musst versuchen zu leben. Also dafür zu sorgen, dass du nicht 24/7 nur an den Kinderwunsch denkst. Tu Dinge die dir Spaß machen, versuche das Leben zu genießen. 🤷‍♀️ leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber was anderes kannst du nicht machen. Dieses Gedanken Karussell dreht sich sonst nur immer schneller und dir wird es immer schlechter gehen.

Was mir geholfen hat ein bisschen loszulassen waren tatsächlich Untersuchungen und mit seiner wieder was gutes zu tun. Einen Hormonstatus machen, den AHM bestimmen lassen und dein Mann sollte auch mal seine Krieger prüfen lassen. Der Weg in eine Kiwu Klinik ist sicher schwer, aber er kann helfen.

Aber das wichtigste ist wirklich, dass du dir was gutes tust.

Ich habe mich am Anfang auch total schwer getan. Kein Kaffee mehr getrunken, keinen Alkohol. Auf alles geachtet. Gebracht hat es nichts 🤷‍♀️außer, dass ich herumgelaufen bin wie auf rohen Eiern. Seit Weihnachten denke ich wieder mehr an mich und zwitscher z. B. Auch öfter mal wieder ein Glas Wein mit meinen Mädels.

5

Hey ihr beiden,

danke für eure Nachrichten.
Es ist zumindest etwas aufmunternd, wenn man nicht so ganz alleine damit ist.

Ja mein letzter Zyklus war durch Corona auch total durcheinander... #aerger

Zum reden hab ich leider nicht wirklich jemanden, bzw. niemanden der meine Situation nachvollziehen kann. Meine beste Freundin hat sich erst vor kurzem von ihrem Verlobten getrennt, da will ich sie eigentlich nicht ständig mit meinen "ich werde nicht schwanger" Problemen nerven. Und alle anderen sind tatsächlich im ersten Zyklus oder zumindest in den ersten 3 schwanger geworden. Die können das Gefühlschaos auch nicht nachvollziehen.

Ja das mit dem Kiwu Zentrum hatte ich auch schon überlegt, aber meine FA will nichts machen, bevor wir es nicht ein Jahr probiert haben. Vllt. sollte ich mal den Arzt wechseln, aber ob ich da so schnell einen Termin bekomme ist auch fraglich, das Jahr ist ja bald um ;)
Oder kann man sich auch direkt an ein Kiwu Zentrum wenden?
Weiß nicht was mein Freund davon hält, der sieht das ganze irgendwie entspannter...

Ja das mit dem ablenken und was gutes tun versuche ich auch immer wieder. Klappt auch teilweise ganz gut, bis zur zweiten Zyklushälfte... Da wirds dann schwierig. #gruebel

Bearbeitet von Maike90
3

Hallo :)

Ich bin in einer ähnlichen Situation . Ich (28) mein Mann (33) versuchen es jetzt grade im 9.ÜZ.
Die ersten Monate waren wir beide sehr positiv gestimmt aber das nimmt von Monat zu Monat ab. Letzten Zyklus hatte ich dann einen frühen Abgang in der 6.SSW. Das zu akzeptieren hat auch lange gedauert , da wir uns über den positiven Test so sehr gefreut hatten und dachten dass sich all die Warterei ausgezahlt hätte . Ich kann dir nicht wirklich Tipps geben da es bei uns auch nicht viel anders ist. Trotzdem : verliert nicht die Hoffnung. Es gibt viele Paare da draußen die das gleiche durchstehen. Wir haben beschlossen wenn ein Jahr um ist in die Kiwu Klinik zu gehen. Bis dahin versuchen wir es weiter . Ich drücke euch fest die Daumen dass es bald klappt 🍀 ich hab auch von vielen Paaren gehört bei denen gesundheitlich alles in Ordnung war und es dann nach einem Jahr geklappt hat. Wir versuchen weiterhin positiv zu bleiben auch wenn es schwer ist. Ich verwende Ovus und Messe Tempi. Außerdem trinke ich Zyklustee. Dachte mir es schadet nicht. Und muss sagen es hat geholfen dass mein ES etwas früher kommt . Ich glaube ich wollte zumindest gute Bedingungen schaffen und „alles“ tun was ohne zusätzliche Untersuchungen möglich ist. LG

8

Hey,

das mit dem frühen Abgang tut mir sehr leid :-(

Danke für deine aufmunternde Nachricht. Ich habe letzten Zyklus proaktiv mit der Einnahme von Mönchspfeffer begonnen.
Da mein Frauenarzt ja der Meinung war dass alles in Ordnung ist. Hoffentlich legen sich dadurch etwas meine Schmerzen und meine zweite Zyklushälfte verlängert sich etwas. Die ist aktuell immer so zwischen 10-12 Tage.
Aber man hört voll oft, dass es ca. 3 Zyklen dauert, bis sich die Wirkung entfaltet...
Da hilft dann wohl auch nur warten #gruebel

Ich wünsche dir dass es bald klappt #klee

4

Hey,

ich bin psychisch auch total am Ende obwohl ich erst im 4. ÜZ bin. Ich hab auch ständig total die Panik, dass es nix werden wird. Und mein Gefühl sagt mir auch, dass irgendwas nicht stimmt. Ob es Recht hat weiß ich nicht, weil ich noch nicht beim FA war. Um mich rum sind momentan auch noch alle schwanger und das im 1. ÜZ.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich mir jedes Mal etwas gönne wenn es wieder nicht geklappt hat. Irgendetwas was ich schon länger wollte, mir aber z.B. noch nicht gekauft habe.
Meine Mens sollte heute oder spätestens morgen kommen und ich überleg grad die ganze Zeit schon was ich mir von meiner "Wollte-ich-schon-lange-haben-Liste" gönnen werde. Die Gedanken machen es grade echt ein bischen leichter.

6

Hey,

das mit dem etwas gönnen, wenn es Mal wieder nicht geklappt hat, finde ich eine super Idee. Dann ist die Mens auch nicht mehr ganz so negativ.
Ich glaube ich überlege mir jetzt ein paar Sachen die ich machen will wenn die Mens wieder kommt. Erlebnisse lenken vielleicht auch ganz gut von dem Thema ab.

Vielen Dank für den Tipp #freu

7

Gerne. Ich hoffe es hilft dir 😊