Hi ihr Lieben,
ich habe momentan ein riiiiiießen Tief bezüglich Kinderwunsch :(
Es will einfach nicht klappen wir sind ca 1,5 Jahre dabei (im Sommer 22 Fehlgeburt in der 12ssw).
Dazu kommt dass ich keine regelmäßige Periode habe meine Frauenärztin geht davon aus dass ich PCOs habe. Zur Zeit warte ich auf die Periode muss dann nämlich Blut abnehmen gehen.
Mein Frauenarzttermin ist jetzt auch schon 3 Wochen her.. und noch keine Periode in Sicht
Der Gedanke an eine erneute Schwangerschaft fühlt sich für mich so unreal an.. ich weiß dass man geduldig sein sollte aber manchmal ist es halt eben sehr schwer 😥
Und habt ihr Erfahrungen mit Metformin? Habt ihr damit auch abgenommen? Das sollte ich dann einnehmen wenn sich die Diagnose PCOs bestätigt wobei im Ultraschall die Eiblässchen e schon zu sehen waren.
LG
Verzweifelt.... Erfahrung mit Metformin?
Hey du,
ich nehme auf Anraten der KiWu ebenfalls Metformin und seit neuestem auch zusätzlich Inositol. Ich habe allerdings etwas verlängerte, doch regelmäßige Zyklen (33-34 Tage). Mit Metformin sind dann eher 31-32 Tage gewesen.
Was ich allerdings deutlich merke, dass ich die letzten Jahre seit ich von Pille auf Spirale bzw. dann auf keine Verhütung gewechselt habe, mein Süßigkeitenhunger und damit auch mein Körpergewicht sehr zugenommen hat. Hier hat mir das Metformin sehr geholfen.
Metformin hilft bei der Insulinresistenz, die oft mit PCOS einher geht. Daher würde ich an deiner Stelle mal bei deiner Frauenärztin fragen, ob sie die eine Überweisung zum OGTT beim Diabetologen ausstellen würde. Das ist der große Zuckertest, dauert ca. einen Vormittag, aber du weißt danach ob/wie viel Metformin notwendig ist.
Alternativ kannst du das auch über den Hausarzt machen. Ich z.B. lasse mir die Rezepte fürs Metformin auch vom Hausarzt ausstellen, da er es gegen die Insulinresistenz verschreibt und nicht fürs PCOS und du es dann nicht selbst zahlen musst, sondern auf Kassenleistung bekommst (kleiner Tipp am Rande).
Ansonsten kann ich dir tatsächlich auch ans Herz legen, dich mal über Inositol zu informieren. Hilft ebenfalls gegen die Insulinresistenz und kannst du auch ergänzend zum Metformin nehmen. Hat hier einigen Mädels mit PCOS auch gut geholfen.
Alles Gute
Hallo :)
Ich verstehe deine Verzweiflung total. Mir geht es ähnlich, es wurde auch PCO diagnostiziert. Habe dann direkt Metformin verschrieben bekommen und 10 Tage später meine Periode bekommen (nach insgesamt 77 Tagen). Es hilft mir tatsächlich sehr gut beim Abnehmen. Zusätzlich ist es sinnvoll, die Ernährung ein wenig umzustellen, z.B. auf raffinierten Zucker und Weißmehlprodukte weitgehend zu verzichten. Kleine Änderungen können das PCO schon abschwächen :)